Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verbindungsprobleme mit Clienten bei KabelDeutschland

stefan4u

Board Guru
Registriert
13. Januar 2011
Beiträge
1.322
Reaktionspunkte
579
Punkte
273
Habe mal eine Frage, habe eigentlich nur einen Homeserver, aber im Laufe der Zeit sind 3 Bekannte mit draufgekommen.

Igel 5/4 mit IPC, Oscam r10777, 4 lokale Karten. Services etc. eigentlich gut gepflegt, wenig Klienten, läuft ansonsten top.


Ein Bekannter, der bei Kabel Deutschland ist, hat aber seit einiger Zeit (3-4 Wo.) Probleme zu mir Durchzudringen, nachdem meine IP sich morgens erneuert hat.


No-ip funktioniert soweit, mein Router schickt brav die neue IP dorthin. Kann mich mit dem hinterlegtem Host-Namen auch anpingen, die zwei anderen Bekannten melden sich morgens, nach IP Erneuerung innerhalb ca. 5 min. wieder an.

Wir haben schon das Protokoll gewechselt, von cccam 2.3.0 auf cs378x, Serverseitig ist Er mit „surpresscmd=1“ und „timeout-1“ bestückt. Wenn ich mein oscam neustarte, ist Er jetzt der Allererste der wieder Angemeldet wird.


[FONT=&amp]Nach IP Neuvergabe jedoch, vergehen 1 ¼ bis 2 Stunden, manchmal muss Er auch den Reader neustarten, oder oscam komplett. Plan B wäre noch „inactivity timeout von -1“ in Seinem Reader (auf Seinem Igel). Soll zwar eigentlich nur für cccam gelten, im Wiki heißt es aber " Für alle TCP-basierende remote Reader" müßte dann ja auch auf cs378x zutreffen.[/FONT]

Log’s meinerseits sind absolut unspektakulär, Er ist einfach erst später angemeldet. Nix Gebannt, rejected, keine Fehler Meldungen auf meiner Seite …


Behindert / Verzögert Kabel Deutschland irgendwie den Zugang zu Dyndns Diensten??? Ist sowas bekannt???

Einen log seinerseits habe ich leider nicht…

Danke und Grüße stefan
 
AW: Verbindungsprobleme mit Clienten bei KabelDeutschland

Hey Hey,
KD verhindert da nichts. Das Problem sollte woanders liegen.

Man könnte versuchen, den NameServer im Router (zusätzlich auch im Server) auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 (das sind die von google) zu ändern.
Die sind in der Regel blitzschnell.
Wenn sich deine IP ändern wird dies ja no-ip bekannt gegeben und no-ip verbreitet es dann auf der ganzen Welt. Wenn man dann als nen Name-Server hat der aus irgendeinem Grund lahmt könnte es dauern bis dem Client die neue IP bekannt wird.

Als kleinen Vortest könnte der Client dich mit deiner dyndns-adresse anpingen und gucken, wann die IP nach einer neu-verbindung deinerseits ändert. Wenn umgehend nach deiner Neuverbindung dem Client ebenfalls die IP bekannt wird, liegt das Problem woanders. Wenn er allerdings selbst nach einer Stunde noch die alte IP versucht anzupingen weil der Name noch falsch aufgelöst wird liegt dort der Hase im Pfeffer.

Welchen Router benutzt der KD-Client? Fritzbox oder das Ding von Hitron?

MfG
Hunch
 
AW: Verbindungsprobleme mit Clienten bei KabelDeutschland

Ich kenne den Kollegen :emoticon-0174-bandi
Er benutzt eine Fritz 6490 ...
 
AW: Verbindungsprobleme mit Clienten bei KabelDeutschland

Alles klar, dann ran an den Speck und den Name-Server ändern auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4.
Das könnte das Problem lösen.
 
AW: Verbindungsprobleme mit Clienten bei KabelDeutschland

OK,

Vielen Dank für die Antworten.

Meinen Router kann ich nicht wirklich bezüglich Nameserver Ändern, ist ein alter SMTG-3210, recht unflexibel, wird aber als Telefonanlage gebraucht. Scheint aber auch nicht der Problem-Schwerpunkt zu sein. Habe auch das Gefühl daß das Problem irgendwie auf Seiten des Bekannten liegt, 2 andere Clienten verbinden sich ja komlikationslos / zügig nach neuer IP.

Werde mir dann mal, nach Verabredung, erneut eine neue IP holen. Die Idee, daß mein Gegenüber mich nach IP Neuvergabe mit der dyndns Adresse anpingt hatte ich auch schon, bisher kamen aber Andere Dinge dazwischen (Arbeit / Termine etc.). Wird nachgeholt...

Grüße stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbindungsprobleme mit Clienten bei KabelDeutschland

Skurriler Stand der Dinge ist daß beim Anpingen der dyndns Adresse die ALTE IP (dann auch noch formal korrekt, keine Paketverluste, in ca.50ms) angepingt wird.
Wohlgemerkt, die anderen Klienten sind jetzt seit über 1 Stunde mit der neuen IP verbunden...

Offensichtlich ist die Fritzbox mit einer KabelDeuschland genehmen (kastrierten) Software ausgestattet, den Nameserver kann man nicht ohne hotline Ändern... Ich Mutmaße mal daß beim Kabel Deutschland Nameserver, kürzlich besuchte Adressen (bzw deren IP's) eine Zeit vorrätig gehalten werden...

Ist sowas möglich???

Es bleibt interessant,
Grüße stefan
 
AW: Verbindungsprobleme mit Clienten bei KabelDeutschland

In der KD Fritzbox kannst kein DNS (S)erver ändern. In dem Receiver jedoch.

Meine Vermutung ist das die alte Adresse im DNS cache der trägen 6490 hängt.
Tausch im Receiver aus die DNS auf die schon genannte von google.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verbindungsprobleme mit Clienten bei KabelDeutschland

Okay, im PC kann ich mir das noch ungefähr vorstellen, wie ein Google DNS Server einzutragen ist. Aber wie soll das in einem Enigma2 (ATV) Receiver funktionieren? Es wäre doch der Client, der das machen müsste ...
 
AW: Verbindungsprobleme mit Clienten bei KabelDeutschland

Okey dokey,

weiss jetzt zwar nicht auf die Schnelle wie das auf dem Igel geht, aber zur Probe geht das ja auf jeder Drem. Im allerschlimmsten Fall muß Er dann von da aus an seine anderen Receiver weiterverteilen.

Vielen Dank,
Grüße stefan
 
AW: Verbindungsprobleme mit Clienten bei KabelDeutschland

@ Verdi Fan,

Menü / Konfiguration / System / Netwerkeinstellungen / adapter

Wenn ich mein Box-Netzwerk manuell konfiguriere, gebe ich dort auch immer den Nameserver (DNS) an, normalerweise ist das die Adresse meines Routers. Hier mal die 8'er Reihe eingeben.

Die Line dann mal auf der Box eintragen, müßte sich bei Erfolg verbinden...

Grüße stefan
 
AW: Verbindungsprobleme mit Clienten bei KabelDeutschland

Also auf dem Igel ist unter etc /network die Datei die Datei Interfaces.

Meine sieht so aus...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das Rote wäre der Eintrag der mal auf 8.8.8.8 gesetzt werden könnte um dem Igel über den DNS cache des Routers hinwegzuhelfen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob hier eingestellte Werte wiedergespiegelt werden, oder ob man hier auch direkt editieren kann / darf.

Aber noch keine Gewähr darauf, vielleicht äußern sich noch Andere.

Grüße stefan
 
AW: Verbindungsprobleme mit Clienten bei KabelDeutschland

Ja, um's nochmal fest zuhalten .. der DNS-Server muss am Client eingetragen werden. Also entweder direkt der receiver wenn die Line dort eingetragen ist ODER der Igel wenn die Line von stefan4u dort eingetragen ist und von dort an den receiver reshared wird.

MfG
 
AW: Verbindungsprobleme mit Clienten bei KabelDeutschland

Hallo erstmal,

hatte dies auch vor kurzen mit KD. Die Lösung war, dass KD einfach durch IP-Wechsel* ich eine IPv.6 (178.xxx.xx.xx) Adresse hatte.:emoticon-0138-think
Sie unterscheidet sich bei KD nur durch die letzte Zahlengruppe, die dann 2 stellig ist. IPv.4 (178.xxx.xx.xxx) hat bei KD immer am Ende
3 stellige Gruppe.
Ich hab angerufen, wieder alles zurück, man hat trotzdem ein paar Stunden gebraucht.
Vielleicht liegt hier die Ursache, einfach mal prüfen. Bei mir hats geholfen.
Wichtig ist bei Wechsel* von Routern muss mindestens 5 min. das KD-Modem ausgeschaltet sein, damit die MAC-Adresse des alten Router
gelöscht wird. Meistens wird durch KD hier von IPv.4 auf IPv.6 umgestellt!:dfingers:

Na vielleicht hilft der Tip.

Gruß trambam
 
AW: Verbindungsprobleme mit Clienten bei KabelDeutschland

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kann ich mir nicht vorstellen, meine Clienten die auch KD haben bekommen mit IPv6 DS Lite auch eine dreistellige IP am Ende (IPv4 Receiver).
Der technische Unterschied ist eigentlich das der Datenverkehr nochmal durch einen NAT64 oder AFTR Gateway draussen umgerechnet wird.

Für die Leute die IPv6 schon auf dem Receiver verwende kann auch eine IPv6 DNS Adresse eintragen,
Zum Beispiel die von OpenDNS:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: Verbindungsprobleme mit Clienten bei KabelDeutschland

Ja stimmt. Halt wieder was gelernt, Danke.
Gruss trambam
 
Zurück
Oben