Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VDR SC-Plugin auf einem Guruplug (arm) kompilieren.

AW: VDR SC-Plugin auf einem Guruplug (arm) kompilieren.

Hallo.
@hampit
Das Problem ist bei mir weg, wenn ich in das Startscript vom
vdr "echo 2 > /proc/cpu/alignment" einfüge.
Damit läuft sc wie geschmiert.
 
AW: VDR SC-Plugin auf einem Guruplug (arm) kompilieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo, ich hol den Thread nochmal aus der Versenkung. Ich habe mit den hier beschriebenen Tips das sc-Plugin erfolgreich kompilieren können und hatte bei verschlüsselten HD Sendern jedoch immer Probleme mit Klötzchen und Aussetzern, da die CPU Last konstant am oberen Ende lag. Auch das beschränken auf die wichtigsten Plugins (sc und streamdev-server) hat die Situation zwar verbessert, aber sporadisch gibt es trotzdem noch Aussetzer. Da ganz offensichtlich der FFdecsa die meiste CPU Last erzeugt habe ich mir die READMEs mal angesehen und eine kleine Testreihe mit unterschiedlichen "PARALLEL" Parametern gemacht:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Und siehe da, mit PARALLEL_128_4INT ist eine Steigerung von fast 7% möglich. Da die Dockstart bei mir nur den Streaming-Server machen soll wäre die nächste Stufe nur noch Übertakten:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Dumm ist halt nur, dass die Lötjumper doch recht klein sind... Mal sehen, mit der SMD Lötstation bei meiner Arbeit sollte es aber gehen.

Gruß Darkstar
 
AW: VDR SC-Plugin auf einem Guruplug (arm) kompilieren.

Hallo, ich muss den Thread nochml hochholen. Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer einer GoFlex und möchte sie als VDR-Server nutzen. VDR rennt schon darauf. Nun möchte ich noch vdr-sc darauf installieren, scheitere aber schon beim kompilieren von FFDecSa mit diesen Fehlern.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hat da jemand einen Tipp für mich?
 
AW: VDR SC-Plugin auf einem Guruplug (arm) kompilieren.

Hat sich erledigt. Mit der richtigen "PARALLEL"-Option hatte es geklappt.
 
AW: VDR SC-Plugin auf einem Guruplug (arm) kompilieren.

Hier funzt es auch nur wenn vorher "/bin/echo 2 > /proc/cpu/alignment" gesetzt wurde.

Allerdings recht instabil, mit höchster CPU-Last.

Was bewirkt diese Einstellung?

Wenn vdr ohne "echo 2 ...." gestartet wird, steht im Log:

No device provides Channel3 (ORF1HD) at priority 0

...was soll mir das sagen? Wird alles korrekt gestartet, aber sc hängt wohl nicht wirklich am DVB-Device(sundtek-usb-stick)!?

So macht das nicht wirklich Spaß. VDR buffert ohne Ende, es werden Pakete verworfen und führt hin und wieder zu Absturz von VDR.


Hat jemand ne Idee was man noch testen könnte?
 
AW: VDR SC-Plugin auf einem Guruplug (arm) kompilieren.

Ich hatte das gleiche Problem mit der CPU-Last. Ich hab den Tipp von Darkstar2001 befolgt und FFdecsa mit der Option PARALLEL_128_4INT übersetzt. Scheint auf den 1. Blick besser zu laufen, hab aber noch nicht ausgiebig getestet.
 
AW: VDR SC-Plugin auf einem Guruplug (arm) kompilieren.

Grad mal mit der Option übersetzt. Hat leider keine Verbesserung gebracht, die CPU-Last bleibt auf gleichhohem Niveau.

Kann mir jemand sagen, was das hier bewirkt:
/bin/echo 2 > /proc/cpu/alignment

denn ohne diese Einstellung habe ich immernoch dieses Problem:
No device provides Channel3 (ORF1HD) at priority 0
 
AW: VDR SC-Plugin auf einem Guruplug (arm) kompilieren.

OK, falls es jemanden interessiert, hier wird es erklärt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die hohe CPU-Last ärgert mich trotzdem.
Die Buffer könnten auch vom Billig-Hub kommen, dort ist der Sundtek und der Debian-Stick angebunden ... wobei es nur bei verschlüsselten Sendern auftritt.
 
AW: VDR SC-Plugin auf einem Guruplug (arm) kompilieren.

Mal weiter mit dem Selbstgespräch ;)

Das hier klingt mal sehr interessant:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wenn ich nur mehr Zeit zum testen hätte
 
AW: VDR SC-Plugin auf einem Guruplug (arm) kompilieren.

Habe mal auf meinem Rspberry Pi auch etwas mit den Optimierungen und Flags probiert, wen es interessiert:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ist also auch auf PARALLEL_128_4INT hinausgelaufen. PARALLEL_32_INT wollte bei mir gar nicht (auch nicht mit Alignment), der müßte theoretisch noch etwas schneller sein.
 
AW: VDR SC-Plugin auf einem Guruplug (arm) kompilieren.

Hallo in die Runde!

Ich "spiele" auf einem GoFlex Home unter debian sqeeze mit vdr rum.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bislang nutze ich dort tvheadend mit libdvbcsa und will auf vdr umsteigen.
Nur will ffdecsa scheinbar nicht:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

FLAGS:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich probiere hier diverse Flags noch durch nur haben es ja hier einige user damit geschafft?
Daher frage ich mich was ich verkehrt mache? Für Hinweise wäre ich Dankbar!

Gruß
derdigge

EDIT:
echo 2 > /proc/cpu/alignment

did the job!

Speed auf dem Gerät:

speed=13.227799 Mbit/s
speed=8986.276159 pkts/s

EDIT2:

Hat vielleicht hierzu jemand eine Idee?
Es ist vdr 1.7.27 aus dem yavdr.dockstar repo.
Ich habe auch von dort die sourcen für den sc compile bezogen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

EDIT 3
Und das Selbstgespräch geht weiter ;)Ich bekomme es einfach nicht in die Reihe....
Bitte um Hilfe!

beim Starten:
Searching for plugins (VDR 1.7.27/1.7.27) (cache hit): dvbsddevice dvbhddevice sc xvdr.
(sc als erstes ergibt das gleiche)

ls /usr/lib/vdr/plugins/
libsc-cardclient-30.so.1.7.27 libvdr-dvbhddevice.so.1.7.27 libvdr-dvbsddevice.so.1.7.27 libvdr-sc.so.1.7.27 libvdr-xvdr.so.1.7.27

log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das ist dann quasi ne Endlosschleife. Ohne sc bzw dvbapi kann ich alle FTA anwerfen.
Ich habe auch schon dvbapi mit libdvbcsa versucht -> Das Selbe.
Nun habe ich alles versucht was mit einfiel.... ende.

vdr direkt von der Console:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bitte um Denkanstoß!

Gruß
derdigge
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VDR SC-Plugin auf einem Guruplug (arm) kompilieren.

dvbsddevice dvbhddevice , würde ich direkt von anfang an weglassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben