Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support VCDS V2 Supportthread HowTo - Fragen, Infos

Hallo,

ich habe eine Frag ezum V2 China Dongle. Lief bis gestern ohne Probleme Monate lang in Kombi mit dem Vll Loader. Jetzt kommt wenn man auf Start VCDS klickt, die Meldung "Adapter gepserrt, illegaler Adapter".

Jemand eine Idee was das sein könnte? Er hatte auch vorher keine Updates oder der gleichen gemacht.

Besten Dank.

Das hat nichts mit dem EEPROM und dem schreiben zu tun.

Womit dann ? Ein Clone mit VCDS macht nichts anderes.
Gerade die Sicherheitsrelevanten STG wie Airbag und ABS sind bei den Timings sehr sensibel.

Ich habe nichts anderes geschrieben. Dennoch wird ein Steuergerät nicht zerstört, wenn Anpassungen oder Codierungen vorgenommen werden. Weder vom Clone, noch vom Original.

Und auch das VCP Thema ist lustig, weil VCP in der Diagnose + Codierung nichts anders macht wie auch VCDS, ODIS etc.

Auch hier habe ich nichts gegenteiliges behauptet. VCP und ODIS können aber noch mehr als Codierung. Und dabei ist es sehr wohl möglich, ein SG unbrauchbar zu machen.

Du hast es immer noch nicht wirklich verstanden, Codierungen und Anpassungen zerstören grundlegend keine STG außer in einigen wenigen Fällen. Aber das machen dann alle System gleichzeitig. Das Problem bei den Clones ist die Qualität der verbauten Chips, wenn die nicht die richtigen Timings haben, dann kann es zu Fehlern der Steuergeräte kommen. Entweder beim Kommunikationsaufbau in Form von Datenverlust oder beim schreiben von Daten (Codierung) in Form von falsch formatierten Antworten, was dann z.B in verschobenen Codierungen endet. Dazu gibt es diverse Fälle. Anbei mal ein Beispiel:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, bitte steinigt mich nicht. Ich habe hier noch ein Adapter rumliegen und muss was an meinem Auto deaktivieren.

Mittlerweile ist das lange her als ich das Zeug noch beherrschte. Wäre top wenn ihr mir hier helfen könnt.

Welche Programme muss ich laden? Wäre top wenn mir das jemand kurz und knapp sagen kann.

Anhänge

Ist ja Nix zu lesen auf den Chips, tippe aber auf v1 vom Layout her.

Passende Software findest du bei Rosstech selbst

Oder hier:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe heute mein HEX-V2 bekommen direkt aufgeschraubt und gesehen das ein STM32F429 verbaut ist.
Mein "DiagnoseNotebook" frisch mit Windows 11 Pro installiert.

In der hosts datei 127.0.0.1 update.ross-tech.com eingetragen,
zusätzlich Notebook vom Internet getrennt dann zuerst den VIIPlusLoader installiert
und dann die Aktuelle 23.3.1 DRV - > Reboot

Wenn ich jetzt aber den VIIPlusLoader starte kommt die Meldung "Illegaler Adapter" wenn ich dann aber VCDS Starte kann ich bestimmt funktionen nutzen aber z.b. Auto-Scan nicht hier erscheint dann für diese funktion benötigen sie einen Lizenzsierten Dongle

Was habe ich falsch gemacht ?

Danke

Anhänge

aktuellen Loader hast du, was steht da unter Info über den Adapter/Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
ok, das verstehe ich auch nicht, das der loader dein Kabel nicht findet aber vcds wohl irgendwie schon. leuchtet es am usb? versuch mal nen anderen Port.

Zuletzt bearbeitet:
also mit der Version 22.10 wird sogar eine FW angezeigt
ein alter VIIPlusLoader funktioniert aber auch nicht.

Anhänge

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Chinadongle (Version 23.3.1 auf Win XP (jaaa.. XP 10.1 Zoll Laptop, Uralt aber geil für solche Einsätze =) )).
Konnte es aber lösen, indem ich alles gelöscht habe und es nach der China-Anleitung 1 zu 1 installiert habe, mit dem richtigen Loader, der bei der CD mit bei war. Jetzt geht es. Vielleicht hilft es dir ja

In der hosts datei 127.0.0.1 update.ross-tech.com eingetragen,
Warum? Wozu? Woher kommt die Info dass du das machen sollst/musst/kannst/darfst?

Das ist eigentlich nicht notwendig denn wo kein Internet da kein Update und der Loader ist ja dafür da dass kein Update eingespielt wird und wenn doch installiert der Loader die entsprechende Firmware auf dem Dongle.

Auch sollte beim Adapter dabei stehen dass der auf Fly-V2 registriert ist und nicht nur auf V2.

Bei deinem Anschlusstest fehlt ebenfalls sehr viel. CAN und K Linien alle nicht ok, FW nicht vorhanden, VBat auch quasi nicht vorhanden.

Aber wende dich mit dem Problem doch einfach an den Verkäufer. Der kann dir X tausend Versionen von VCDS schicken zum testen und wenns ned geht, Käuferschutz von Aliexpress einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hatte zwischenzeitlich dem Verkäufer geschrieben und innerhalb von 2 Minuten den Downloadlink
ChinaDongle Loader...

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Grüße

Anhänge

Jetzt muss ich nochmal fragen, wei ich mich mal so ein wenig in diese Fly und Badrax Sache enigelesen habe:
Wann braucht man welchen Loader und woran erkennt man das?
Und wieso wird immer noch der VIIPlus Loader angeboten, Badrax aber gefühlt nirgendwo, wenn doch eigentlich der Ruf und die Arbeit von Fly mehr als negativ ausfallen

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…