Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

USG USG DYN Einstellungen hinter Fritz!Box 6490 Cable

extra

Chef Mod
Teammitglied
Hi, zur Situation:

Oben genannte Konstellation USG hängt am INet der Fritte, bis auf Dvn ist alles mit USG geregelt, Himberre, Portweiterleitung usw.
Dyn unter Dienste in USG eingerichtet, klappt auch, nur das USG immer die IP zu Dyn schickt, die von der Fritte kommt USG bekommt von der Fritte die IP 192.168.178.100 und darüber INet, schickt logischerweise die 192... zu Dyn.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Einen port der Fritzbox in den Bridge Modus setzen, allerdings geht das nicht mit der original Firmware von KD, dieses müsste man erst freischalten.

Beste Lösung wäre, anstelle der Fritzbox ein Kabelmodem welches von vorn herein im Bridge Modus läuft. Die Telefonie könnte weiterhin über die Fritzbox laufen. Dazu müsste diese an den WAN2 Anschluss angeschlossen werden.

OK, dann gibt es scheinbar keine einfache Lösung, nicht schlimm, dann macht die Fritte halt weiter das Dyn, eigentlich braucht man das bei Kabel ja gar nicht

IPv4, verbunden seit 28.03.2018, 03:08 Uhr

die verbindet sich ja fast nie neu :happy:

Geht hier nicht, da ich *keine* feste IP habe und Zugangsart geht auch nicht mit KabelDtschl.

Voraussetzungen / Einschränkungen
  • Die FRITZ!Box wird an einem Internetanschluss mit mehreren festen IP-Adressen betrieben.
  • Die hier beschriebenen Funktionen stehen nur in FRITZ!Boxen bestimmter Kabelanbieter zur Verfügung.

danke für die Hilfe, ich lasse es so

Ist ein Bug in der Software, er überträgt einfach nur die WAN IP. Vor Version 5.9.35 keine Besserung in Sicht, es gibt Scripte die klappen sollen bei doppel NAT. Nur eigentlich sollte das nur ein Klick sein im Controller, wenn ihr mich fragt. Fast jeder hat doppel Nat von uns.
Copy paste and save the following code as your config.gateway.json file:
Code:
{
    "service": {
        "dns": {
            "dynamic": {
                "interface": {
                    "eth0": {
                        "web": "checkip.dyndns.com",
                        "web-skip": "Current IP Address: "
                    }
                }
            }

}
    }
}

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doppeltes NAT ist schon irgendwie blöd, aber manchmal lässt es sich leider nicht verhindern. Ich hab bei meinem VDSL Anschluss die Investition gewagt, Fritzbox als Telefonanlage nur noch LAN Client, USG als Router und Dreytec VDSL Modem am WAN Port, läuft wirklich astrein.

Was Dein Problem mit dem DYN auf dem USG angeht: Dafür hatte ich früher auch keine Lösung, daher habe ich mir auf dem RaspiPI ein Shell Script gebastelt was mir genau diese Funktionalität erfüllt, egal ob doppeltes oder fünffaches NAT :-)))

Hier mal mein Script (wenn die Mailfunktionalität funktionieren soll muss postfix/sendmail auf dem PI korrekt konfiguriert sein!)

Code:
#!/bin/bash
LOGDATEI="/usr/local/bin/wan_ip_check.log"
LOGDATEI_TMP="/usr/local/bin/wan_ip_check.log.tmp"
MAILSTATUS_FILE="/usr/local/bin/wan_ip_check.emailmessage.tmp"
MAILEMPFAENGER="xxxxxxx@xxxxx.de"
INFO_SYSTEMNAME="RaspberriPI"
DYNDNS_NAME="XXXX.dyndns.org"

echo "`date +%d-%m-%Y-%H:%M:%S` - Starte WAN IP Check ..." >$LOGDATEI_TMP

PING_ZIEL+=("192.168.100.14")
PING_ZIEL+=("192.168.100.1")
PING_ZIEL+=("193.99.144.80")
PING_ZIEL+=("46.18.63.152")

FUNKTION="1"
for i in ${PING_ZIEL[@]}
do
        ping -c 3 $i >/dev/null
        if [ $? -eq 0 ]
        then
                echo $i" erreichbar" >>$LOGDATEI_TMP
        else
                echo $i" NICHT erreichbar" >>$LOGDATEI_TMP
                FUNKTION="0"
        fi
done

if [ $FUNKTION -eq "1" ]
then

WAN_IP=`wget http://ipinfo.io/ip -qO -`
echo "ermittelte WAN IP: $WAN_IP" >>$LOGDATEI_TMP
DDNS=`dig +short $DYNDNS_NAME`
echo "Gespeicherte IP Adresse fuer $DYNDNS_NAME: $DDNS" >>$LOGDATEI_TMP

if [ $WAN_IP != $DDNS ]
then
        echo "Unterschied festgestellt, Update DynDNS!" >>$LOGDATEI_TMP
        wget -O - "http://USERNAME:PASSWORT@members.dyndns.org/nic/update?hostname=$DYNDNS_NAME"

echo "Versende INFO Mail" >>$LOGDATEI_TMP
        SUBJECT="INFO `date +%d-%m-%Y-%H:%M:%S` $INFO_SYSTEMNAME WAN IP change!!!"
        EMAILMESSAGE="`date +%d-%m-%Y-%H:%M:%S`\n\nWAN IP change from old $DDNS to new $WAN_IP\n"
        echo -e $EMAILMESSAGE | mail -s "$SUBJECT" "$MAILEMPFAENGER"
fi

MAILSTATUS=`cat /usr/local/bin/wan_ip_check.emailmessage.tmp`
if [ $MAILSTATUS == "1" ]
then
        echo "0" >$MAILSTATUS_FILE
        SUBJECT="CLEAR `date +%d-%m-%Y-%H:%M:%S` $INFO_SYSTEMNAME network check!!!"
        while read line
        do
           EMAILMESSAGE+="$line\n"
        done < $LOGDATEI_TMP
        echo "Versende CLEAR Mail und setze Status auf 0" >>$LOGDATEI_TMP
elif [ $MAILSTATUS -eq "0" ]
then
        echo "CLEAR bereits versendet, kein Versand!" >>$LOGDATEI_TMP
else
        echo "Fehler beim lesen des Mailstatus aus Datei!" >>$LOGDATEI_TMP
fi

else
MAILSTATUS=`cat /usr/local/bin/wan_ip_check.emailmessage.tmp`
if [ $MAILSTATUS -eq "0" ]
then
        echo "1" >$MAILSTATUS_FILE
        SUBJECT="ALARM `date +%d-%m-%Y-%H:%M:%S` $INFO_SYSTEMNAME network check!!!"
        while read line
        do
           EMAILMESSAGE+="$line\n"
        done < $LOGDATEI_TMP
        echo "Versende ALARM Mail und setze Status auf 1" >>$LOGDATEI_TMP

elif [ $MAILSTATUS -eq "1" ]
then
        echo "ALARM bereits versendet, kein Versand!" >>$LOGDATEI_TMP
else
        echo "Fehler beim lesen des Mailstatus aus Datei!" >>$LOGDATEI_TMP
fi

echo "Verbindungsfehler!!!" >>$LOGDATEI_TMP

fi
echo "-------------------------------------------------------------------">>$LOGDATEI_TMP
cat $LOGDATEI_TMP >> $LOGDATEI
rm $LOGDATEI_TMP

Doppeltes NAT
Tja, leider haben auch ggf. unerwünschte über eine Hintertür die Möglichkeit, ins Netzwerk der Fritzbox zu kommen, die ISP müssen das ermöglichen auf den Geräten wenn es von oben angeordnet ist, gibt es über die Softwarefunktion, ein spezielles Update. Daher ist so schlecht auch nicht das doppelte NAT, für die Privatsphäre keine Verschlechterung.

Zuletzt bearbeitet:
Einen port der Fritzbox in den Bridge Modus setzen, allerdings geht das nicht mit der original Firmware von KD, dieses müsste man erst freischalten.

Beste Lösung wäre, anstelle der Fritzbox ein Kabelmodem welches von vorn herein im Bridge Modus läuft. Die Telefonie könnte weiterhin über die Fritzbox laufen. Dazu müsste diese an den WAN2 Anschluss angeschlossen werden.
Moin,

bin Networkkid und neu hier. Da du gerade den wunden Punkt bei mir triffst, habe ich eine Frage. Bist du sicher, dass das so geht und geht das auch jetzt so? Wenn ich den original KD Router nehme (Hitron) und den im Bridgemode betreibe, kann ich wirklich neben der USG noch meine Fritzbox für die SIP Kommunikation nutzen? Ich dachte, dass die Hitron sich die Rolle des SIP-Vermittler schnappt und ich nicht mehr telefonieren kann.

Vielen Dank,
NK.

Die Zugangsdaten habe ich, weil ich aktuell schon die private FritzBox einsetze.

Ich werde die Konfiguration ausprobieren.

KD-Netz --> Hitron im Bridgemodus --> USG --> LAN1 und FB6490 als TK-Anlage am WAN2

Muss ich dann noch was für WAN2 konfigurieren?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben