Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verbindung 2er Dreamboxen

AW: Verbindung 2er Dreamboxen

Ich hab zuletzt gestern neu geflasht und das ganze mit Samba noch mal probiert. Das System ist absolut sauber. Ich glaub bald auch, daß es an der Clone liegt.
 
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

Alles schon probiert. Auf der 8000 NFS gestartet. Muss man hiert die Server oder Client IP eintragen? Wobei ich beides versucht habe. Passwort kann man nicht eingeben. Unter Netzwerk/Freigabe ist die Platte frei. Unter Netzwerk/Netzwerkbrowser ist die Platte nicht frei.
Und ich hab auch immer komplett neu gestartet.
 
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

@ch8008

Also lass uns doch erst einmal beim nfs-mount bleiben, in Sachen Samba mach mal einen neuen Thread auf.

Zum Thema:

Die IP des Routers ist doch gar nicht wichtig im nfs mount.
Wichtig ist das dein System im richtigem Netz liegt.
Ich habe die 5 in meinem Netz am Router eingetragen.

In der Beschreibung habe eine Konstellation mit mehreren laufwerken vorgegeben.
Das da Heist:
Auf meinem Server habe ich 2 Laufwerke im nfs-mount freigeben, Bilder und Video.
Das dritte ist dann die jeweilige andere Dream.

Mein server hat die IP: 192.168.5.1
Hier schaue ich ich mit meinen Boxen untereiander auf die Archive so wie auch das vom Server.

Box1 IP: 192.168.5.102 ------>dream800se-clone
Box2 IP: 192.168.5.105 ------>dream8000-clone

Es sollte ja nun klar sein warum ich die Ordner auf der hdd entsprechend anlegt habe.
Die Tage kommt noch meine originale 800er ins spiel.


Falls es dich intressiert:
Mein Router hat die IP: 192.168.5.254 mit dhcp off, dieses überlasse ich meinem Server.

Mein Vorschlag:
Pass dein Netzt dem meinem an und übertrage die Dateien.
Starte unter domains das nfs-mount an beiden Boxen und reboote deine Box.
wenn du magst lade ich dir die files für Box 2 auch noch hoch.


Gruß Beam
 
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

@Karl-Hein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Passwort kann man bei NFS nicht eingeben, habe ich geschrieben. Aber doch wohl IP? Nur welche?

@Beamacer

Ich versau mir grad mein System auf der 8000 (Serverbox). So komm ich gar nicht klar. Noch mal zur Verständniss. Ich lege folgende dateien in dementsprechende Ordner an der Serverbox an.

etc/ exports
/media/hdd/movie/ 192.168.178.22/255.255.255.0(ro,no_subtree_check,no_root_squash)https://www.digital-eliteboard.com/members/251015
welche IP muss hier rein? Server (8000) oder Client (800se)

etc/auto.network
media/nfs/dream -fstype=nfs,rw,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.29/255.255.255.0:/media/hdd/movie

media/hdd/movie/nfs/dream/auto.network
media/nfs/dream -fstype=nfs,rw,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.29/255.255.255.2:/media/hdd/movie

Zur Erinnerung:
192.168.178.22 = Server (8000 mit Platte)
192.168.178.29 = Client 800se
 
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

Hab leider keine meiner Dreamboxen mit Newnigma am laufen aber ich habe genau diese Konstellation am laufen mit einer 8k und einer 800se. Das heisst ich kann von jeder Box auf die Festplatte der anderen zugreifen und auch z.B. aufnehmen.
Beide mit ICVS und GP3. Einen Netzwerkbrowser gibts da allerdings nicht. Auf beiden Dreamboxen muss der NFS-Server laufen und auch gestartet sein.
in der /etc/exports steht normalerweise nur das drin
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
um die NFS freigaben zu checken geh per Telnet auf die Boxen und gib dort ein "exportfs". (ohne die Gänsefüschen :).
Dann sagt er dir die NFS freigaben welche aktiv sind. Da sollte als Ausgabe dann kommen "/media/hdd <world>"
in der auto.network gibts dann folgende Einträge dazu (hier halt mit meinen IP-Adressen).
Evtl. hilft dir das ganze bei der Fehlersuche....Alternativ könnte es auch per Samba funktionieren das macht man aber üblicherweise nicht da ansich ein "Umweg" und langsamer.
IP Dream8000: 192.168.1.25
IP Dream800se: 192.168.1.4

/etc/auto.network der Dream8000
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

/etc/auto.network der Dream800se
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

@Skyrider79
sind deine Boxen orig.?

Nach nun gut 3 Std. Einstellungen hin und her, ist mir die 800se abgeschmiert. Ich flash jetzt neu und mach dann mal Feierabend. Morgen gehts weiter...
 
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

Hatte ich vergessen zu erwähnen sind beides Original-Boxen.
Wäre mir aber neu wenn das nicht auch auf clone Boxen funktioniert....
Wenn Änderungen an der exports gemacht werden muss zwingend die Box neu gestartet werden um
die Einstellungen zu übernehmen!! Und wenn du direkt mit den config Dateien hantierst aufpassen das du
eine Linux/Unix konformen Editor verwendest!
 
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

@ch8008Ich hab dir jetzt mal eine config für 2 Boxen + Server in den Anhang gelegt.Ich hoffe du kannst sie dir nun selber anpassen.Sollte wohl nun kein Problem mehr darstellen.Das Samba start-script sowie die samba config hab ich ebenfalls mit bei getan.Also einfacher geht es jetzt nimmer.Alller dings kenn ich mich "und das sage ich immer wieder" mit diesem nn Image nicht aus.Auch ich bin verfechter des gp3.Es ist zwar nicht so komfortabel und einfach wie das nn, es gefällt mir aber halt um längen besser.Im gp3 muß man den nfs-server allerdings via bluepanel einspielen, er ist nicht vor installiert.Gruß Beam Nachtrag:Orginal oder clone macht Netzwerktechnisch keinen Unterschied.Wie kann man denn die Box beim einspielen von Netzwerkconfigs abschmieren lassen?Du versuchst es doch via ftp oder ?Meine configs laufen auf meinen Boxen sowie am server ohne Probleme und das in allen Richtingen.Vielleicht stellt dir jemand anders auch mal seine configs zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

Ich würde jetzt aber nicht anfangen versuchen die 2 Boxen per Samba anstatt per NFS zu verbinden.
Desweiteren weiss ich auch nicht ob der Sambaserver im NewNigma bereits enthalten bzw. installiert ist.
NFS muss ja auch bei NN möglich sein.
Hab wie gesagt auch nur GP3 auf beiden Boxen...
 
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

@Skyrider

Samba tut doch nicht weh.
Was soll oder kann schon passieren ?
Es ist doch lediglich nur eine Windows-Freigabe und spielt dem nfs nicht in die Quere.

Zudem man 2 Boxen via Samba erst gar nicht verbinden kann.
Mir zumindest wäre das neu.
Er kann ja vorher mal schauen ob das startscript vorhanden ist oder schon läuft.
Die Ordnerstruktur beider Images sind "soweit ich das gesehen habe" sehr ähnlich.


Auch wenn das Image einer Box nicht mehr zu Ende bootet hat man in den meisten Fällen noch Netzwertverbindung und kann die Einträge via FTP rückgängig machen bzw. editieren.
So zumindest meine Erfahrung.

Vielleicht ist es aber auch gut so und er spielt sich nun das gp3 auf. :emoticon-0105-wink:

Also leichter kann man es ihm wohl nicht mehr machen.


Gruß Beam
 
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

Hab mir gerade deine Config Dateien angeschaut :).
Hast ja wirklich alles schön zusammengepackt.
Viel leichter kann man es wirklich nicht mehr machen.
Ich habe auch bei beiden Boxen NFS und Samba laufen das behindert sich freilich nicht.
Aber die Samba Freigaben sind eben nicht notwendig um 2 Dreamboxen miteinander zu verbinden sondern nur dazu da auf die Dreamboxen
vom Windows Rechner aus direkt zuzugreifen. (oder eben Netzlaufwerk einbinden direkt in den Win-Explorer).
Zu beachten bei Samba
Die Arbeitsgruppe in der smb.conf auf die eigene Anpassen sonst wird die Box nicht unter Netzwerkumgebung auftauchen. (Netlaufwerk verbinden ginge aber trotzdem).
 
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

Gestern Abend noch neu geflasht. Ich hab dann aus versehen das Gemeni Image (el blindo) raufgespielt. Aber ist ja auch kein Problem.
Heute Morgen dann auf die 8000 auch mal Gemini rauf, man kann ja per BA schön wechseln.

Seltsamer weise ist das gepachte Image nicht Identisch wie das Originale. In el blindos Image gibt es den Netzwerkbrowser und Softcams kann man online installieren. Aber vielleicht hab ich´s im orig. Image nur noch nicht gefunden.

Auf der 8000 Gemini alle config angepasst und aufgespielt, neu gestartet, aber der NFS Server wird nicht grün. Bleibt immer schön gelb.

Dann die 8000 auf Gemini den Samba aktiviert. configs angepasst und aufgespielt.
Erster Erfolg. Die 800se findet im Netzwerkbrowser die 8000.

Jedoch bei Edit passiert nichts. Es klappt nichts auf, wobei die Meldung "Mit OK zuklappen" erscheint.

Nach einigen Std. entmutigt erst mal aufgegeben. Mit BA auf der 8000 zurück zu Newnigma. Erneuter vesuch, und Skyrider79 seine config angepasst und eingespielt.
@Skyrider79
sehr schön erklärt. Jetzt hat die 800se die 8000 gefunden und klappt auch auf (NFS). Jedoch lässt sich nicht aktivieren. Seltsamerweise kann ich auch die Ordner vom PC (CIFS) nicht aktivieren.

Als nächstes werde ich mal versuchen BA auf die 800se zu bringen, um mir mal diese konstelation zu sichern und nochmal mit Newnimga weiter machen. Danach hab ich mir vorgenommen auf die 8000 auch ein sauberes Newnigm aufzuspielen.

Mal sehen wie weitergeht.
 
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

Also irgendwie machst du recht viele Sachen gleichzeitig :).
Vorraussetzung für die Verbindung beider Boxen ist ein laufender NFS-Server auf beiden Boxen !! Bzw. der NFS-Server muss ansich nur auf der Box laufen auf die auch zugegriffen werden soll. Für gegenseitigen zugriff eben auff beiden.
bevor das nicht läuft brauchst ansich gar nicht weiter probieren. Hab wie geschrieben keine NN2 Image. Auch BA benutze ich nicht - ist mir zu doof wegen den Treibern die immer vom Flash genommen werden usw.... Da gibts oft genug Probleme damit wenn Leute alte Images im Flash haben und meinen
ein aktuelles Image auf den Stick zu tun und alles wird gut...??!!
Mit GP3 lässt sich der NFS-Server direkt via Blue-Panel installieren (kompletter neustart nach der Installation nötig) - (leider neuerdings keine SoftCams mehr direkt vom GP3-Feed).
Beim Netzwerkbrowser kann ich dir nicht weiterhelfen da es den bei diesem Images nicht gibt.
Wenn die NFS-Server laufen kann man z.B. auch versuchen mal per Telnet zu mounten dann sieht man eher wo noch ein Fehler versteckt ist.
Und verwechsel bitte nicht den Samba-Server mit NFS-Server das sind 2 unterschiedliche Angelegenheiten.
Für samba müssen andere Bedingungen erfüllt sein (Freigabename, Windows-Benutzer muss Passwort vergeben haben usw..).
Wenn die NFS-Server laufen einfach mal im Telnet den Befehl
exportfs
eingeben da muss dann so etwas in der art kommen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn das nicht kommt wirds auch nicht gehen....
 
Zurück
Oben