Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

PC & Internet Urteil: Eine IP-Adresse identifiziert keine Person

Der Richter Gary Brown aus New York ist der Meinung, dass eine IP-Adresse nicht zur Bestimmung von Personen verwendet werden kann. In erster Linie habe das mit der stark größer werdenden Verbreitung von WLAN-Netzen zu tun.

Schon in der Vergangenheit gab es vereinzelt ähnliche Entscheidungen vor Gericht. In seinem umfassenden Urteil empfiehlt Gary Brown allen Kollegen, die sich mit solchen Themen beschäftigen, seinem Beispiel und seiner Argumentation in diesem Zusammenhang zu folgen.

In den Augen des Richters kann man nicht ohne Weiteres eine IP-Adresse verwenden, um herauszufinden, wer zum Beispiel aus einer Tauschbörse eine Datei heruntergeladen hat.

Dies könne alleine schon wegen der starken Verbreitung von WLAN-Netzwerken, über die mehrere Personen mit der identischen IP-Adresse ins Netz gehen können, nicht eindeutig bestimmbar sein, schreibt das Szene-Portal '
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
'.

Solche Abmahnungen wurden in den letzten Jahren nicht nur in den Vereinigten Staaten zu einer interessanten Einnahmequelle für Anwaltskanzleien. Möglicherweise könnten Abmahnungen auf Basis von IP-Adressen schon in absehbarer Zeit nicht mehr möglich sein.

Quelle: WinFuture
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…