Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung VW VAG Tacho 5.0

Nobody is reading this thread right now.

witti69

Newbie
Automarke / Hersteller
VW
Modell
New Beetle 9C
Hallo zusammen,
mein Tacho ist ein Magnetti Marelli M73 V07. Im Menüpunkt "Optionen" von VAG Tacho gibt es den Punkt "Manual Mileage for M73" Kann mir jemand sagen, was das Aktivieren dieser Option bewirkt?
Und dann noch eine zweite Frage. Das Fahrzeug ist ein New Beetle EZ Januar 2002. Bei der ECU-Auswahl funktioniert die Verbindung sowohl mit "New Beetle to 2001" als auch mit "New Beetle after 2001". Spielt das also keine große Rolle, welche der zwei ich aussuche?

Vieel Grüße
Witti

Denke musst versuchen. Diese jäger/mm tachos sind alle so ein Fall für sich. Ich leses sie immer direkt aus, nicht über OBD

Und wie machst du das?
Ich habe hier das Problem, dass zwar scheinbar alles einwadfrei funktioniert und alle Änderungen im VAG Tacho auch bestätigt werden, das LCD im Tacho die Änderung aber nicht anzeigt. Ich habe auch schon den Trick mit dem Trennen der Autobatterie für eine Minute versucht. Und etwas ganz Dubioses: Irgendwann wurde wohl eine Änderung durchgeführt, zwar um einen nicht nachvollziehbaren Wert, aber es ist auf jeden Fall passiert.

Naja tacho zerlegen und direkt über den BDM port lesen. Das geht natürlich nur mit dementsprechenden Geräten....

Und was benötigt man dazu Software- und Hardwaremäßig? Ich vermute aber das wird für meinen Hobbybedarf zu viel sein

Ok, das wird doch etwas zu viel. Vielleicht findet sich jemand hier der zum VAG Tacho etwas sagen kann

Was willst du den ändern ? Von den Dingern habe ich auch schon einige gelesen

@a3f-devil666
Ich möchte den Kilometerstand anpassen. Und das Ding auch noch Klonen aber das ist ein anderes Thema. Der Vorgang läuft ganz normal in der Software ab, mit positiven Bestätigungen usw. Zum Schluss wird das Kombiinstrument zurückgesetzt, was eine Minute dauert. Danach ist wieder alles beim Alten ohne Veränderung

edit by wiscal
Vollzitat entfernt - bitte keine Vollzitate, wenn der zu zitierende Beitrag direkt darüber steht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei nem 2002er VAG Modell denk ich mir du musst Ihn erst auf unter 100km setzen und dann von dort auf die gewünschte KM zahl grösser 100km.
Die Tachos zur damaligen Zeit konnten nur angeglichen werden wenn unter 100km.

Dann geht das mit VCDS.

Zurück
Oben