Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

USB to Lan am Matrix CAM Air

klaus_j

Newbie
Registriert
1. November 2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
7
Punkte
23
Wenn ich das richtig sehe ist das Wifi-Modul über USB an dem Matrix CAM Air /(Linux Modul).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ist es dann nicht auch möglich anstelle des WIfi-Moduls ein Usb-Lan Modul einzubinden. Es müsste dann halt nur im Linux der entsprechend Treiber für das USB-Lan Modul geladen werden.

Gruß

Klaus_j
 
AW: USB to Lan am Matrix CAM Air

Ja, das sollte theoretisch möglich sein, einen Treiber können wir vermutlich auch Kompilieren.
 
AW: USB to Lan am Matrix CAM Air

Ja, wie DirtyHarry123 bereits schrieb ist das Anbinden eines
USB Lan Adapters, anstelle des Wifi Moduls möglich. Kernel Treiber
können wir (je nach Chipsatz) kompilieren, ABER ....
Die Konfiguration der Ethernet Schnittstelle ist nur manuell via serielle
Konsole möglich ! D.h. via TV ist es nicht möglich das Ethernet Modul
zu konfigurieren. Da wir hier keine Quellcodes haben, können wir daran
auch nichts ändern. Evtl. wäre es über Skripte möglich, die normal
WLAN Config in eine eth Konfig zu überführen. Aber derzeit geht das
auf jeden Fall nicht. Heißt, ohne serielle Konsole ist das Vorhaben
aktuell nicht umsetzbar.

Gruß,
Mrweb
 
AW: USB to Lan am Matrix CAM Air

Die Konfiguration der Ethernet Schnittstelle hatte ich mir als DHCP erst mal als Standard vorgestellt(ähnlich wie beim raspberry pi) was für eine Vielzahl von Nutzern ausreichen würde.

Wie ist Eure Meinung dazu das man dann die Usb-Schnitstelle nicht nur für das Netzwerk verwendet. Wenn ein aktiv USB Hub angeschlossen wird, könnte man doch dann auch an diesen einen Card Reader(SMARGO) und den USB to Lan anschließen.

Mit der externe Stromversorgung läuft das Linux-modul sowieso die ganze Zeit und könnet als Cardsever laufen.


Gruß

Klaus_j
 
AW: USB to Lan am Matrix CAM Air

Auch das Anschließen eines Smargos sollte, ensprechende Treiber (ftdi) vorrausgesetzt funktionieren.
Allerdings wäre hier die Frage, ob sich der Aufwand lohnt.
Schließlich gibt es andere Hardware die als Cardserver besser geeignet ist,
z.B das von dir erwähnte Raspberry Pi
 
AW: USB to Lan am Matrix CAM Air

Würde das gerne nochmal aufgreifen, hat das schon jemand probiert? Ich bin generell nicht so der Freund von Funk-Lösungen und sehe das auch durchaus als potentielle Fehlerquelle...
Konkret dachte ich an den Asix Treiber, entsprechende Adapter sind recht weit verbreitet (z.B. die WII USb Ethernet Adapter, ich selbst habe hier noch einen Belkin F5D5055 in dem ein Asix AX88178 steckt)
 
AW: USB to Lan am Matrix CAM Air

Ich wäre auch daran interessiert, wenn du zeit und lust hast mit mir dran zu arbeiten schreib mir bitte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben