Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verbindung mit Soundbar: wie und welche Konfig?

max303

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. Dezember 2013
Beiträge
71
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo

ich habe neben der vu+ solo2 eine sony soundbar und alle hdmi Verbindungen laufen über die soundbar und von dort in den TV.

Die Soundbar soll primär nur für Dolby Signale genutzt werden, d.h. bei normalem TV Gebrauch ist sie ausgeschaltet und der Sound soll zum TV durchgeschleift werden.

Passt das von der Verbindung? Und welche Audio Einstellungen soll ich in der VU (Openatv) wählen?

Das Problem ist aktuell, dass wenn ich den downmix deaktiviert habe, auf einem Sender trotzdem ein Dolby Signal läuft, die lautstärke stark von der des nächsten senders ohne Dolby abweicht. Eine Regulierung über die lautstärke der Vu ist dann oft nicht wirklich möglich.

Wie habt ihr derartiges verkabelt und konfiguriert?
Ein Toslink kabel hätte ich auch noch hier, falls das weiterhilft

max303
 
Dolby Sound ist in der regel immer leiser wie normales Stereo. bei mir läuft mein Verstärker immer mit. Alles ist so gekoppelt, das ich mit der Fernbedienung direkt am Sound Receiver den Ton einstelle. Der ist zudem etwas intelligent und gleicht die Lautstärke an.
 
ok, d.h. ein zusätzliches toslink kabel bringt auch keine verbesserung sondern man sollte immer die soundbar nutzen?
 
Persönlich habe ich meine direkt am TV angeschlossen. Über die HDMI Steuerung schaltet sich meine Anlage automatisch mit ein. Die Anlage nur für Blockbuster zu nutzen ist es mir nicht wert. Daher läuft Sie immer mit. Aber wenn es dir nur um die unterschiedliche Lautstärke geht, es gibt eine Option die die Lautstärke anpaßt. Dies sollte unter Audio zu finden sein.
 
Ich hab alle Geräte per HDMI am TV, und von dort dann per Toslink Kabel zu meiner Teufel Soundbar.

Schalte diese aber immer nur bei Filmen/Serien wo ich Ordentlich Bums will an.
 
Zurück
Oben