Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

V14 Solo bestellung

Natürlich ist dieser Text ein Witz.
Dem Kunden wird die Option gegeben, das Abo mit einem eigenen Receiver abzuschließen, dazu soll der Kunde (seit 07/2015 erst!) seine Seriennummer online eingeben bei Vertragsschluss, diese wird verifiziert, aber trotzdem heißt das gar nichts laut Sky.
Sky speichert diese eingebene Seriennummer auch nicht und pairt entgegen 1.4.4 ohne Rückfrage nach dem Receiver des Kunden dessen solo V14 mit einem virtuellen Leihreceiver. Jurist vom Verbraucherschutz: strafbares Verhalten.
Tatsächlich läuft Strafanzeige gegen Sky-Vorstand wegen Betrugs und Nötigung.

Urteile sagen: Ist ein Vertrag nachweislich mit eigenem Receiver abgeschlossen worden, muss der Vertrag auch so erfüllt werden.
Ich kaufe mir eigenen Receiver, dessen Seriennummer wird bei Bestellung akzeptiert, Sky sendet solo V14. Und drei Wochen später (Rückgabe des gekauften Receivers nicht mehr möglich) soll ich das Gerät verschrotten? So geht es nicht, und man denke an die Fälle der solo V14 auch vor dieser Änderung in der Bestellmaske. Chaotisches Sky-System.

Und ein getäuschter Kunde fordert Sonderkündigung, aber Sky sagt erst einmal NERIN, und ein Sky-Modul kann nicht geliefert werden, aber ein Leihreceiver, Festplatte gegen Kohle. Das ist in der Tat offensichtlich strafbares Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hab ich mir den Link angesehen.
Jetzt mal ehrlich, es doch das gute Recht von Sky die Funktionen der Karte nur mit eigener Karte Sicherzustellen.
Ich als PayTV Anbieter würde auch nur meine eigene Hardware Supporten und den Kunden mit Fremdreceivern die Langenase zeigen wenn was nicht läuft.

Ja Sky macht bei Bestellungen nicht alles richtig (Solo Karten etc die hinterher gepaired werden / Sky ist halt ein unkoordinierter Sauhaufen)
Aber hier ständig auf einen Receiver rumzureiten, der schon seit Jahren nicht mehr Produziert wird und auch niemals eine Sky Zertifizierung hatte (Nur geeignet für Premiere) und darüber hinaus auch die SD Sender von Sky gar nicht mehr korrekt darstellen kann.....
 
Du magst ja teilweise Recht haben, aber im laufenden Vertrag darf Sky nur die Smartcard tauschen und mehr nicht. Ansonsten hat Sky über die komplette Vertragslaufzeit hinweg sicherzustellen, dass der Vertrag so erfüllt wird, wie er abgeschlossen wurde und es die AGB erlauben (ein Aufzwingen eines Leih-Receivers gehört nicht dazu, wenn man den Vertrag mit einem eigenen Gerät geschlossen hat!).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also bilde ich mir diese ganzen Sky-Logos hier ein?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Und dass da deutlich "geeignet für Sky" zu lesen ist, bilde ich mir wahrscheinlich auch nur ein.

Und dass dieses feine Modell bis vor kurzen problemlos durch den Bestellprozess gekommen ist zeigt doch, dass Sky mit dem Ding einverstanden ist.
 
Die Verschlüseelung in dem Sinne wird auch nicht geändert, das der Receiver das kann (NDS) bestätigt ja auch Humax

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Anbieter darf ja das sicherstellen, aber nicht, so wie er es aktuell handhabt. Das jetzige Verhalten vom Himmel ist schon seit dem Beginn der pairing Geschichte und dem Zwangstausch mit zweifeln an der Rechtmäßigkeit behaftet. Dann fehlt eine eindeutige Handhabung - weil man ja sonst Kunden verlieren kann. Wenn sky soviel an der Sicherheit liegen würde, müsste er eine Änderungskündigung jedem Kunden schicken, wo klipp und klar steht, was erlaubt ist, und was nicht. Diese dürfte erst nach Ablauf der Vertragslaufzeit gültig werden. Wenn ein Kunde das nicht will, kann er raus aus dem Vertrag. Die wollte der Himmel zu keinem Zeitpunkt zugestehen, sondern drückte jedem einen Receiver aufs Auge, wollte Sonderkündigungsrechte nicht aktzeptieren, handelte nie einheitlich. Da geht es drunter und drüber. Man versucht es halt mit der Brechstange und wundert sich, das man am Ende wohl die A-Karte gezogen hat. Siehe PKN mit Humax 1000C.
 
Den PR HD 1000 nimmt man ja nur als Beispiel, weil man da nicht auch noch über das Gerät oder Nagravision diskutieren muss (man kann ja dann die Karte in den eigentlich wichtigen teuren Technisat/Panasonic usw. umstecken).

Richtig ist, Vertrag war solo S02. Alphacrypt wurde mit offizieller Software des Herstellers MASCOM im dazu beworbenen Panasonic DMR/Technisat genutzt. Sky-Homepage duldete alternatives Alphacrypt bis Ende 2014. Alles lizensiert und erlaubt und zugelassen.

Jetzt soll man plötzlich im laufenden Vertrag ein Sky-Leihgerät nutzen? Dass der Kunde sofort auf V14 umsteigt, weil er das AC-Modul aufrüsten kann, ist schon Entgegenkommen für Sky. Nach AGB ist ein Verschlüsselungswechsel nur zulässig, wenn es dem Kunden zumutbar ist und keine Programme ausfallen (1.5.1 wurde später so eingefügt in die AGB 2015 oder so). Ein Leihgerät darf dabei nicht aufgezwungen werden (1.5.2 und BGH-Urteil 2007).

Warum ist ein Leihreceiver nicht zumutbar? Weil Sky für eine Festplatte ordentlich Kohle verlangt beim Tausch (für nur 160 GB verfügbaren Speicher). Weil man andere Pay-TV nicht mehr nutzen kann mit dem Sky-Receiver. Weil man in unbekannter Höhe haftet und schon manche über 300 EUR Schadenersatz nach Diebstahl oder Wasserschaden (Bluen gießen oder Katze) zahlen mussten. Weil die Drehanlage nicht mehr dreht. usw.
Weil man eigenen Recorder nicht mehr anschließen kann, weil Sky absichtlich den Timer deaktivierte ohne Sky-Festplatte! Weil Sky den USB-Port nicht einmal für archivierbare Free-TV-Aufnahmen von ARD HD freigibt!

Also könnte ein Kunde auf einer S02 weiterhin bestehen. Man kommt Sky entgegen, akzeptiert die solo V14. Das war es dann aber auch. Sky kann ja, wie von @Doogie120673 beschrieben, nach und nach alle Verträge umstellen.
Also: es geht nicht nur um den HD1000, er macht es nur besser darstellbar und vereinfacht die Diskussion.

@DarkStarXxX
was läuft denn mit Fremdgeräten nicht? Sky1? Darum geht es doch gar nicht, der HD1000 funktioniert wunderbar. Die bezahlte Karte einfach so abzuschalten, darum geht es.
Es geht nicht um Sicherheit, denn Sky verteilte bis 07/2015 an jeden eine solo V14, ohne nach Kundengerät zu fragen. Darum drückst du dich ja. Bis dahin war der HD1000 noch okay?

Es geht nicht um Sicherheit, sondern um Abschottung gegenüber Dritten, um personalisierte Werbung, um Geld für Festplatten und Zweitkarte und mehr SELECT.
Erst Kunden mit falschen Zusagen anlocken, Vertrag verlängern mit eigenem Receiver, dann pairen.
 
Zuletzt bearbeitet:
marc, wie ist denn deine juristische meinung, wie lange sich die klagen auf vertragserfüllung hinziehen können?
diese frage beschäftigt doch bestimmt die meisten betroffenen. nicht das die vertragslaufzeit eh schon vorher durch ist.
auch ein ci+-modul oder sky-receiver "unter vorbehalt" ist ja nur notlösung und sinn des ganzen ist ja, die karte vertragsgemäss im eigenen receiver nutzen zu können. da möchte man doch als betroffener natürlich eine möglichst schnelle lösung. erfolgsaussicht liest sich ja durchaus positiv (als laie), obwohl "recht haben" und "recht bekommen" ja leider nicht immer auf das gleiche ergebnis kommen.
also, worauf muss man sich als betroffener einstellen? wochen, monate, jahre ?
 
die Dauer des Verfahrens ist doch sekundär.
Primär gehts darum sich das nicht gefallen zu lassen wenn ein gültiger Vertrag besteht.

Es sollten alle klagen nur so kann es vllt dazuführen das OLG einen Receiverfreiheit beschließt.
Solange nur wenige klagen wirds dazu nicht kommen. Da hilft nur eine regelrechte Klagewelle
 
1. Ich drücke mich vor gar nichts!
2. Meine ich nicht Sky1, sondern die SD Sender die nicht mehr sauber seit der MPEG4 Umstellung mit dem HD1000 laufen.
Vielleicht solltest du die Hardware auch mal nutzen statt sie immer nur zu erwähnen, dann hättest du dies gemerkt und würdest das Teil nicht immer empfehlen wenn es um Bestellungen oder der gleichen geht. Hätte Sky vernünftige Anwälte dann wäre die Argumentation genau mit dem Aspekt das eben mit dem Teil nicht alles sauber läuft den Klagenden längst um die Ohren geflogen.
3. Natürlich geht es Sky um Sicherheit und diese kann man nun mal nur 100%ig durchsetzen wenn der Content nur auf eigener Hardware läuft.
4. Deine Argumente mit Abschottung und Personalisierte Werbung greifen nur mit einen CI+ Modul so gar nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Sky bekommt die Tage hoffentlich mehrere Klagen, ich kenne schon paar Verfahren neu. Wenn dann 10 oder mehr Klagen und nach und nach mehr kommen, wird Sky hoffentlich entscheiden, einen Rückzieher zu machen für alle.
Die Klage in Achern war schnell, 2 Monate. Sonst dauert es ja 3-4 Monate im schriftlichen Verfahren, je nach Amtsgericht.

@DarkStarXxX
Auch der iCord ist alter Receiver, der auch Sky1 zum Teil nicht darstellt.
Und wer guckt denn SD? Den HD1000 empfehle ich tatsächlich nur als Zweitgerät, weil es so vor Gericht einfacher in der Diskussion ist. Man kann auch Vertrag mit Technisat durchsetzen, aber mühsame erklärungen.

Wie gesagt, du kritisierst den HD1000 als alt, weil einige Modelle nicht mehr alle Sender gut darstellen angeblich, aber welche Hardwrae hat Sky denn zugelassen mit jeder solo V14 im Juni 2015? Dazu drückst Du dich vor einer Antwort. Alle mit iCord250? Der ist schon lange aus dem Handel raus...

Zum Sky-CI+Modul eine Hausaufgabe an Dich: ruf mal an bei Sky und frag nach einem Sky-Modul ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

schon mal überlegt, dass es User/Kunden gibt, die nur noch HD schauen?

Was interessieren mich ein paar SD Sender, die vielleicht nicht mehr sauber mit dem PR HD 1000 laufen. Ich habe in meiner Programmliste nur HD Sender.

Somit würden "bessere" Anwälte bei Sky nichts nutzen.

Davon abgesehen gehe ich davon aus, dass Sky sehr wohl gute Anwälte hat. Aber wenn Sky halt mit ihrem Verhalten und den AGB sich im Unrecht befinden, helfen auch keine Top-Anwälte mehr ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nun erkläre mir doch mal, wieso der PR HD 1000C (für Kabelempfang) den Content von Sky besser schützt als der PR HD 1000 (Sat) Oder anders gefragt: Wieso kann der Kabelreceiver problemlos als eigener Receiver genutzt werden und der Satreceiver nicht mehr? Der einzige Unterschied ist nur der Tuner.
 
Dreht euch mal die Aussagen immer schön so hin wie ihr Sie braucht.

Ich bin hier raus...ist mir wirklich zu Blöd.
 
@DarkStar es will von uns keiner die Aussagen so hindrehen, wie er will, sondern wir wollen doch alle das selbe, oder?

sky soll sich an seine Verträge halten, und nicht für den einen das und dem anderen das machen. Würde sich sky an eine einheitliche gesetzeskonforme Handlung halten, könntem man nichts dagegen machen. Das solltest Du auch verstehen. Solange hier kein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Handeln vorhanden ist, solange liefert der Himmel angriffspunkte!
 
Ist schon echt blöd von Sky. Da haben die wieder das Angebot "Komplett" für 29,99€ über 12 Monate, und ich will das eigentlich.
Aber Sky will nur ihren Receiver? Nö, dann doch nicht. Keinerlei Alternative.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das schaffen die ja nichtmal bei den Preisen. Jeder zahlt was anderes, so wie gerade der Sonnenstand war, oder die Nacht des Hotliners...

Das ist doch ein Drecksladen, bei dem im Normalfall niemand etwas kaufen würde. Aber mangels Alternativen kommt man nicht dran vorbei. Da bleibt dann nur der Totale Verzicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben