Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mesh oder nicht Mesh und ein paar Fragen zu tp-link

dggodi

Newbie
Registriert
3. Januar 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

hab mir zwei EAP653 zugelegt um eine 120qm Wohnung mit Wifi abzudecken. Hab mit den beiden und Omada auf einem PC ein Mesh aufgebaut, das auch soweit funktioniert. Jetzt sind aber ein paar Fragen aufgetaucht, die ich hier mit www-Suche nicht befriedigend beantworten konnte.

(1) Mesh generell
Ein EAP ist Root-EAP (per Kabel im Netz), der 2. ist Satellit, per WLAN mit dem Root-EAP verbunden.
Wenn ich den Satellit-EAP auch per Kabel mit dem Netz verbinden könnte, dann wäre es ja kein "richtiges" Mesh mehr. Wäre es in diesem Fall besser, das Mesh abzuschalten und einfach beiden EAPs dieselbe SSID zu geben
und dann Fast-Roaming zu machen?
Braucht man für Fast-Roaming dann unbedingt einen Omada-Controller, muss der dann dauernd laufen?

(2) WLan Speed bei Mesh
Wenn ein Client mit dem Satellit-EAP verbunden ist, wandern die Daten ja über den Root-EAP. Also müsste sich die Übertragungsgeschwindigkeit für den Client (also z.B.: beim Kopieren von Dateien) auch wieder um ca. die Hälfte
reduzieren (ähnlich wie bei Repeatern), oder?

(3) Client verbindet sich immer mit dem Root-EAP, obwohl der weiter entfernt ist als der Satellit-EAP. Wie kann das passieren?

Viele Grüße und vielen Dank für Hilfe!
 
Zurück
Oben