Digital Eliteboard

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

usb-Port Zuweisung auf Osiris

solo1999

Spezialist
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
98
Erfolgspunkte
103
Ort
8.8.8.8
Hallo,

habe das Problem das jedes mal nach ein Reboot die usb-Port-Zuordnung für meine Smargos weg ist. Sie hängen an einen 7-fach Hub.
Ist es möglich diese fest einzubinden?
 

feissmaik

Elite User
Registriert
21. November 2010
Beiträge
1.646
Punkte Reaktionen
513
Erfolgspunkte
113
Ort
FarFarAway
AW: usb-Port Zuweisung auf Osiris

...kannst du dir bitte angewöhnen die SUCH funktion vom Board mal zu benutzen?

...oder ausnahmsweise mal die "Wichtige Themen" Threads auch mal zu beachten ?
 
OP
solo1999

solo1999

Spezialist
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
98
Erfolgspunkte
103
Ort
8.8.8.8
AW: usb-Port Zuweisung auf Osiris

Wenn die "FAQ: Reader ein festen Port zuweisen" auch für den Osiris zutrifft werde ich es einmal probieren.

Vielleich bist du @
feissmaik beim nächsten mal nicht so genervt. Für mich ist das alles Neuland. Werde aber dein Rat beachten.


 

feissmaik

Elite User
Registriert
21. November 2010
Beiträge
1.646
Punkte Reaktionen
513
Erfolgspunkte
113
Ort
FarFarAway
AW: usb-Port Zuweisung auf Osiris

Osiris ist wie IPC nur eine Scriptansammlung die einem den Umgang mit CS erleichtern soll

Es ist und bleibt aber alles Linux....



(ich bin deswegen genervt weil ich dir afaik schonmal sagte das Osiris kein Bestriebssystem ist sondern sowas wie IPC...)
 
OP
solo1999

solo1999

Spezialist
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
98
Erfolgspunkte
103
Ort
8.8.8.8
AW: usb-Port Zuweisung auf Osiris

@feissmaik
Ich noch einmal.
Muss man in der oscam.server bei "device" dann den Namen eingeben(den man vergibt) oder weiter 001:002 oder sogar "Reader 1****9A" was man ausliest.
Wenn ich es richtig gelesen habe sollte man den neuen Namen eintragen den man vergibt Richtig?
 

feissmaik

Elite User
Registriert
21. November 2010
Beiträge
1.646
Punkte Reaktionen
513
Erfolgspunkte
113
Ort
FarFarAway
AW: usb-Port Zuweisung auf Osiris

Kommt auf das jeweilige Protokoll an...

Bei mouse musste den /dev/ namen/pfad angeben, also nach der udev entsprechend zb /dev/Skycard
und bei smartreader+ musst du BUS : DEVICE angeben (steht unter lsusb) - also bei dir wohl 001:002 (dann bringt udev aber nix mehr)

...Soweit ich mich erinnern kann ist mouse eh die stabiliere wahl...

"Reader xxx" ist die iSerial die du in die udev einträgst - anhand dessen das Gerät eindeutig identifiziert werden kann...
 
OP
solo1999

solo1999

Spezialist
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
98
Erfolgspunkte
103
Ort
8.8.8.8
AW: usb-Port Zuweisung auf Osiris

Gut habe ich verstanden. Bei Smargo+ sollte auch nach der Änderung 001:002 stehen.
Habe den ersten Smargo+ mit cccam laufen. Im Protokol steht dann /dev/"Name meiner wahl". Mir ging es nur um Oscam. Also erst Smargo+ zuweisen dann "Reader 1****9A" Eintrag umbenennen. Und danach erst Oscam in betrieb nehmen.
 

feissmaik

Elite User
Registriert
21. November 2010
Beiträge
1.646
Punkte Reaktionen
513
Erfolgspunkte
113
Ort
FarFarAway
AW: usb-Port Zuweisung auf Osiris

Smargo+?
Im Protokol steht dann /dev/"Name meiner wahl" ?
Also erst Smargo+ zuweisen dann "Reader 1****9A" Eintrag umbenennen.

hä?

trink mal bitte nen Kaffe und les/denk dann nochmal drüber nach... du würfelst hier jetz alles durcheinander....

(ich rede ebenfals nur von oscam...)
 
OP
solo1999

solo1999

Spezialist
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
98
Erfolgspunkte
103
Ort
8.8.8.8
AW: usb-Port Zuweisung auf Osiris

Ja ich auch. Habe nur noch cccam mit laufen.
Werde heute Abend mal weiter machen. Mir ging es nur um "device" ob da weiter 001:002 stehen sollte oder der neue Name den man vergibt.
 

feissmaik

Elite User
Registriert
21. November 2010
Beiträge
1.646
Punkte Reaktionen
513
Erfolgspunkte
113
Ort
FarFarAway
AW: usb-Port Zuweisung auf Osiris

Ja ich auch. Habe nur noch cccam mit laufen.
Werde heute Abend mal weiter machen. Mir ging es nur um "device" ob da weiter 001:002 stehen sollte oder der neue Name den man vergibt.

Wie gesagt - wenn du als protocol = smartreader angibst, dann musst du zb device = 001:002 setzen... Dann funktioniert/greift aber die udev rule dafür nicht mehr!

Wenn du aber protocol = mouse setzt, dann kannst du auch dein udev Symlink benutzen... zb /dev/HDplus (Schreibweise ist wichtig!)


(sorry - nur in CCcam heisst es smartreader+ ...)
 
OP
solo1999

solo1999

Spezialist
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
98
Erfolgspunkte
103
Ort
8.8.8.8
AW: usb-Port Zuweisung auf Osiris

Was soll ich sagen hat nicht geklappt. Was mach ich falsch.
Es wird immer beim ersten Smargo "ATTRS{serial}==0000:00:04.0" angezeigt beim zweiten Smargo wird "ATTRS{serial}=="0000:00:05.0" und beim dritten wieder "ATTRS{serial}=="0000:00:04.0" .
Liegt es daran das ich CCcam&Oscam zusammen laufen habe?
 

feissmaik

Elite User
Registriert
21. November 2010
Beiträge
1.646
Punkte Reaktionen
513
Erfolgspunkte
113
Ort
FarFarAway
AW: usb-Port Zuweisung auf Osiris

"ATTRS{serial}=="0000:00:04.0" ?

Und du bist dir absolut sicher das dass die iSerial ist die bei lsusb -v | grep iSerial von deinem Smargo aufgelistet wird?

Weil normalerweise stehen da Zahlen und Buchstaben drin aber keine doppelpunkte...

Weil bei lsusb -v | grep iSerial werden dir natürlich auch noch andere iSerial aufgelistet....

Ich glaub das du diese eingetragen hast aber nicht die von deinen Smargos...

Es müsste ungefähr so aussehen:
Code:
Bitte, Anmelden oder Registrieren Code-Inhalt anzeigen!
Das rot markierte is für dich wichtig...

Aber nicht das grün markierte!


/EDIT: Du kannst auch die iSerial der Smargos überschreiben und ne eigene setzen... Aber wie gesagt ich gehe derzeit davon aus das du die falsche iSerial eingetragen hast...
(USB geräte sind von der später verwendeten Software unabhängig als liegt es ganz bestimmt nicht daran das du CCcam&Oscam benutzt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben