Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unregelmäßige Freezs - im Homeshare sowie Internetshare

goebi

Ist oft hier
Registriert
24. Februar 2011
Beiträge
123
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Ort
Schweinfurt
Hallo zusammen,

bei mir tritt schon seit längerem folgendes problem auf.
Meine beiden Clients die über Internet auf meinen Server zu greifen (1. User "eltern" = Ariva 102e mit der 1b24 oder wie die version heißt verbunden per Kabel an Fritzbox 2. User "katha" = Opticum 405p verbunden mit Wlan an Repeater -> Fritzbox) haben sehr oft Freezes, teilweise so krass dass man eben umschalten muss auf anderen Sender und wieder zurück, damit er wieder ein Signal schickt.

Mein eigener Client (Xtrend 4000) ist per DLAN angeschlossen und haben eben auch desöfteren mit besagten Freezes zu tun. Hab den Server dann mal testhalber "hinter" das DLAN gesetzt also an den Switch wie auch mein Client verbunden ist. Also theoretisch direkte verbindung nur über Switch. Ergebnis = Kein einziger Freezer, weswegen wohl zumindest für meinen Client eine Lösung gibt.

Die Clients über das Internet haben allerdings egal in welcher Konstelation gleichbleibende Freezer.

Im Log (siehe weiter unten) konnte ich bis dato nicht wirklich etwas herauslesen, außer das zumindest bei mir plötzlich die Pingzeiten in den Tausenderbereich in die höhe schießen.

Nun ein paar Infos zu meiner Server hardware:

Igel mit IPC Version 11.05 von 07.01.2014
oscam 1.20 rev 9501
Server direkt sogar per GBitLan an meine Fritzbox 7390 verbunden Kabellänge ca 1m. Dyndns auf Fritzbox eingerichtet und sogar in der Box alles was an den Server geht an Netzwerkverkehr Priorisiert.
Sky vollabo S02 über externen Mouse Redaer
Hd02 (Schwarze Karte) über internen Reader

Hier erstmal die Log auszüge:

Logauszug nur mein Client im Homeshare als einziger angemeldet

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Logauszug mein Client + Ariva 102e Client

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



logauszug mein Client + Opticum 405p

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Hier meine Oscam dateien vom Server:

oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.srvid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



so ich hoffe ihr werdet daraus schlau, denn ich weiß echt nimmer weiter und das Problem nervt mich langsam echt tierisch ^^

schonmal tausend Dank!

Gruß
goebi
 
AW: Unregelmäßige Freezs - im Homeshare sowie Internetshare

dafür das nur ein client angemeldet ist wird wie verrückt abgefragt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
in 6 sec zwei unterschiedliche caids und über 10 anfragen an deine HDplus karte
kein wunder das die zeiten so hoch gehen
welcher reci fragt das ab??
 
AW: Unregelmäßige Freezs - im Homeshare sowie Internetshare

der Reci im Log ist mein Xtrend 4000. Also mein "Hauptclient" der auch die EEMs schickt. auf dem Ist Openpli drauf und ist mit oscam.dvbapi verbunden

edit:
jetzt wo du sagst hab grade mal geschaut, wenn der Server normal läuft und der Kanal nicht geändert wird, kommt ca alle 7 Sekunden eine Anfrage
 
AW: Unregelmäßige Freezs - im Homeshare sowie Internetshare

was heißt wenn der server normal läuft?
vom umschalten sollten auch nicht 10 anfragen kommen, kenne das verhalten nicht, hab selber paar xtrends im share, mit oscam und cccam, auf keinem trifft so was zu
 
AW: Unregelmäßige Freezs - im Homeshare sowie Internetshare

Mit normal meine ich wenn er nicht gerade nen frezzer hat.

Normalerweise läuft bei mir ganzen Tag pro sieben, sprich die frezzes haben auch nix mitm umschalten zu tun.

Ich schalte nur auf nen anderen Sender, wenn der freez mal länger dauert. Normalerweise fängt er sich alleine nach 2 bis 3 sek. Ab und zu muss ich aber mal kurz Sender wechseln

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Unregelmäßige Freezs - im Homeshare sowie Internetshare

tritt das nur bei der HDplus karte auf? oder auch bei sky?
wenn nur bei HDplus würde mal einen anderen Reader probieren
 
AW: Unregelmäßige Freezs - im Homeshare sowie Internetshare

Leider bei beiden.

Konnte bis jetzt auch leider kein Muster erkennen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Unregelmäßige Freezs - im Homeshare sowie Internetshare

@goebi:2. User "katha" = Opticum 405p verbunden mit Wlan an Repeater -> Fritzbox) haben sehr oft Freezes, teilweise so krass dass man eben umschalten muss auf anderen Sender und wieder zurück, damit er wieder ein Signal schickt.
Das könnte das Problem sein: Wlan mit repeater
Teste mal mit Lan Kabel.

Mlg Pilot
 
AW: Unregelmäßige Freezs - im Homeshare sowie Internetshare

bei der S02 auch freezer???
die zeiten bei der gehen schon oft auf den 1000er bereich, aber das die freezt bedarf es schon mehr
 
AW: Unregelmäßige Freezs - im Homeshare sowie Internetshare

Werd das mal mit dem Kabel checken, denk aber das löst die Ursache nicht ganz, da der andere Client ja per Kabel verbunden ist.

Und ja ich kann mir auch keinen Reim daraus machen wo der wurm drin ist

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Unregelmäßige Freezs - im Homeshare sowie Internetshare

stimmt schon: S02 und freezer ist sehr sehr selten.

Aber hier kommen einege Komonennten zusammen:
1. Wlan
2. Opticum 405p = kein Linux Receiver
3. und eventuell das noch:
Hallo goebi,

wie sind die Empfangspegel, bei den Sendern, die freezer erzeugen.
Wenn die Empfangspegel niedrig sind, kann es auch an der Ausrichtung der Schüssel liegen. Oder F Stecker Montage, oder Satleitung.....
TIP:
- bei nicht Linux Receivern hiltf ofT mindesnsten 1x im Monat Sendersuchlauf durchführen.(persönliche Erfahrung)
-andere(neuere oder ältere Images testen.


Mlg Pilot
 
AW: Unregelmäßige Freezs - im Homeshare sowie Internetshare

Signalstaerke ist bei z. B pro sieben bei 97 Prozent

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Unregelmäßige Freezs - im Homeshare sowie Internetshare

sonst keiner mehr ne Idee?

Sind meine Configs eventuell Schrott oder eher gesagt gibt es da noch etwas was ich probieren kann?
 
Zurück
Oben