Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Bloß nicht installieren: System-Update macht zahlreiche Handys unbrauchbar!

1706219905027.png

Aktuell gibt es bei vielen Handys von Google Pixel einen schwerwiegenden Fehler durch ein Systemupdate.
Wir zeigen was Sie tun können.
Smartphone Besitzer von Google Pixel Geräten berichten nach der Installation des Google Play-Systemupdates im Januar 2024 von Problemen.
Sie können nach Installation dessen nicht mehr auf den internen Speicher ihrer Geräte zugreifen, die Kamera öffnen, Screenshots machen oder sogar Apps starten.

Das Problem betrifft Besitzer verschiedener Pixel Modelle, etwa:
  • Pixel 5
  • Pixel 6 und 6a
  • Pixel 7 und 7a
  • Pixel 8 und 8 Pro
Das lässt vermuten, dass es nicht auf eine bestimmte Hardware Architektur beschränkt ist.
Die genaue Ursache ist unbekannt, aber es handelt sich wahrscheinlich um ein Softwareproblem mit dem Play Systemupdate im Januar 2024, das Google noch nicht identifiziert oder behoben hat.

Systemupdate unbedingt überspringen!​


1706220128552.png

Die meisten von betroffenen Nutzern vorgeschlagenen Lösungen helfen leider nicht weiter.
Einige berichten davon, dass es durch einen Factory Resett gelöst werden kann, bei dem jedoch alle Daten verloren gehen.
Diese Empfehlungen stammen jedoch von betroffenen Google Pixel Besitzern, nicht von Google selbst.

Google Play-Systemupdates sind separat von den monatlichen Sicherheitspatches und können beide über "Einstellungen | Sicherheit & Datenschutz | System & Updates" abgerufen werden.

Google führte Play-Systemupdates in Android 10 ein, um wichtige Sicherheitsupdates und Verbesserungen an Systemkomponenten in Geräten bereitzustellen, die nicht die neueste Patch Ebene ausführen und solchen, die das Ende des Supports durch den OEM erreicht haben.

Im Fall der Pixel Geräte scheint Google ein gestaffeltes Rollout der Play Systemupdates im Januar 2024 durchgeführt zu haben, sodass noch nicht jeder Pixel Besitzer das problematische Update erhalten hat.

Wenn Sie noch auf einem älteren Update sind, wird empfohlen, darauf zu bleiben und die Aktualisierung im Januar 2024 zu verschieben, bis sich die Situation klärt.

Es ist nicht das erste Mal.​

Speicherfehler, die durch ein Play-Systemupdate im Oktober 2023 eingeführt wurden, führten schon einmal dazu, dass Pixel Geräte vollständig unbrauchbar wurden.

Google hatte dann am 7. November 2023 ein Update veröffentlicht, um Probleme mit dem Zugriff auf den Medienspeicher und wiederholtes Neustarten zu beheben.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatten jedoch viele Benutzer bereits die Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und so ihre Daten verloren.

Die Wiederholung eines solchen Problems in so kurzer Zeit ist für Nutzer von Pixel Geräten beunruhigend, die die Funktionen ihrer Telefone nicht nutzen können.


Quelle: Chip Germany
 
...sowas erfährt man nur wenn man danach sucht..und wenn das telefon dann schon schrott ist...
 
Zurück
Oben