Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Urteil: Umwandlung in WLAN-Hotspot nur mit „Ja“ der Kunden

Stellungnahme von Unitymedia zum Urteil
Internetanbieter dürfen Router von Kunden nur dann in Wifi-Hotspot-Stationen umwandeln, wenn Kunden ausdrücklich zugestimmt haben. Dies hat das Landgericht (LG) Köln am 9. Mai 2017 (Az.: 31 O 227/16) entschieden. Mit seinem noch nicht rechtskräftigen Urteil folgt das Gericht der Auffassung der Verbraucherzentrale NRW, die gegen das höchst eigenmächtige Vorgehen der Unitymedia NRW GmbH geklagt hatte.

Im vergangenen Jahr hatte Unitymedia NRW ihre Kunden per Post davon in Kenntnis gesetzt, dass mit „WiFiSpot“ ein zusätzliches WLAN-Signal auf ihrem Router aktiviert werden sollte. Unitymedia wollte durch diese Aktion ungefragt weitere Nutzer in die Lage versetzen, auf den Router zuzugreifen und sich mit dem Internet zu verbinden. Über diesen konfigurierten Service sollte ein dichtes Netz aus Hotspots geknüpft werden, das Kunden von Unitymedia auch außerhalb der eigenen vier Wände einen breiten, kostenlosen Zugang über ihre mobilen Geräte ins Internet ermöglicht.

Die Verbraucherzentrale NRW befürwortet die Bereitstellung von öffentlichen Hotspots für Unitymedia-Kunden. Weil der Aufbau eines Wifi-Netzes über den Kunden-Router nicht vertraglich vereinbart war, durfte Unitymedia die Bereitstellung jedoch nicht eigenmächtig in Gang setzen. Das Unternehmen hätte seine Kundschaft vorher ausdrücklich um Zustimmung bitten müssen. Diese Auffassung teilte nun auch das LG Köln. Die Richter hatten Unitymedia untersagt, das separate WLAN-Signal ohne Einverständnis der Kunden für Dritte zu aktivieren.

Das Urteil des LG Köln wertet NRW-Verbraucherzentralenvorstand Wolfgang Schuldzinski als wegweisendes Signal: „Bei der zunehmenden Vernetzung des Alltags dürfen nicht Firmen, sondern sollten die Nutzer bestimmen, wie Geräte und Zugänge zu Hause agieren. Unitymedia muss nun im Nachhinein das Einverständnis seiner Kunden einholen oder die WiFiSpot-Funktion ohne Wenn und Aber abschalten.“

Stellungnahme Unitymedia zum Urteil WifiSpots
Unterdessen hat Unitymedia eine Stellungnahme zum Urteil des LG Köln veröffentlicht. Das LG Köln hat der Klage der VZ NRW gegen die Freischaltung von WifiSpots auf von Unitymedia bereitgestellten Routern ohne ausdrückliches Einverständnis (Opt-in) der Kunden stattgegeben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Entscheidung habe somit vorerst keine Auswirkungen auf die Nutzung der WifiSpots, teilte der Kabelnetzbetreiber mit. Registrierte Kunden können über die WifiSpots weiter wie gewohnt ins Internet gehen. Unitymedia prüfe derzeit das weitere Vorgehen, hieß es.

„Die von uns gewählte Vorgehensweise und Technologie stellt sicher, dass dem Endkunden keine Nachteile durch die Aufschaltung der WifiSpots entstehen.“, so ein Sprecher des Unternehmens. Das WifiSpot-Signal sei komplett vom Wifi-Signal des Kunden getrennt. Die Kapazität für den Datenverkehr über den WifiSpot werde zusätzlich zur vertraglich vereinbarten Kapazität bereitgestellt. Die Strahlenwerte blieben trotz aktivierter WifiSpots konstant. Eine Zuordnung fremder Internetnutzung sei ausgeschlossen. Und die Nutzung des Kunden über sein Wifi-Signal habe stets Vorrang vor der Nutzung durch Dritte über den WiFiSpot.

„Wir haben unseren Kunden stets freigestellt, ob sie am WifiSpot-Angebot teilnehmen wollen oder nicht. Es bestand stets und es besteht weiterhin für jeden Kunden die Möglichkeit, den WifiSpot auf dem von ihm genutzten Unitymedia-Gerät zeitweise oder dauerhaft zu deaktivieren. Die Deaktivierung ist online über sein Kundencenter oder durch einen kostenlosen Anruf bei unserer Service-Hotline möglich.“, so der Sprecher abschließend.

attachment.jpg

Quelle; INFOSAT
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Unitymedia Business Kunde..
und wollte über das Kunden Web Interface WifiSpot deaktivieren aber es war nicht möglich.

Unbenannt-1.jpg
 
Wie willst du etwas deaktivieren was für Business Kunden gar nicht buchbar ist?
 
Ich habe im UM Kundencenter die Nutzung meines Routers als öffentlichen Hotspot deaktiviert (Opt-Out). Generell nutze ich die WLAN-Funktion des Routers nicht, sondern betreibe ihn als Modem. Über das Webinterface des UM Routers habe ich dazu die WLAN-Funktion deaktiviert (2,4 & 5 GHz).
Seltsam ist, dass das 2,4 GHz WLAN nach jedem Neustart des Routers automatisch aktiviert wird, so dass ich es jedes Mal wieder manuell deaktivieren muss. Neustarts des Routers werden teilweise durch UM selbst initiiert, so dass ich die WLAN LED im Auge behalten muss.
Irgendwie habe das Gefühl, dass das kein zufälliger Fehler in der Firmware ist...
 
Wenn man denn mit dem WLan der normalen Router auskommt. Gibt immer mehr die professionelle Systeme installieren, schon alleine durch die Vernetzung zahlreicher Geräte im Haushalt.
 
Zurück
Oben