Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verbindungsproblem

cardo

Freak
Hi ich habe eine Fritz4040 in meinem Wohnzimmer stehen und meinen DesktopPC auch. Der ist über Wlan verbunden.Jetzt hab ich mir einen fritz2400 geholt der in der Etage über mir ist und mit Lan verbunden ist.Beide Box und Repeater sind mit Mesh verbunden.Es funktioniert alles tadellos nur ein Problem habe ich .Mein PC der unten neben der Fritz4040 steht verbindet sich über Wlan nicht mit der Box sondern mit dem 2400 in der oberen Etage und dadurch habe ich natürlich schlechtes Wlan bzw. Datenübertagung. Wie kann ich es machen damit sich der PC mit der neben ihm stehenden Box verbindet? Wenn ich kurz die Verbindung trenn und wieder einlogge dann ich der PC mit der Box verbunden.Aber das ist halt nicht dauerhaft.
Wie zwinge ich den PC die Box auszuwählen.Alles unter Win10. SSID ist gleich da ja Mesh.

cu cardo_

Du könntes die BSSID nutzen, unter Linux funktioniert das. Unter Windows 10 eher nicht. Oder du vergibst für jedes WLAN eine SSID. Das hebelt aber auch das Kozept aus, dass die APs den Client automatisch übergeben werden.

eben das ist das problem. erst wenn ich den rechner neu starte nimmt er die box. wenn ich ihn aus dem sleep hole dann ist er immer auf der repeater. und dadurch halt auch weniger
download durchsatz.

cu cardo_

Welcher WiFi-Adapter ist in/an dem PC?
ggf. gibt es in dem Treibereinstellungen die Möglichkeit (z.B. unter Roaming-Dynamik),
die Verbindungsmöglichkeiten zu verändern/verbessern...
Auch gibt es Tools, die verbinden den WiFi-Adapter mit einem bestimmten WiFi-Sender,
mir fällt da z.B. WirelessNetView von nirsoft.net ein, das Programm ist für Deinen
Zwecke nicht optimal und nicht direkt dafür gemacht, aber zum testen sollte es ja reichen

Andererseits klingt das ja nach einem "Aufwachproblem", das kann da aber auch
alle möglichen Ursachen haben --> ein LAN-Kabel ist immer das bessere WiFi...
Auch z.B. eine Batch-Datei/Programm, die Deinen WiFi-Adapter nach dem
Aufwachen für ca. zwei Sekunden deaktiviert und dann wieder aktiviert wäre
ja eine einfache Möglichkeit...

Zuletzt bearbeitet:
Fritz Stick 860 steckt im PC

cu cardo_

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Hab mal die Sendeleistung auf 40% gestellt vom stick jetzt scheint es zu klappen. Ich teste mal weiter

PS: hat nicht geklappt

cu cardo_

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, "hier aus der Ferne" ist es fast unmöglich, Dir dazu "die eine"
saubere (interne Windows-) Lösung zu bieten.
Dazu spielen einfach zu viele Faktoren im Windows 10 eine Rolle:
- Stromsparmodus WiFi und/oder PC
- USB-Modus/-Stromspareigenschaften
- Treibereigenschaften
- erweiterte Treibereinstellungen WiFi-Adapter
- Windows 10 "Merkwürdigkeiten"
- ggf. Fritzbox-Einstellungen
usw. usw.
An all diesen könntest Du "drehen"...

Als schnelle externe Lösung könnte ich mir da vorstellen,
das hat einen "Connect by MAC address"-Modus. Du kannst ja einmal
testen, ob das auch in der Freeware-Version funktionieren (unabhängig
davon, diese Software ist aber auch so ihren Kaufpreis wert...).
Passmarks Wirelessmonitor bietet z.B. auch so eine ähnliche Funktion.
Ansonst, s.o., "Mach einfach 'n Kabel dran" wäre 'eh die sicherste Lösung... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Werde dieses netsetman morgen mal testen.

cu cardo_

So hab jez mal NETsetMan probiert. Das mit der Mac funktioniert doch was nicht geht bzw ich nicht weiß wie das mit dem Autostart funktionieren soll.Wenn ich den PC aus dem sleep hole dann ist er wieder auf dem Repeater nicht auf der Box.
Wenn ich das den Wechsel im NSM machen also per Hand dann geht er auf die Box. Habe schon alles möglich beim Autostartmenü eingetragen.

cu cardo_

Ein Klick aus dem von NetSetMan reicht Dir nicht?
Oder die von NetSetMan?

Nach den Ruhezustand bzw. Standby wird der Autostart von Windows
nicht noch einmal ausgeführt...
Du muß da eine Aufgaben in der Aufgabenplanung erstellen.
Hier steht, wie es prinzipiell geht:

und in den Kommentaren dazu bzw. hier:

wie man es richtig macht.

wäre auch eine Möglichkeit:
Code:
OnMessage(0x218, "StartProg2aufwachen")
Return

StartProg2aufwachen(wParam)
{
  If (wParam = 0x12)
    Run, C:\pfad\zu\xyz.exe [Parameter] ;<--- Programm (z.B. Netzwerk Aus/Ein) (+ ggf. Parameter) eintragen

Wie schon gesagt, das ist ja alles eher so etwas wie:
"Bekämpfe die Wirkung, beseitige aber das Ursache nicht..." :-(
deshalb wäre der richtigere Weg, sich bei allen Punkten, s.o. (über "drehen"), durchzukämpfen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jez entschieden den PC aus zumachen und wenn ich ihn Brauch halt wieder an.alles andere ist zu nervig ;)

cu cardo_

Zurück
Oben