Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Venton Unibox eco+ 2x DVB-C Verbindungsmöglichkeiten

First Target

Newbie
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

da wir ab nächstes Jahr einen neuen Kabelanbieter bekommen und ich zur Zeit noch den einfachen DVB-C Receiver (Samsung) von Unitymedia benutze und das nur ein Leihgerät war, muss der ja zurück.
Eigentlich brauchte ich nie ein größeren DVB-Receiver, da ich nur die freien Kabelprogramme hatte.
Ab nächstes Jahr läuft das über einen Städtischen Kabelanbieter, der wohl seine Payprogramme über Kabelkiosk bekommt.
Da werde ich wohl zum ersten Mal etwas zubuchen, da die auch Animax z. B. anbieten.

Ich stand zwischen die Wahl Unibox HD Eco+ mit 2 DVB-C Tuner und Vu+ DVB-C Tuner.

Der Vu+ schied dann aus, da vom Werk aus ein LG DVB-C Tuner verbaut ist, der wohl nicht so gut ist lt. Amazon Rezension. Und der Austausch in einen guten Samsung DVB-C Tuner 70€ kostet. Und das, obwohl der VU+ sowieso in der Ausstattung mehr wie das doppelte kostet wie die Unibox.

Die Unibox hat ein Sony DBC-Tuner drin, da habe ich noch nicht schlechtes gehört.

Was mich aber interessiert ist, ob die Unibox dann für folgende Sachen geht:

- 2 Tuner mit eine Karte betreiben, einen "HDMI 1 in 4 out Switch" zwischenschalten um an einen zweiten TV Geräte zu schauen.
Sprich beide Tuner mit einer Karte, damit man z. B. auf Tuner A aufnimmt und trotzdem auf Tuner B gucken kann.

- Ich denke es ist sogar besser den DVB-C Receiver an meinen AV-Receiver zu machen und am AV-Receiver erst den "HDMI 1 in 4 out Switch" einbauen, so könnte ich dann alles an zwei TV Geräte benutzen, was am AV-Receiver hängt.

- Für das Umschalten gibt es drahtlose Transmitter, die sehr gut sein sollen, so das ich auch in einen anderen Raum den Receiver mit der Fernbedienung bedienen kann.

Habe ich da irgendwo ein Denkfehler, oder müsste alles soweit richtig sein?

Frage:
Ist die Unibox Exo+ eigentlich Conax + NDS fähig mit einem der Image ohne Restriction? (Argonis, OpenPli oder OpenATV)?
Wollte nämlich kein Extra Modul kaufen, sondern die Smartkarte ohne Modul im Receiver.
Für die Zubuchbaren Programme muss der Receiver neben Conax auch NDS fähig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Venton Unibox eco+ 2x DVB-C Verbindungsmöglichkeiten

Conax sollte die Eco+ können, NDS mit entsprechender "Extra-Soft". Da Du Kabelanschluss bekommen wirst, geht es Aufnahmen zu tätigen und was anderes zu sehen..Kann Dir aber jetzt nicht sagen, wieviele Aufnahmen gleichzeitig möglich sind..Habe meine Eco+ auch erst heute spät am Nachmittag bekommen und bin gerade fertig mit einrichten. Nutze derweil meinen Venton HD3 weiter.
In einem anderen Forum hatte ich gelesen, das die Eco+ mit einem Siegel versehen ist, und wenn dieses gebrochen wird, ist die Garantie weg..
Meine kam ohne Siegel. Eine HDD mit 500GB hatte ich noch liegen, die war in einem externen Gehäuse verbaut (Trextor XPress), Wurde sofort erkannt und lies sich initialisieren.
 
AW: Venton Unibox eco+ 2x DVB-C Verbindungsmöglichkeiten

Danke, ich werde die Unibox eco+ wahrscheinlich mit einer externe HDD betreiben, noch eine Extra Wärmequelle muss ja nicht unbedingt ins Gehäuse verbaut werden.
 
AW: Venton Unibox eco+ 2x DVB-C Verbindungsmöglichkeiten

von Wärme durch die kleine HDD konnte ich beim Test nichts merken. Du mußt auf gute Lüftung von unten achten, also kein Deckchen oä. drunter. Der Prozessor in meiner hat ein Passiveb Kühlkörper drauf. Der verbaute Doppeltuner ist lt. Gerät von Sony. 2 Testaufnahmen in der Nacht aus dem Deep-Standby haben funktioniert, und die Box war anschließend wieder im Deep...
 
AW: Venton Unibox eco+ 2x DVB-C Verbindungsmöglichkeiten

hallo

Wollte mal Fragen wie du bis jetzt Zufrieden bist mit der Box,möchte mir diese auch Kaufen für Unitymedia und einer UM2 SC.
Auf der Allstar HD läuft,das die Privaten in HD nicht hell werden,ist mir bewusst.
Mir sind zuverlässige Timeraufnahmen sehr Wichtig aus den Deepstandby,ich möchte eine Externe 2 TB FP anschliessen.

mfg langer
 
AW: Venton Unibox eco+ 2x DVB-C Verbindungsmöglichkeiten

Hallo, ja, bin mit der Box soweit zufrieden, einmal hatte sie sich beim herunter fahren "fest "gefressen.. musste Stecker ziehen. Aber das hatte meine Venton HD3 auch. Habe EPG-Daten jetzt auf USB-Stick gelegt, will noch die Swap-Datei auf USB auslagern. Sicherungen gehen auch auf den USB-Stick und von da per ftp auf meinen Rechner zur Sicherung. Ich denke mal, das ich Dir die Box empfehlen kann. Meine war beim Kauf nicht verplompt, so wie bei einigen anderen beschrieben.Habe mit Porto 180€ bezahlt
 
AW: Venton Unibox eco+ 2x DVB-C Verbindungsmöglichkeiten

hallo

OK Vielen Dank.

Hast du auch Kabel von UM und wieviele Aufnahmen schaft die Box gleichzeitig.
Und läuft die SC im Kartenschacht also ohne Modul.

gruss langer
 
AW: Venton Unibox eco+ 2x DVB-C Verbindungsmöglichkeiten

Habe auch eine Eco+ und bin im Grossen und Ganzen ganz zufrieden.......... im Vergleich zu meiner alten UFC861 ;)
Andere Boxen hatte ich bisher nicht und kann daher auch nicht gross vergleichen.
Mit OATV 4.2 läuft es rund und macht derzeit auch spass beim austesten :)
Bisher habe ich glaube ich 4 oder 5 Aufnahmen zeitgleich ohne Probleme laufen lassen.

Einzig die FB ist ein Graus! Beschriftung viel zu klein, das "Klicken" geht mir extrem auf den Zeiger und die Ausrichtung auf die Box muss schon sehr genau sein! ....Denke da gibts irgendwann eine Logitech oder so...
 
AW: Venton Unibox eco+ 2x DVB-C Verbindungsmöglichkeiten

hallo

Danke erst mal.
Das mit der FB wäre bei mir jetzt nicht so schlimm,da ich mehrere Box (SAT+KABEL)stehen habe.
Und das ist gerade das Größte Problem das die FB untereinander Reagieren.
Jetzt müsste nur noch jemand Schreiben mit was die UM2 SC läuft.

gruss langer
 
AW: Venton Unibox eco+ 2x DVB-C Verbindungsmöglichkeiten

Die UM02 läuft entweder mit Softcam und den dir bekannten Einschränkungen, oder mit dem Unitymedia CI+-Modul, ohne die Einschränkungen, wenn du entsprechendes Image auf der Box installierst.
 
AW: Venton Unibox eco+ 2x DVB-C Verbindungsmöglichkeiten

hallo

Danke das hört sich ja gut an,ein UM HD Modul habe ich auch zusätzlich zum UM HD Recorder (weiß)
Aber lieber ist es mir ohne Modul,hätte aber auch noch eine I12 SC mit Allstar ohne HD in einem ACL.

Und ich Frage lieber mal nach,die Box hat einen richtigen Twintuner für 2 separate Leitungen.

gruss langer

ps das billigste was ich gefunden habe waren 189 Euro ich meine mit Versand.
 
AW: Venton Unibox eco+ 2x DVB-C Verbindungsmöglichkeiten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das AC Light läuft in der eco+. Beachte aber die benötigten Einstellungen im CI-Menü der Box.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, hat die Box.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Kabeltuner sind leider teurer als die Sattuner.
 
AW: Venton Unibox eco+ 2x DVB-C Verbindungsmöglichkeiten

meine Kabektuner habe ich mit einem Loop-Kabel verbunden, hab ich beim TV-Händler für 2€ das Stück bekommen. Bei Kabelempfang ist es ja das schöne, ds alle Sender auf einer Ebene liegen. Mit meiner Unibox HD3 hatte ich 4 Aufnahmen gleichzeitig gemacht, müsste also auf der eco+ auch gehen.
 
AW: Venton Unibox eco+ 2x DVB-C Verbindungsmöglichkeiten

hallo

Danke für die vielen Antworten.

Habe mir Heute eine bei A bestellt,da habe ich nur Gute Erfahrung mit.
Bin mal Gespannt wie das Einrichten so klappt,bei meiner Trinity läuft zbs die UM2 SC mit doscam 20.

Und ich hoffe die FB der Eco+ Stört keines meiner anderen Boxen von LX--ET--Octagon--Trinity.


gruss langer
 
Hallo,

ich habe meine Venton Unibox Eco+ gestern bekommen.
Ich benutze sie mir der Agonis Image.
Aber so richtig steige ich da nicht durch und es bleiben einige Fragen.
Wie kann ich nun zwischen den beiden Tuner hin und her Switchen?
Wie macht man seine eigene Favouritenliste? Das habe ich auch nicht hinbekommen.
Eine unverschlüsselte Aufnahme ging wenigstens schonmal auf eine externe Festplatte.
Die verschlüsselten Sender (Abo) Kabelkiosk kommt erst Mitte Januar 2015.
Dann hoffe ich, das ich auch Animax ect. aufnehmen und am PC umwandeln kann.
Der Receiver wird schon warm, und in einen Forum habe ich gelesen, das der im Standby über 12W haben soll.
Ich habe den Receiver deswegen an meine abschaltbare Steckerleiste dran.
Nun eine zweite 10er abschaltbare Steckerleiste im Kinozimmer plaziert, sehr viel Kabelsalat, aber dafür für alles gerüstet.
Irgendwo hatte ich noch ein Menü gefunden ... mit verschlüsselte Aufnahme?
Da habe ich es auf Standard gelassen, deswegen hoffen das es später klappt.
Ein Bekannter hat mir seine Unitymedia Karte geliehen, der hat ein HD Abo, aber die liefen nur in seinen CI Modul, im Conax Slot waren die PayHD Programme schwarz.
So richtig blicke ich da noch nicht durch.

P.S. Die HDD Aufnahme konnte ich nicht am PC öffnen, da mein Windows 7 64bit die HDD wieder erst formatieren wollte.
Mit "Paragon ExtFS for Windows" ließ sich die HDD auch nicht mounten.

Update: Die Festplatte wird jetzt mit "NFTS" an der Unibox erkannt, ich habe dafür ein Plugin in der Unibox installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben