Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Urteil gegen Pairing!

Nobody is reading this thread right now.
AW: Urteil gegen Pairing!

Heute mal von mir eine Wasserstandsmeldung, wie es im anderen Forum früher gerne gewünscht wurde.

Habe aus aktuellem Anlaß (überall nur noch Fußball) dann doch mein Abo verlängert.
Aktueller Status war 2x verlängert, 2x Krüppelbox nicht angenommen, hat alles perfekt funktioniert fast 2 Jahre.

Ab dem Tag der (fast) allgemeinen Finsternis bis zum Ende des Abos war es nur ein reichlicher Monat. In dieser Zeit war ich auch noch 3 Wochen im Urlaub, also kaum Verlust gemacht.
Schaue mit HTPC und Deltacam. Die V14 ist ungepairt. Habe versucht, die Karte mit den hier angegeben Mitteln wieder zum Laufen zu bringen (schreiben des globalen, Betrieb in Skyhardware). Inzwischen habe ich auch schon die neue Paketierung (Tiers) drauf, kein F0, Fuse05, Payload 03, aktiviert bis 28.08. Leider habe ich wohl so ein Exemplar erwischt was störrisch ist.

Infolge dessen habe ich dieses mal das CI+ Modul geordert. Der CCA war erstaunt, und der Meinung ich hätte so eine Sky Box. Es wurden übigens wieder keine AGB wirksam eingebunden.

Heute nach einer Woche habe ich mal nachgestochert wo denn das Modul bleibt.
Wurde laut der heutigen CCA nicht bestellt, "Sie habe doch schon einen Receiver von uns" :emoticon-0181-fubar. Ich hätte somit wieder einen Vertrag ohnne Hardware gehabt, allerdings auch ohne Bild.

Habe also neuen Vertrag seit einer Woche, sitze aber trotzdem im Dunkeln, da das Moudul nicht verschickt wurde. Heute also erneut geordert.

Des weiteren wollte mir der CCA die Aktivierungsgebühr erlassen, wofür ich gesondert Post erhalten würde wegen der Zurückbuchung selbiger. Meine heutige Nachfrage dafür endete mit der Auskunft, daß diese immer zu bezahlen sei.

Für den Versand des Moduls gab es 3 Versionen was den Preis betrifft. Eine frühere CCA nannte mir 12,90€, Der letzte CCA nannte 6,90€, heute war es kostenfrei.

Ich werde übrigens weithin mit Interesse MB´s Beiträge hier lesen, auch wenn sich gerade wieder die Gegner seiner Sichtweise etablieren.

Da der andere Thread ja geschlossen wurd, dann hier eben weiter.

1. https://www.digital-eliteboard.com/418397-sky-anschreiben-zwecks-piring-aufhebung-6.html#post3041831

Was den "Investitionsschutz" angeht, kann man ja im von MarcBush immer gerne angeführten BGH-Urteil aus dem Jahr 2007 nachlesen.

Es ist immer eine Frage der Zumutbarkeit oder Unzumutbarkeit für beide Seiten. Welchen "Investitionsschutz" will man denn für die Investition in einen Humax PR-HD1000 aus dem Jahr 2006, der damals ca. 300€ gekostet hat, heute geltend machen??? Irgendwie macht man sich mit derartigem Ansinnen etwas lächerlich.

2. https://www.digital-eliteboard.com/...piring-aufhebung-post3041850.html#post3041850

Dass der (ur)alte Humax PR-HD1000 neben ursprünglich mal Premiere/Sky tauglich war und auch für anderes verschlüsselte PayTV-Programme nutzbar war/ist, ist (fast) nebensächlich. Wer mehrere, verschieden verschlüsselte PayTV-Programme sehen will, braucht einfach eben die zum jeweiligen Zeitpunkt geeignete Technik.

Heute für Sky-Abo und MTV-Unlimited wäre da z.B. ein TechniSat TechniStar S3 ISIO für UVP 199,99€ gegenüber einem 6....10 Jahre alten Humax PR-HD1000 aus dem Jahr 2006 der "Super-Receiver" mit Smartcard-Reader für MTV-Unlimited und CI+ für das Sky Modul, mit HbbTV und den vielen, guten Extrafunktionen, die alle TechniSat ISIO Geräte ausmachen. Ich habe rein gar nichts mit Sat-Empfang zu tun, weil keine Sat-Anlage möglich ist, aber das habe sogar ich in ein paar Minuten ergooglen können.

Ich habe rein gar nichts mit Sat-Empfang zu tun, weil keine Sat-Anlage möglich ist, aber das habe sogar ich in ein paar Minuten ergooglen können.

Und warum sollte ich jetzt innerhalb meiner Vertragslaufzeit Geld für neue Technik ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:

Wahrscheinlich wegen dem CI+ Modul von Sky dann nicht. Wie gesagt, die genauen technischen Details kann ich nicht kennen.

Aber die rechtliche Seite ist gerade für mich, der nur DVB-T sehen kann und jetzt zwangsweise auf DVB-T2 HD umstellen muss und die Privat-Programme dann nur noch als PayTV sehen kann, schon interessant und wichtig. Sonst würde ich mich mit meinen laienhaften Meinungen zu dem Thema hier gar nicht äußern. Man lernt hier aber viel dazu, wenn man die ständigen Wiederholungen einfach überliest und sich einen Gesamteindruck von der ganzen Problematik verschafft. Etwas Gutes hat der Thread auf jeden Fall für mich und auch für andere, auch für die, die vielleich wirklich über die gerichtliche Klage Sky zum Umdenken bewegen wollen. Das Geschäftsgebaren von Sky hat da einige Ähnlichkeiten mit anderen "Knebelverträgen", wie man sie z.B. von Handy-Verträgen, Internet-Providern, KabelTV-Anbietern usw. auch kennt. Da ist auch nichts "verbraucherfreundlich", wenn man es genau betrachtet. Aber wer liest und versteht schon das Kleingedruckte solcher Verträge, ohne vorher eine sachkundige Meinung eingeholt zu haben. Macht man das wirklich vorher??? Nein, natürlich nicht, sondern man erfreut sich an dem vermeintlich guten Angebot und erkennt die später möglichen Probleme nicht.

. Und warum sollte ich jetzt innerhalb meiner Vertragslaufzeit Geld für neue Technik ausgeben?

Weil Du sonst kein Sky siehst.
Weil es keine Livetimegarantie gibt.
Weil Geräte auch ansonsten kaputt gehen können und Reinvestitionen erfordern.
Weil du keine (rechtlich zweifelhafte) Zwangsleihgerätgestellung willst.
Weil es sowas wie das "allgemeine Lebensrisiko" gibt.
....:wacko1:

Die Frage ist doch nur: Willst du weiter Sky gucken, musst Du dich anpassen. Wenn nicht, kommst du auch ohne die Regenmacherweissheiten eines "Che" MB aus dem Vertrag.
Fertig.

@Teoha
Mein Tipp: Sich unter Vorbehalt anpassen (Sky-Modul ordern ohne Kosten), dann den Rechtsweg beschreiten mit geringen Kosten (Prozesskostenhilfe auch möglich) oder sonst zu Verbraucherschutz-Jurist mit 20 EUR, dauert dort nur länger.
Also weiterhin zahlen und gucken, aber für Restlaufzeit des Vertrag bis Mitte 2017 oder gar Anfang 2018 dann wieder eigene Hardware njutzen, einige konnten es schon durchsetzen.

@DVB-T2 HD
Kunde (Single) schließt neuen Vertrag, nutzt den HD 1000, weil der Sky-zertifiziert ist, von Sky im Januar 2016 online für neue Verträge mit seiner Seriennummer akzeptiert wird. Dieses Gerät steuert Drehanlage und erlaubt weitere Pay-TV. So kann Kunde mit zwei neuen HD 1000 (werden noch gehandelt) zu je 199 EUR und dazu einem Festplatten-DVD-Rekorder zu 250 EUR (in HD analoh über YUV) sky nutzen in zwei Zimmern abwechselnd (AGB-konform).

Nun soll er stattdessen seine neue Hardware aussortieren und Sky+Receiver für 278 EUR buchen, für das Schalfzimmer Zweitkarte zu 24,99 EUR monatlich mit Leihreceiver zu 99 EUR, dazu kommen Versand- und Aktivierungskosten. Zweitkarte für den Single, das widerspricht der damaligen Werbung von Sky für Zweitkarten...

Archivierte Aufnahmen von ARD HD auf DVD sind nicht mehr möglich, Pay-TV anderer Anbieter, Nutzung mehrerer Satelliten, alles entfällt. (Mit Sky+Modul müsste er CI+fähige neue Receiver kaufen und könnte Sky nicht mehr aufnehmen.) Warum? Was hat er falsch gemacht? Und sein Kumpel kann eine Woche später neuen Vertrag bei Sky abschließen mit einem alten HD 1000...

@digidany
Ich warte auch gespannt auf Rückmeldung, ob solo V14 kommt. Im April war es noch möglich, mittlerweile habe ich so meine Zweifel??

Niemand muss sich den feuchten Träumen von Sky unterwerfen.
Es gibt einen Vertrag, an den sich beide Seiten zu halten haben (was Sky aber offensichtlich nicht zu tun gedenkt).
Der Kunde kann also getrost versuchen, seine Rechte einzuklagen und hat meiner Einschätzung nach hier auch sehr gute Erfolgsaussichten.

Wenn Sky ihren Pairing-Wahn wirklich durchsetzen will, müssen sie eben ihre Neu-Verträge (und AGB) entsprechend anpassen.
Das haben sie aber bisher nicht getan, fürchten sie sich anscheinend vor möglichem Kundenschwund.
Bestehende Verträge können sie auch nicht einfach ändern. Sky kann lediglich dem Kunden zum nächstmöglichen regulären Termin kündigen. Der geschlossene Vertrag muss jedoch bis zum Laufzeitende erfüllt werden.

MarcBush und andere klagende User dürfen gerne für Sky den Stachel im Fleisch spielen. Viel Erfolg dabei!
Ich persönlich befolge jedoch lieber die Maxime, mit unseriösen oder betrügerisch agierenden Unternehmen erst gar keine Geschäfte zu machen.
Das hilft den Kunden jedoch nicht, bei denen das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, ob wissentlich oder unwissentlich.

CWE = (wird hier als Pairing bezeichnet)

CWE = YYY = 3 cwe mode an es kann auch CWE YNN sein nur 1 cwe mod ist aktiv - das sieht man im receivermenü

nur im pr1000 nicht weil zu alt und untauglich für CWE

Ja und? Sky hat dem Vertrag mit dem HD 1000 zugelassen 2016, hat das Zertifikat erteilt vor Jahren und bis heute nicht widerrufen. Vertrag ist Vertrag. Wo ist das Problem? Pairing ist doch nicht wichtig, sonst würde Sky doch nicht hunderttausende solo V14 heruasgeben 2013-heute.
Pairing erfolgt, so sagt es Sky immer wieder, mit dem in den Kundendaten hinterlegten Receiver des Kunden (wenn es geht). Sonst eben nicht.

Und was soll ein Gutachter feststellen? Dass er kein Pairing kann? Das ist doch unstreitig. Der Richter fragt, warum Kunde A im Mai 2014 den HD 1000 aussortieren sollte, Kunde B aber 2 Jahre später online die Seriennummer des HD 1000 eingibt und dann neuen Vertrag mit solo V14 ohne Pairing bekommt. Und warum nun Kunde A seinen HD 1000 nicht mehr benutzen durfte.

Darüber solltest du mal nachdenken, nicht über allgemein bekannte Dinge, die unstreitig sind. Ich habe immer das Gefühl, man wolle hier Kunden irgendwelche Risiken einreden, dass beim Amtsrichter wahnsinnige Schauprozesse laufen. Da werden aber nur je zwei Schriftsätze hin und her gesendet, Beweise beigefügt, und dann kann das Gericht entcheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Sky hat verschlüsselung mit CWE Aktiv geändert - bieten dafür kostenlosen Reci oder CI+ Modul - so ist Realität
da kannst du weiter auf deiner Kiste rumreiten, es ändert nichts an Fakten. Du brauchst jetzt nicht deine Monologo zu widerholen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ThomasR
das ist trotzdem kein grund beleidigend zu werden !
dies ist ein öffentliches Forum wo der NORMALE umgang miteinander eingehalten werden sollte !
wenn du es nicht magst - dann lese es doch einfach nicht - und wenn du was sagen /schreiben möchtest dann tu dies bitte auf eine art , die nicht beledigend ist !
danke und sorry für OT .
respektiere meinungen anderer - auch wenns dir nicht gefällt solltest du den umgangston ein wenig verbessern !
danke !

die Respektiert er doch auch nicht sondern kracht immer ein monolog drunter + auftrag spam zu entfernen

hat der das deb gekauft oder was ist hier seit Tagen nur los

der thread titel ist humbug da es kein urteil gibt, zig nachfragen ergaben immer daselbe - nix - nur luft - was soll das

und dann wegen ein wort was nichtmal beleidigend war dann gesamte zeile zu entfernen + receiver um den es ging - so das nicht viel Sinn beim verbliebenen Satz ist, mano

hey bro' komma runter !
ich weis das es kacke ist wie es ist - aber nimm es sportlich !
er macht doch auch nur nen dauerlauf mit nem gummiband !
trotzdem zieh ich den hut davor das man andauernd gegen ne wand rennt !!
Ich persönlich seh es so :
Hier wird sich immer immer stillen kämmerlein aufgeregt aber nach aussen hin immer gesagt - ey das wird schon - obwohl wo anders schon längst autos auf den strassen brennen !
warte ab - ab 2017 oder vllt 2020 - wirst du / und alle anderen / mich eingeschlossen ! - für jeden kack sender löhnen ! das ist fakt !!
wir zahlen jetzt schon die gez !
und alle anderen wollen nen stück vom kuchen ab haben !
also machen die es unter dem deckmantel - zukunft hd fürs fernsehen !
darauf baut alles auf - und wenn wir nicht ALLE langsam anfangen diesen mist zu boykotieren - dann seh ich dunkel für good old GERMANY !
entweder alle oder nur einige wenige die unter gehen !
aber lieber stehend verrecken als knieend leben !!
- sry für OT !!
aber MB mag gegen windmühlen kämpfen und versuchen was zu bewegen !
was einige lieber hin nehmen - evtl weil sie nicht wissen was gerade passiert !!
ich habe auch vieles hin pletschern lassen - hätte ich es eher gewusst würde ich genauso nen kampf gegen den verein gesucht !!!
die machen was sie wollen ! und haben noch unverschämtes glück das wir hier in DE so viele Buli schauen !
schau nach ENG ! da ist es schlimmer ! weil da keiner auf die barrikaden geht !
und alle brav löhnen ! würden 50% davon lieber ins stadion gehen bevor sie dafür zahlen - sehe das dort auch anders aus !!
geld ist das beste schmiermittel der welt - sei dir dessen bewusst !
und solange alle alles hinnehmen und noch dafür zahlen das sie geknebelt werden - dann olé !
heidewitzka free TV !
danke MB für den einsatz !
auch wenns sch.... aussieht werden nur ergebnisse erwartet die direkt greifbar sind ! aber wo kein einsatz da auch kein kampf !!!!

nein ich arbeite lieber daran den cwe mode laufbar hinzubekommen, so haben alle was davon
die großen p server hatten garkeine Ausfälle da die andere Cams verwenden

@ThomasR
Kannst Du bitte mal 1.5.2 der AGB lesen? Bei Verschlüsselungswechsel darf Sky die Smartcards und entliehene Receiver austauschen (also nicht Kundengeräte). Du möchtest tolle Gutachter, aber schaffst nicht einmal diesen einfachen Satz?
Außerdem lies: Sky: "Pairing erfolgt mit dem in den Kundendaten hinterlegten Receiver." Also erst gucken, welcher Receiver ist vereinbart worden, dann kann damit gepairt werden, nicht umgekehrt. Nachdenken bitte.

Urteil Amtsgericht Eutin 23 C 691/15 gibt es nicht? Verwirrend. Das Urteil besagt, dass jeder Kunde, der nachweislich eigene Hardware vereinbarte, diese bis Laufzeitende verwenden darf (gemäß altem BGH-Urteil dazu).

Zu CWE. Was möchtest du sagen? Dass Sky das Sendeformat/Sendesignal änderte? Nein, meine ungepairte V14 empfängt Sky wie gehabt wunderbar im HD 1000. Sky hat lediglich einzelne V14 gepairt, dabei oft mit imaginären Leihgeräten, die die Kunden gar nicht besaßen oder bestellt/vereinbart hatten, so dass es ein Zwang zum Leihgerät war entgegen 1.5.2 der AGB, mehr war es nicht. Kein Pairing 2. Meine V14, viele andere V13/14 sind weiter hell.

In einem Fachforum sollte man etwas mehr lesen, bevor man postet. Mit Fehlinformationen hier breit zu posten, was soll das? Manchem Kunden wurde die Nutzung des HD 1000 bereits wieder ermöglicht (Pairing seiner V14 mit Fantasie-Receiver entfernt). Dies kann jeder durchsetzen, weil es bereits der BGH so urteilte.

P.S. Sky bietet in der Regel keine kostenlosen Ersatz-Festplattenreceiver oder CI+Module an, sondern kassiert heftig ab. Also inhaltlich bringst du alles durcheinander. Die Verschlüsselung wurde nicht auf CWE geändert, ungepairte Karten funktionieren ja noch, und kostenlose Ersatzgeräte auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben