Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Univers U4111 friert beim starten ein

AW: Univers U4111 friert beim starten ein

hallo liebe herrschaften. Hab jetzt alle Kondensatoren wie zuvor beschrieben getauscht. Leider hab ich trotzdem so ein komisches, relativ lautes Surren, das der Receiver (genauer das Netzteil) von sich gibt. Sobald der Kippschalter hinten umgelegt ist, legt der los damit. Ich hoffe einer von euch Orakeln kann mir sagen, was das ist.

Ansonsten muss meine Ma wohl in den sauren Apfel beißen und sich nen vernünftigen Receiver kaufen. Die hatte nämlich noch nen analogen an nem riesen Phillips LCD. Und das ging gar nicht! Aber zu geizig um sich dann nen vernünftigen Receiver zu leisten...nenene

Vermutlich höre ich dasselbe Geräusch wie check0r0...
 
AW: Univers U4111 friert beim starten ein

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


hi dickdahm,:emoticon-0111-blush:emoticon-0111-blush und all die anderen dies interesiert...:emoticon-0111-blush:emoticon-0111-blush

Ich hatte das Problem mit dem (Geräusch, Brummen/Rattern)
(zwei Bereiche im Bild an denen das Bild etwas verzerrt ist)
vom Netzteil in der Vergangenheit schon des öfterem bei anderen Receivern die im schnitt mindestens 4 jahre auf der Uhr hatten....
Aber seit geraumer zeit hat der fehler sich auch in Receivern der Marke FTE, Univers und baugleichen gezeigt, weil bei allen baugleichen Receivern die selbe netzteil-Baureihe verbaut worden ist....

Lange rede kurzer Sinn:
Der schuldige ist der C01= 33uF 400 Volt ladeelko, der sich im Betrieb wenn er in ordnung ist bis auf ca 315 volt auflädt (240 volt *1,4)
am elko muss in etwa diese spannung anliegen (+ -10%) sind in ordnung.....:read::read:
Der Fehler ist manchmal an einer leichten Wölbung der Oberseite erkennbar...aber nicht immer...:read::read:
Beim Lade-elko brennt intern der eine anschluss zum Elektroyt ab,
ich vermute das der hohe Einschalt-stromstoss von Schaltnetzteilen mit dazu beiträgt.
Aus diesem grunde legen manche Hersteller auch einen niederohmigen Sicherungs-Widerstand (zb. 0,7 Ohm) in die +Plusleitung zum Ladeelko der gleichzeitig auch als Überstromschutz fungiert..
Beim kontrolieren der Kapazität wird dann natürlich auf dem Kapazitätsmessgerät nichts mehr angezeigt, eben weil der interne anschluss nicht mehr vorhanden ist..

Also, Lötkolben an und hau weg die Schei.....:kez_03::kez_03:


gruss dracan :wacko1::wacko1:
 
AW: Univers U4111 friert beim starten ein

Hallo Leute,
ich habe mich hier vor ner Weile registriert, da ich auf diesen thread aufmerksam geworden bin, es geht ja um diese Elkos, die schuld sind, dass es der Receiver nicht mehr tut.
Da ich nen U4111 habe, so gut wie neu, hab ich mal dem dracan ne PN geschrieben und mit ihm abgemacht, er soll mir meinen Receiver reparieren, für nen fairen kleinen Betrag.
Gesagt, getan, Receiver hingeschickt, das Teil wurde prompt bearbeitet, fix wieder zurückgesendet und läuft nun wieder sauber.
Dracan, vielen Dank für die Reparatur, kann ich nur weiter empfehlen! :good:
 
AW: Univers U4111 friert beim starten ein

wenn bin ich auch noch da. habe mich früher nicht rangetraut, es lieber den profis überlassen.
aber nun habe ich mich gezwungender maßen mit beschäftigen müssen und habe hier schon so einige receiver zum leben erweckt/ in stand gesetzt.
( und habe von dracan mit den augen geklaut) :thank_you: lesen bildet.
die ausführung selber ist, mein gedankengut, deshalb darf ich das auch so weitergeben bzw.ausführen.

mfg molli112
 
AW: Univers U4111 friert beim starten ein

hallo zusammen
kann jemand mir bitte erklären, wie kann man die Elkos Kapazität messen?
vielen Dank
 
AW: Univers U4111 friert beim starten ein

hallo samtron,

messen tut man mit einem kapazitätsmesser , niedriger frequenz um taube elkos ausfindig zu machen ist manchmal ungenau zeigt trotzdem volle kapazität an.

ein esr-meter (hohen frequenzen von 60 kHz oder mehr).

dann mit dem multimeter (den dc-anteil einer spannung messen ist die spannung unsauber "dank defektem elko" ist der fehler gefunden).

mfg molli112
 
AW: Univers U4111 friert beim starten ein

das wäre nett
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Univers U4111 friert beim starten ein

hallo ich dnake dir noch mal,

im Handbuch steht:
Kapazitätsmessung:
Achtung! Um einen elektrischen Schlag zu vermeiden, stellen Sie
sicher, dass alle Kondensatoren vollständig entladen sind, bevor Sie eine
Kapazitätsmessung durchführen.
Stellen Sie den Auswahlschalter auf den hFE-Messbereich ein.
Schließen Sie die Multifunktionssteckerleiste gemäß der Kennzeichnung an
und stecken Sie den Kondensator in die entsprechende Öffnung.
Die Werte werden auf der LC-Anzeige dargestellt.

wann ich ein Elko prüfe, wird von z.B 80 immer nieder bis 001 oder 000, das macht mich verrückt

MfG
 
AW: Univers U4111 friert beim starten ein

hi, darum mein tipp: unter strom messen kann tödlich sein.

du hast die möglichkeit, die elkos auszulöten und dann durchzumessen, ist aber ein riesen sackstand. :read:

deshalb die drei hauptverdächtigen (für die spannungs-glättung) getauscht und du bist immer auf der der sicheren seite.


mfg molli112

die üblichen drei sind diese:

C15 (470uf 16volt)

C17 (220uf 35volt)

und vorsichtshalber noch den C13 (1000uf 10volt), den c13 kannst du hoch einbauen bis 35 volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Univers U4111 friert beim starten ein

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi...

für alle dies interessiert....
ich besitze natürlich auch ein simples Kapazitätsmessgerät, für die meisten anwendungsfälle reichts es vollkommen aus, was mir das messgerät aussagt..
aber wie molli an anderer stelle schon treffend sagte:
""ist manchmal ungenau zeigt trotzdem volle kapazität an.""
bevor man sich dann ein ESR-Messgerät anschaft,
(ich muß gestehen das ich keine ahnung habe was es kosten würde..)
gab es bei mir noch eine einfachere möglichkeit, wenn man einigermaßen im elektronic-bereich ausgestattet ist... Ein Ozillograf zeigt mir rein optisch die Restwelligkeit meiner Ausgangsspannung an....
Wenn die gleichspannung aus dem schaltnetzteil Wechselspannungsanteile enthält(durch einen defekten elko) ist die erzeugte spannung "Unsauber" und kann zu den seltsamsten Symptomen im receiver führen...

Zitat aus elektroniknetde:

"Bei der Restwelligkeit handelt es sich um den Wechselspannungsanteil, welcher der Ausgangsspannung überlagert ist. Sie lässt sich als Prozentwert der normalen Ausgangsspannung oder als Spitze/ Spitze-Spannung angeben. Lineare Stromversorgungen weisen in der Regel eine Restwelligkeit mit ungefähr der doppelten Netzfrequenz (ca. 120 Hz) auf, während bei Schaltnetzteilen Restwelligkeit mit mehren hundert Kilohertz auftreten kann."

gruß dracan
 
Zurück
Oben