Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

VDR Paketquelle für VDR + Ubuntu 16.04 + vdr-plugin-dvbapi + oscam

mwp50c

Newbie
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo, angeregt durch den c´t Bericht habe ich angefangen das System nachzubauen. Als Server verwende ich das im Artikel erwähnte Up-Board. Die Erstinstallation gemäß dem Artikel unter Verwendung des VDR 2.2 der in den Ubuntu-Paketquellen enthalten ist hat geklappt und alles hat funktioniert. Allerdings ist mir erst nach der Installation aufgefallen, dass ich keine verschlüsselte Programm empfangen kann wie auf der Dreambox mit z. Bsp. Sky Karte. So weit ich das verstanden habe kann man per Oscam und vdr-plugin-dvbapi eine Smartmouse in den VDR zur Entschlüsselung integrieren. In den originalen Ubuntu Paketquellen ist das vdr-plugin-dvbapiaber nicht enthalten. Ich habe diverse Paketquellen aus dem ppa probiert (z.Bsp.
) aber es ist mir nicht gelungen, das System so vollständig wie zuvor zu konfigurieren, z. Bsp. weil die Pakete aus dem ppa die Konfiguration vom vnsiserver nicht gelesen haben etc., irgendwas hat immer nicht funktioniert.

Daher meine Fragen:
Ist es eine gute Idee, den VDR aus den originalen Quellen zu installieren oder gibt es eine gute Paketquelle (yavdr?)um einen VDR auf Ubuntu 16.04 LTS headless Server aufzusetzen?

Falls die originalen Ubuntu Pakete die beste Alternative sind, gibt es ein Howto wie ich das vdr-plugin-dvbapi selbst kompilieren und installieren kann?

Die Lösung aus dem c´t Artikel hat für mich einen Nachteil, weil der VDR-Client den Videostream nicht vom VDR-Server erhält sondern über den SAT>IP Server. Dadurch wird der Kanal nicht durch den Server mit der dort eingesteckten Smartcard entschlüsselt. Welche Streaminglösung empfehlt ihr von VDR zu VDR?

Im Voraus vielen Dank für alle Tipps!
 
Hi,
ich kann Dir bei Deinem Problem leider nicht weiterhelfen.
Ich habe das ganze so gemacht:
ESXi Server auf HP Microserver
Host ist Ubuntu 64 bit
TBS 6902 TV Karte und Easymouse2 per directpath an Ubuntu durchgereicht
OSCAM und TVHEADEND installiert und konfiguriert.

Jetzt habe ich mehrere kodi boxen als Clients im Einsatz unter anderem auch 2 Raspberry Pi mit Openelec.
Programmieren von Aufnahmen geht super über App und direct in kodi!
 
Hallo, vielen Dank für den Tipp bzgl. TVHEADEND, klingt nach einer interessanten Alternative, vor allem durch die gute Verzahnung mit Kodi, das ist mir auch am wichtigsten. Einige Fragen zu deiner Erfahrung mit dieser Kombination:
1.) Wie schneidest du die Werbung aus den Aufnahmen heraus? Benutzt du externe Tools oder geht das innerhalb des TVHEADEND Clients, evtl. sogar mit automatischer Werbeerkennung?
2.) Ich habe gelesen, dass TVHEADEND bei einer umfangreichen Kanalliste schlecht zu bedienen ist, stimmt das? Ich habe einen SAT>IP Server und möchte insgesamt ca. 60 Kanäle in der Kanalliste haben. Läuft das so flüssig?
3.) Wo kann man für SAT (Astra) eine Kanaliste downloaden? Evtl. auch ein Tool zur Bearbeitung.Sortieren, gruppieren, manuelles zufügen und löschen der Kanäle etc.
4.) Ich habe ebenfalls Ubuntu 16.04 Hedlaess im Einsatz. Gibt es eine gute Paketquelle, wo TVHEADEND und Oscam regelmässig aktualisiert vorhanden ist und per ppa o.ä. eingebunden werden kann oder muss man das selbst kompilieren?

Nochmals vielen Dank!
 
Hi,
zu 1.
Werbung schneide ich nicht raus, sondern spule vor...
zu 2.
Ich haber leider keine Erfahrung zum SAT IP Server in TVHeadend, mich würden aber dann Deine Erfahrungen interessieren.
zu 3.
Ich empfehle Dir diesen Thread für Senderlogos und Kanäle:
zu 4.
OSCAM würde ich mir immer eine aktuelle Binary saugen, am besten mit dem EMU Mod. Ich hple meine immer aktuell aus dem Streamboard
TVHEadend am besten aus der ppa installieren siehe
 
Zurück
Oben