Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verbindung 2er Dreamboxen

AW: Verbindung 2er Dreamboxen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es ist einfach, wenn du im Netzwerkbrowser der DM800se die IP der DM8000 eingibst sollte das gehen !
Ich kann mich nur wiederholen, NFS Editor auf der DM8000 installieren und damit deine HDD freigeben---Netzwerkbrowser in der DM800se aufrufen und manuell die IP der DM8000 eingeben/kein Passwort vergeben !
Installier Newnigma2 auf beiden Boxen in den Flash! BA würde ich erstmal at akta !!
 
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

In den letzten Tagen habe ich immer wierder mehrere Stunden mit den Boxen verbracht. Auf beiden NN neu installiert. Sämtliche NFS eintellung durchprobiert.
Entweder ohne IP dann kommt im telenet der 8000 "/medie/hdd <world>"

Mit IP der 800se. Im telenet 8000 "/medie/hdd 192.168.178.29/255.255.255.0"

Auf der 8000 im Freigabemanager wird sie frei. Im Netzwerkbrowser der 8000 wird sie gefunden aber wird nicht frei.

Auf der 800se im Freigabemanager ist sie mal frei mal nicht und im Netzwerkbroser unter Experte klappt sie dann nicht mal mehr auf. Das hatte ich zwar schon mal geschafft, aber keine Ahnung mehr wie. Ich glaub das war mit skyrider79 auto.network aber da hatte ich auch noch den nfs Ordner von beamacer auf der HDD.

Festgestellt habe ich, daß bei Neuinstalation von NFS Editor, keine auto.network Datei erstellt wird. Habe die dann selbst in beide Boxen kopiert, hat aber auch nichts gebracht.

Momentan seh ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
 
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das verstehe ich jetzt leider nicht ganz.
Wenn du nur Filem von der 8000 auf der 800se anschauen willst reicht es wenn der NFS-Server auf der 8000er läuft.
Dann wäre das hier im Telnet auf der 8000 richtig wenn du exportfs -v eingibst.
Mach das nochmal und poste das Ergbeniss hier. Auf der 800se musst du dann die Freigabe per Netzwerkbrowser eigentlich finden können.
Bei mir sieht das so aus auf meiner 8000er
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ok, vielleicht etwas unverständlich erklärt.

Bleiben wir bei der 8000. Hier starte ich den NFS Editor. Jetzt habe ich die Auswahl von rot bis blau: Löschen, Hinzufügen, Editieren, Experte. Folgende Möglichkeiten habe ich um die Festplatte auszuwählen.

1. Hinzufügen, dort wähle ich das Verzeichnis und bestätige mit grün OK. Nach Neustart habe ich im Telenet "exportfs"
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

2. Experte, dort wähle ich das Verzeichnis und bestätige mit OK. Nun kommt die Experte Einstellung.




IP Freigabe: aktiviere ich
IP zugriff: 192.168.178.29 IP von der 800se
Netzmaske: 255.255.255.0

Mit OK bestätigen und NFS Server wird neu gestartet. Kompletter Systemneustart, und im Telenet „exportfs –v“

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jetzt sehe ich bei der 8000 unter Netztwerk/ Freigabemanager/Freigabeverwaltung, das die 8000 frei ist. Alles grün mit Häckchen.

Nun gehe ich zur 800se. Neztwerkbrowser starten, die 8000 wird nicht gefunden. Unter Experte gebe ich die IP 192.168.178.22 der 8000 manuell ein und drücke NFS suchen oder so ähnlich.
Im Netztwerkbrowser erscheint die 8000 lässt sich jedoch nicht aufklappen. Dies geschieht mit Einstellung 1 sowie mit Einstellung 2.

Jetzt gehe ich zurück zur 8000. Dort im Netzwerkbrowser findet sie sich selbst und klappt auch auf lässt sich jedoch nicht aktivieren.

Das ist der momentaner Stand der Dinge.
 
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

Die IP Freigabe würde ich gar nicht aktivieren !! Das ist doch nicht notwendig.
Soll ruhig für alle sichtbar sein <world>.
Da ich aber selber kein NN2 nutze und ich keine Erfahrung mit dem Freigabemanager bzw. dem Netzwerkbrowser habe komm ich so langsam
auch ans Ende wo es noch hängen könnte....
 
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

Bei mir liegen die Filme auch unter /media/hdd/movie wie ansich so üblich.
Aber verbinden tu ich trotzdem immer mit der hdd freigabe selber.
Kann ich ja dann immer noch in das richtige Verzeichnis wechseln - oder man legt ein passendes Bookmark an.
Hab an meiner 800se den Standard Filme Pfad gleich auf den NFS-Mount der 8k gelegt obwohl die 800se ne eigene Platte hat.
Aber im wohnzimmer stört die Platte weniger als im Schlafzimmer :)...
 
Gesagt, getan. Die 8000 ohne IP configuriert und den Ordner media/hdd/movie freigegeben. Im telenet hab ich nun
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei der 8000 ist die Platte in der Freigabe verwaltung frei. Im Netzwerkbrowser klappt sie auf aber wird nicht frei. Das wundert mich am meisten. Müsste sie sich nicht selbst erkennen?

In der 800se ist alles beim alten. Klappt im Netzwerkbrowser nicht auf und wird in der Freigabe verwaltung nicht frei.

Ein kleiner Erfolg. Ich habe die auto.network Datei gegenseitig angepasst

Jeweils mit der IP der anderen Box
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jetzt ist in der 800se im Freigabemanager die 8000 frei. Im Netzwerkbrower immer noch kein aufklappen.

Gestern habe ich geschrieben
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich glaube hier liegt der Hund begraben. Die auto.netword Datei hab ich hier irgendwo rauskopiert und auf mein System angepasst. Die 800se findet die 8000 als 19216817822 und -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32 768 habe ich von hier irgenwo reinkopiert. Das kann nicht passen. Aber wo finde ich die richtige auto.network ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

Die auto.network muss wenn dann schon auf der 800se liegen und so ungefähr sollte der inhalt sein...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das heisst die Freigabe erscheint bei mir in der 800se unter media/net/dm8k_hdd
192.168.1.25 ist die IP-Adresse der 8k. rsize und wsize kannst auch tiefer gehen aber sollte so auch gehen.
Anstatt UDP sollte auch TCP möglich sein. Was soll denn da nicht passen :)...??
 
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Weil diese Werte, rsize=32768,wsize=32 768 was immer sie auch bedeuten ich von hier im board kopiert habe und ich denke mal nicht in mein System passen.

Für heute ist ermal wieder schluss. Schönen Abend noch...
 
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

wieso in mein System mit 2 Dreamboxen passen se doch auch :)...
Kannst aber auch rsize=8192,wsize=8192 verwenden wenn dir bei 32k mountgrössen nicht wohl ist.
Früher brachten die 32k mounts meistens immer die beste Performance (noch aus alten Dbox Zeiten mit 10Mbit).
Mittlerweile sollte das nicht mehr die grosse Rolle spielen...
 
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

Nach nun wieder bestimmt 2 Stunden nochmals ein kleiner Erfolg. Seltsam ist irgendwie, dass sobald ich in der 800se irgendwielche Netzwerkeinstellung mache, ob im Browser oder Freigabemanager und ich OK drücke, bestimmt immer 10 min. warten muss bis ich weiter kommen kann.
Ich habe die auto.netword in der 800se angepasst. rsize=8192,wsize=8192 sowie udp und tcp durchprobiert. Nun sieht sie so aus
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Im Freigabemanager der 800se ist die 8000 frei. Auf beiden Seiten (grünes Häckchen und blaue Kugel). Im Netzwerkbrowser ist sie unter udp Einstellung sogar einmal aufgeklappt aber nicht frei geworden. Dann auf tcp und wieder zurück. Kein Aufklappen mehr.

Was mir noch nicht ganz klar ist, ob ich auf beiden Boxen im Freigabemanager die Platte freigeben muss? Sowie, wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich nur in der 800se die auto.network?
 
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

Wenn du nur Filme von der 8k auf der 800se anschauen willst musst du auch nur die platte der 8k freigeben.
Wenn du von der 8k auch auf die Platte der 800se zugreifen willst um Filme von der 800se Platte abzuspielen muss diese aben
auch freigegeben werden. Die auto.network hat mit der Freigabe der HDD nichts zu tun !! Das steht in der exports.
Die ist nur für den automounter um sich direkt per NFS auf die andere Plazze zu verbinden..
 
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

Ich hab nur eine Platte auf der 8000 und will von der 800se darauf zugreifen. Aber an welcher Box muss ich die Platte freigeben im Freigabemanager.

Natürlich erst mal NFS Editor auf der 8000, das ist schon klar. Aber eben im Freigabemanager/Freigabeverwaltung. Auf der 8000 oder 800se?

Um auf Filme vom PC zuzugreifen habe ich ja auch jeweils auf der Box den PC in Freigabemanager/Freigabeverwaltung den PC frei gemacht.
 
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

Die Platte muss normalerweise an der 8k freigegeben werden.
Was aber ja schon geschehen sein sollte wenn du bei exportfs -v lokal an der 8k die Freigabe angezeigt bekommst.
Kenne diese Freigabeverwaltung/Freigabemanager nicht da ich keine NN2 Image benutze....
 
Zurück
Oben