Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Unterschied normales vs Camping vs Trucker Navi

hello_world

Newbie
Registriert
28. Januar 2021
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo und guten Tag,

ich nutze z.Z. ein Travelpoint 53 2 und wollte im Sommer eine Camping-Rundreise machen.
Es gibt ja spezielle Camping- und Trucker-Navis, aber was macht die Navis zu diesen Spezialisten?
Sind das nur die POIs, (dann könnte ich mein Navi auch zu einem Camping-Navi machen) oder ist das eine ganz andere spezielle Software?

Und wie funktioniert das mit den speziellen Motorrad-Navis und den kurvigen Routen? (Sind ja meistens auch sehenswerte Gegenden)

Danke schon mal für ein paar Infos zu diesem Thema.
 
Camping und Trucker Navis berechnen halt Routen die dich nicht über Brücken führen die du wegen Gewicht nicht befahren darfst und auch Unterführungen die für deine Höhe nicht passen werden berücksichtigt.
 
Ich würde sagen im großen ganzen sind die Camper und Trucknavis Gleich. In beiden Navis kannst du das Gewicht, Länge, Breite, Achsen und weitere Daten eingeben.

Wie du schon sagst sind die POI´s etwas unterschiedlich. Dann noch die Aufmachung. Beim Trucknavi hast du ein Truckicon im RoutenProfil beim Campernavi sieht man bei einigen Navis ein paar CamperIcons mit fertigen Profilen >3,5t, <3,5t, Wohnwagen usw.

Beim Navipfeil sind manchmal schöne angepasste Pfeile vorhanden.

Ansonsten ist es gleich. Es ist auch ein wenig Verkaufsstrategie dahinter. Ich habe jetzt wieder ein Navi fertig gemacht. Die Camperversion kostet 100€ mehr. Der Unterschied dort war, du konntest das Fahrzeugprofil anpassen. Also genau die Werte die ich im ersten Absatz erwähnt hatte. Damit kann man schon Geld verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, vielen Dank.
Die unterschiedliche Routenberechnung PKW/Camper/Truck wäre soweit klar.
Gibts POIs von Campingplätzen bzw. Übernachtungsstellplätzen ?
Und evtl. auch nachinstallierbare Profile für kurvenreiche (schöne) Routen ala "schnellste", "kürzeste", "sparsamste" Strecke ?
 
Ich glaube hier im Forum nicht. Als ich aber die Poi´s für die Hotels für Biker gefunden habe, sah ich auch Webseiten wo solche kurvenreiche Routen angeboten werden. Das sind fertige Routen von Biker zu Biker die kostenlos geladen werden können.

Je nach Navisoft kann es aber etwas schwierig werden diese Routen in das Navi zu intergrieren. Da musst du mal schauen. Es gibt aber auch Routenconverter die da helfen können.

Wie gesagt ist es von Navisoft zu Navisoft unterschiedlich. Für IGO, Primo und Nextgen habe ich es schon gemacht. Wie es bei anderer Soft aussieht weis ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben