Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Userverwaltung CCcam - Oscam (PHP)

AW: Userverwaltung CCcam - Oscam (PHP)

Na gut,
ich konnte mich nun durchringen noch ein Paket zusammen zu basteln. Eigentlich wollte ich das ganze Interface nochmal umbauen und übersichtlicher / besser gestalten, habe aber nicht die nötige Zeit / Lust gefunden. Und für meine Zwecke ist es so vollkommen ausreichend.

Grundsätzliche Neuerung zum alten:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und noch ein paar Bilder:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bevors los geht sei gesagt, dass ich gewisse technische Kenntnisse mit Linux und Webservern etc vorraussetze. Ich fange hier nicht bei 0 an und erkläre jeden Schritt. Wenn ihr nicht weiter kommt schaut mal bei google vorbei, oder lasst euch von den Usern hier helfen.

Vorwort
Es gibt viele möglichkeiten das Interface nach außen abzusichern. Meine Devise ist, nur was nötig ist nach außen freigeben und den Zugriff auf lokal beschränken - wöfür ihr VPN oder einen SSH-Tunnel zum Server haben solltet. Wenn ihr euch auskennt könnt ihrs auch gerne anders machen. Wenn ihr meiner Anleitung folgt werdet ihr nachher einen /var/www_ui Ordner haben, der nur lokal erreichbar sein sollte und einen /var/www_ssl Ordner, der nach außen offen ist und wo sich die User einloggen können.

Vorraussetzung sind folgende Pakete:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
danach nicht vergessen den apache neuzustarten
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

1. Sachen auf den Server laden
Ich empfehle ein Backup euer oscam.server und oscam.user zu machen.
Dann ladet ihr die Ordner entsprechend der Struktur in dem Rar Archiv auf den Server (/var/www_ssl und /var/www_ui)

2. Rechte
Gebt der oscam.server und oscam.user aus /var/etc (normalerweise) die rechte 777 oder 755... oder ändert den owner auf www-data
Genauso braucht der Ordner /var/www_ssl/check/log und /var/www_ui/datenbank mit allen Unterdateien diese Rechte

3. Configs vorbereiten
Schreibt an den Anfang eurer oscam.server, oscam.user folgende Zeile:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Alles was nach dieser Zeile kommt wird nicht durch das Skript verändert.
z.B. würde ich erstmal die original lines stehen lassen, bis alles in die datenbank eingetragen is

4. Config anpassungen
in /var/www_ssl/check/check.php den Pfad oben anpassen, falls ihr andere Pfade habt
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
die datei /var/www_ui/ui/config.php komplett anpassen, wichtig für die Stats und Echtzeit auswertung sind die zugangsdaten zum Oscam Webinterface!

5. Htaccess Dateien anpassen
Wie das geht müsst ihr googlen. Zu finden sind diese in /var/www_ssl/check/log/.htaccess und /var/www_ui/ui/.htaccess

6. Apache Seiten anpassen
/etc/apache2/ports.conf
in dem Abteil für eure SSL-Ports zwei neue Ports einfügen, einmal für lokale /www_ui/ und einmal für das öffentliche /www_ssl. Den Port den ihr für das lokale wählt einfach in eurer Firewall nicht freigeben und schon kommt keiner drauf.
Das sieht bei mir etwa so aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Danach die datei /etc/apache2/sites-available/www_ssl erstellen und füllen:
Den Pfad für eure SSL-Certs ggf. anpassen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und /etc/apache2/sites-available/www_ui genauso:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

dann per ssh:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Kommt kein Fehler sind die beiden Seiten nun unter den Ports erreichbar
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


vergesst nicht den Port fürs ui(15000) in eurer Firewall zu sperren.

7. Cron Jobs

Kommen wir als letztes zu den Cron Jobs. Diese sorgen für regelmäßiges update der Stats und schreiben die User und Server Dateien nachts neu.
Ich stelle mal alle hier rein. Ggf Pfade anpassen, wenn ihr nicht genau nach der Anleitung hier vorgegangen seid

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich empfehle euch, noch einen für den neustart von Oscam hinzuzufügen. Am besten Kurz nach dem Neuschreiben der Configs um 05:00 Uhr. Ansonsten werden eure Confgs schließlich nicht wirksam.

8. sudoers

falls ihr die Reload User & Server funktion nutzen wollt müsst ihr noch folgendes in die sudoers eintragen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

9. Fertig
So eigentlich könnt ihr jetzt anfangen User in die Datenbank zu packen. Wenn ihr noch ne alte Version des UI habt empfehle ich die Daten über den Menüpunkt Daten einspielen wieder einzutragen. Oder wenn ihr euch ein wenig auskennt einfach über einen sql export mit der phpliteadmin.php.
Ich hoffe ich habe nichts wichtiges in der Anleitung vergessen.

Viel Spaß damit ;-)


Link ist nicht mehr aktiv.


Achja, bevor ichs vergesse: ich habe die Cccam funktionalitäten rausgenommen. Spätestens nach dem Wechsel auf die neuen Karten sollte ja eh jeder Oscam haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Userverwaltung CCcam - Oscam (PHP)

Hi

nach installation der scripte bekomme ich folgendes im default-ssl-error.log :

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

was kann ich da machen ?

danke und gruss
 
AW: Userverwaltung CCcam - Oscam (PHP)

Da es nur eine Warnmeldung ist, entweder ignorieren, oder die SSL Zertifikate mit dem richtigen Servernamen neu generieren.

Alternativ könntest du auch in deine /etc/apache2/sites-available/ssl und /ui
den Server namen aus deinem Zertifikat einfügen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

danach Apache neustarten....
Der Fehler sollte allerdings nicht die funktionalität beeinflussen.
 
AW: Userverwaltung CCcam - Oscam (PHP)

Guten morgen!

Alles klar werde das heute mal testen und berichten ob es geklappt hat.

Danke für die Arbeit am Script ist spitzenmässig

Gruss
 
AW: Userverwaltung CCcam - Oscam (PHP)

Hallo zusammen,

ist es zwingend notwendig apache2 zu installieren, oder funktioniert das auch mit nginx?

Danke

Gruß
domelle
 
AW: Userverwaltung CCcam - Oscam (PHP)

Hi geile sache nur problem bei mir will es net klappen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nur eine weiße seite
die ganzen stats gehen net kenne mich eigentlich gut aus aber da komme ich net weiter wenn ich eine cline eingetragen habe und ein user müße doch bei Sender (Senderstats für einen bestimmten User?) ein username auftauchen macht es aber net hast vieleicht da ne idee was das sein kann
 
AW: Userverwaltung CCcam - Oscam (PHP)

hat da einer ein Rat für mich bitte
Jutzte Grüße
 
AW: Userverwaltung CCcam - Oscam (PHP)

Hi


Es Geht um Die Stats. Die gehen bei mir nur wenn ich sie manuel über die ip:15000/ui/update_new_stats.php anstoße. (habe ein meta refresh eingebaut bis es über den cron geht)

Habe nicht so viel plan von dem php Zeugs und cronjobs

Habe bei mir noch das ssl zeugs aus www_ui,www_ssl aus der /etc/apache2/sites-enabled/ herausgemacht(hat nur Probleme gemacht bei appache Neustart.), Nutze es eh nur lokal und kein zugriff von der ausenwelt. Darum ist es bei mir nicht weiter schlimm.


Dann funktioniert alles unter dem Punkt stats außer ECM-Stats. Aber dahinter komme ich auch noch :)


Meine Vermutung ist das bei mir der cronjob nicht greift.
Kann ich den Manuel anstoßen? Mein System Debian 7
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Userverwaltung CCcam - Oscam (PHP)

einfach den cronjob manuell im putty anstoßen und schauen was für fehler dort auftauchen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Userverwaltung CCcam - Oscam (PHP)

der fehler sagt mir so nichts.
Du hast anscheinend eine library nicht installiert.
Google sagt
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ansonsten musst du selbs mal googlen und nach einer lösung suchen ;-)
 
AW: Userverwaltung CCcam - Oscam (PHP)

Also er hat das Paket nach installiert und den Apache neu gestartet.

Jetzt muss ich das mal beobachten.


Habe mal noch ne frage.
Wie berechnest du die durchschnittliche user wo gerade schauen.

Weil ich hab ca als 300-400 ecm pro Minute. Das sind die ca 40 reciver.

Aber deine Statistik Zeigt mir durchgehend 150 user an. Was ja nicht sein kann.
 
AW: Userverwaltung CCcam - Oscam (PHP)

wenn du die Graphen unter Stats->Online User meinst:
Die werden aus dem Oscam Webinterface erstellt. Alle schauenden User werden alle 5 min aufgeschrieben und somit hat man die anzahl.....
 
Zurück
Oben