Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

v13 NDS ECM Time bis Zeitüberschreitung und Folgen

Zu deinem Handyhotspot, die Freezer können teilweise! auch mit verlorengegangen Paketn zu tun haben (denke ich mal)was über UMTS häufig auftritt!

Echtzeitanwendung hab ich bei meinen Freunden überall eingestellt, hatte öfter schon Probleme wenn der Rechner nebenbei lief!

Danke für deinen Test, damit hast du sicherlich einigen USern geholfen!

Bitte beschreibe das mit dem einstellen der Echtzeitanwendung noch etwas, ich musste z.B. erst eine regel anlegen bei Netzwerkanwendungen (wichtig drauf achten welches Protokoll UDP oder TCP) und diese dann nochmal bei Echtzeitanwendungen hinzufügen. Sonst fragen die Leute wo deine Regel herkommt :)
 
:good:
Sehr gute Arbeit ! Ich war die ganze Zeit der Meinung das die Echtzeitanwendung verhindert das Downloads das CS beeinflussen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hier werde ich über den Feiertag behilflich sein wenn ich im Schwarzwald auf meinem Campingplatz bin.
Ich habe hier ein langsames GSM-EDGE Netz wo es erst ab ca 22:30h zu meinem CS fretzfrei bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
CCCAM über langsames (EDGE) GSM Netz Pingzeiten.

Die Internetgeschwindigkeit laut Speedtest beträgt 25 kbit/s downloade und 8 kbit/s abloade.​

Den Ping habe ich auf eine Sekunde eingestellt und unterschiedliche Programme getestet.

Die Pingabfrage mit 32bit oder 256bit ergab keine Unterschiede.

Bei meinem Oscamlog zu Hause waren die ECM zwischen 120ms und 150ms.

Die Pingzeiten im GSM Netz zu meinem Homenetz und da war ich erstaunt meist zwischen 1ms und 2ms.

Seltener Werte zwischen 5ms und 10ms.

Wenn der Ping mit der Kartenabfrage zusammenkam waren die Werte bei 15ms oder 20ms.Rechnerich für mich nicht nachvollziehbar.

Freetzer hatten immer etwas mit Timeouts zu tun welche erst am späten Abend aufhörten.

Das bedeutet es wird eine Karten abfrage gestellt und als Antwort kommt Timeout. Ich vermute es gibt Unterschiede bei den Boxen wie lange auf die Antwortzeit gewartet wird. Edision Vip Freetzt früher als zB.die Pingulux oder die alte Dream500 die ich zum Testen dabei hatte.Leider konnte ich trotz sehr langer Testzeit
keine schlechten Werte ermitteln. Entweder gute Zeiten oder Timeout.

 
Zuletzt bearbeitet:
In der Edision Vip1 ist in der Firmware eine einstellbare Pingfunktion mit an Board.
Das heist nur die Box war am Router angeschlossen und daran der Surfstick mit einem Sende-Empfangsverstärker und Richtantenne.
Ich habe also ein Sky-Programm eingeschaltet und den Ping beobachtet der im Vordergrund lief.

Dyndns brauche ich nur um meine IP-Adresse herauszufinden die ich dann direkt in die Box eintrage. (Also ohne Dyndnsauflösung)
Sobald ich meinen Laptop mit in Betrieb nehme und eine einfach gestaltete I-netseite öffne ist sofort timeout beim Ping zu lesen.
Nach einigem herumüben hatte ich hierbei mal ein paar Pingwerte um die 250 ablesen können. Aber halt nur zufällig.

Du schreibst dass bei Download die Zeiten sich verschlechtern. Ich habe dies in meinem Homenetz ausprobiert. In dem ich von einem Zweitrechner von einer Microsoftseite etwas mit Über 300MB herunterlud. Ich weiß, es ist nicht gerade die schnellste Seite - eben halt mal zum Testen.
Auf meinem Rechner lies ich noch von You Tube einen Film laufen.
In meinem Oscamlog konnte ich bei mir keine Verschlechterung der ECM Zeiten erkennen.Der
Ping von meiner Vip2 änderte sich von "kleiner 1ms auf 2ms".
So habe ich es bei meiner ersten Fritz eingestellt. Doppelt wahrscheinlich so nicht Notwendig.

Noch nicht richtig getestet: Ich habe den Eindruck das die Fritz 7170 die ich als Reserve Box benutze schlechtere ECM Zeiten hat wenns im Sharenetz voll wird.
Ich benutze zwei 7270v3.
Wenn ich wieder im Schwarzwald bin, das wird erst am kommenden Brückentag sein, werde ich mal dein Pingprogramm benutzen und sämtliche unötigen Prozesse im Laptop abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher,
ob die Prioritäten sich da schon ausgewirkt haben.

Miss mal am PC die Pingzeit im Leerlauf
und 1x bei voller Belastung
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


PS: Bei Youtube ist nicht so gut zu messen,
der läd den Film auf einmal in den Arbeitsspeicher,
Bis der Pingtest fertig ist kann der Film schon 5x runtergeladen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:wacko1:
Bei meinem Hauptrechner im Leerlauf Ping 22ms , Jitter 1ms
Mit dem Laptop über WLAN (54Mbit nicht höher wegen Diablo Wifi) im Leerlauf Ping 26ms , Jitter 5ms
Das ganze bei einer echten 16000 flat. Auf Vollast habe ich jetzt vorerst mal verzichtet. Diese Messung muss ich erstmal verstehen.
Ich bleibe dran !



 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss bitte die Geschichte mit den 1 bez.2ms. Was hier von der Vip gemessen wird konnte ich nicht herausfinden. So einen Wert gibt es im Homenetz und der liegt bei 2ms. Der kleinst möglichste bei einer 16000 flat wie ich sie habe ist 20ms. Die MTU von meinem Laptop muss ich auf das langsame GSM Netz einstellen. Der Router im Schwarzwald steht auf automatic. Ich werde mich weiterhin schlau machen und von meinem Ergebnis berichten.
Die Thematik mit den Pingzeiten ist schwieriger als ich dachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist diese echtzeitanwendung bei einem 6000 DSL-Anschluss überhaupt notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also CCcam / oscam ist TCP Port (http, https ....normal wie Web Anwendungen TCP)

gbox/ camd3 läuft beides glaube über UPD Port.

Die Maske die Ihr habt kenne ich nicht.
Ich habe auch http zur Auswahl.

Sieht man auch beim Einrichten der Ports mal als Bild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der portfreigabe hab ich.mir geht es um die echtzeitanwendung.muss ich dazu nur den server und als netzwerkanwendung http-server eintragen?sonst nix weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen das Ergebnis der Langzeitmessung über ein langsames EDGE Netz mit V13.
Messung vom Schwarzwald direkt auf das Homenetz ohne Dyndns.

Die Karte im Homenetz mit 686Mhz. Angezeigte ECM Zeiten 145ms und 180ms.
Die Pingzeiten bis es anfing zu freetzen konnte ich bei ca.1300ms +100ms ermitteln. Wegen der großen Spreizung habe ich während der Langzeitmessung als Maßstab 8 Werte genommen die einigermaßen gleich wahren. Die Messung erfolgte bei Sport 1 HD
Als Testbox habe ich mit Absicht die Edision Vip eingesetzt weil diese ja als erstes mit dem Fretzerstress anfängt.
Ich hätte gerne etwas genauere Werte ermittelt dies war jedoch mit meiner Austattung nicht möglich.



Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben