Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Unitymedia weitet HD-Angebot aus - schrittweiser Abschied vom analogen Kabel-TV

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
läutet das Ende des analogen Fernsehens in seinem Kabelnetz ein. Der Kölner Kabelnetzbetreiber kündigte am Dienstag eine der größten Netzumstellungen seiner Unternehmensgeschichte an. Schrittweise soll das analoge TV-Angebot reduziert und die Zahl der HD-Sender ab 1. Juli erhöht werden. Unitymedia reagiere auf die gestiegene Nachfrage der Kunden nach digitalen Inhalten.

Technische Umstellung startet ab 1. Juli

"Die analoge Welt ist endlich, die Zukunft digital. Die Digitalisierung bietet für Verbraucher, Kabelnetzbetreiber, Sender und Inhalteanbieter zahlreiche Mehrwerte, wie beispielsweise eine größere Anzahl an Programmen in gestochen scharfer Bild- und Tonqualität sowie Zusatzdienste wie Video-on-Demand und den elektronischen Programmführer", erklärt Christian Hindennach, Senior Vice President Privatkunden bei Unitymedia.

Die Reduzierung des analogen Programmangebots soll für Unitymedia-Kunden möglichst "sanft" und schrittweise erfolgen. Ab dem 1. Juli werden zunächst die Sender SAT.1 Gold, Astro TV und BibelTV nicht mehr analog über das Unitymedia-Kabelnetz verbreitet. Darüber hinaus werden weitere Programme zukünftig nur noch in bestimmten Zeitfenstern zu empfangen sein, da sie sich mit anderen Programmen einen Kanalplatz teilen.

Der Kabelnetzbetreiber weist darauf hin, dass alle analogen TV-Sender aber schon jetzt auch digital frei empfangbar sind. Die frei gewordenen analogen Programmplätze will Unitymedia in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg mit neuen, frei empfangbaren HD-Sendern füllen. Details zu den neuen HD-Sendern gab Unitymedia noch nicht bekannt.

unitymedia-digital-tv-515.png

Unitymedia setzt künftig auf Digital TV, das analoge Angebot wird schrittweise reduziert. Screenshot: onlinekosten.de​

Kanalsuchlauf erforderlich - einfacher Umstieg auf Digital TV
Die Umstellung wird in den drei Bundesländern zeitversetzt jeweils in der Nacht erfolgen: In verschiedenen Regionen von Nordrhein-Westfalen ist die Neubelegung der Sendeplätze für den Zeitraum vom 1. bis 8. Juli geplant, in Hessen erfolgt die Kanalumstellung vom 9. bis 14. Juli sowie in Baden-Württemberg vom 15. bis 21. Juli. Wer das TV-Programm noch analog empfängt, muss nach der technischen Umstellung einen Sendersuchlauf am TV-Gerät durchführen, damit die neue Kanalsortierung übernommen werden kann.

Alternativ können Kunden nach Angaben von Unitymedia auch auf einen digitalen Empfang wechseln, da das digitale TV-Signal bereits an der Kabelanschlussdose in der Wand anliege. Benötigt werde lediglich ein Digitalreceiver, der im Handel oder bei Unitymedia erhältlich ist. Bei Nutzung eines Flachbildfernsehers mit integriertem DVB-C-Tuners lasse sich der Empfang im Menü des Fernsehers auf digital einstellen.

Nach Angaben von Unitymedia nutzen bereits mehr als 70 Prozent der eigenen Kabelkunden den digitalen Kabelanschluss. Die Kölner werden die betroffenen Haushalte über die bevorstehenden Änderungen informieren. Online hält Unitymedia zudem unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
detaillierte Informationen zur Erweiterung des HD-Angebots und zur Reduzierung der analogen TV-Sender bereit.

Quelle: onlinekosten
 
AW: Unitymedia weitet HD-Angebot aus - schrittweiser Abschied vom analogen Kabel-TV

Der Fusionsreaktor speist erstmal Bibeltv in HD ein.Dazu wird wahrscheinl. noch der ein oder andere Nischensender/Einkaufssender in HD kommen.TV hat keine Prio.



ash
 
Unitymedia speist Öffentlich-Rechtliche in HD ein

Unitymedia will bekanntlich das analoge Fernsehen einstellen und im Ausgleich das HD-Angebot erhöhen. In der ersten Welle im Juli gibt das Unternehmen nun seine Weigerungshaltung auf und speist drei Öffentlich-Rechtliche in HD ein.

Lange fechten die großen Kabelnetzbetreiber und die Öffentlich-Rechtlichen bereits ihren Streit um Einspeisegebühren aus - und derzeit ist fraglich, ob die Kündigung seitens ARD und ZDF überhaupt bestand hält (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Der Leidtragende ist dabei stets der Zuschauer, Unitymedia speist bislang beispielsweise nach wie vor nur Das Erste und das ZDF in HD ein, in NRW und Hessen zusätzlich immerhin auch noch ARTE HD. Wer über seinen nicht gerade günstigen Kabelanschluss weitere HD-Sender sehen möchte, ist auf Streaming-Dienste oder den kostenfreien Sat-Empfang angewiesen und hat in nicht allzu ferner Zukunft auch über DVB-T2 die Möglichkeit dazu. Im Juli lockert Unitymedia seinen Standpunkt aber wenigstens etwas und verdoppelt die Anzahl an öffentlich-rechtlichen HD-Sendern.

Unitymedia will die analoge Verbreitung bekanntlich schrittweise einstellen und hat im Gegenzug bereits zusätzliche, frei empfangbare HD-Programme angekündigt - ohne aber Details zu nennen, die auch kurz vor der Umstellung in NRW in anderthalb Wochen noch ausstehen. Private Anbieter verschlüsseln aber für gewöhnlich und halten die Hand auf. Licht ins Dunkle bringt nun ein neuer Flyer des Kabelntzbetreibers, mit dem die Kunden über die digitale Belegung informiert werden. Neu sind darin auch drei HD-Programme der Öffentlich-Rechtlichen.

Während ARTE HD auch künftig nur in NRW und Hessen senden wird, kommen netzweit mit der Abschaltung analoger Signale 3sat HD und der bei der ARD nicht wirklich geliebte Sender Einsfestival, den man zu gerne ebenfalls dem Jugendangebot geopfert hätte, in der HD-Version hinzu. Dritter im Bunde wird ZDFneo HD, das seit vergangenen Monat auch tatsächlich hochauflösend senden kann und damit tatsächlich einen Mehrwert darstellt. Die Dritten Programme werden aber auch künftig nicht hochauflösend verbreitet. Dafür schafft es aber BBC World News HD ins Netz des Kabelnetzbetreibers und soll, anders als Konkurrent CNN HD, ebenfalls ohne Zusatzgebühr empfangbar sein.

Während Unitymedia sich auch noch darüber ausschweigt, was sich analog denn alles ändern oder entfallen wird und ohne konkret zu werden nur Sat.1 Gold, Bibel TV und Astro TV als Beispiele anführt, äußert sich derweil ein weiterer Sender zur analogen Zukunft - oder eben Nicht-Zukunft. So bereitet ProSieben MAXX die Zuschauer bereits darauf vor, dass der Sender ab Juli nicht mehr im analogen Angebot von Unitymedia zu finden sein werde. In einer weiteren für Baden-Württemberg erstellte Belegungsliste teilen sich 3sat und Phoenix künftig analog einen Platz und ARTE sendet, wie in der Anfangszeit, wieder nach dem KIKA. Gemäß dieser Liste wird auch RTL Nitro analog entfallen - auf eine analoge Kabelverbreitung weist der Männerkanal auf seiner Webseite ohnehin schon nicht mehr hin.

Unitymedia vollzieht den ersten Teil des analogen Switch-Offs phasenweise und wird zunächst in Nordrhein-Westfalen die Signale abschalten und im gleichen Zuge digital erweitern, eine Woche später ist dann Hessen dran. Eine weitere Woche später wird das in der zweiten Juli-Hälfte das baden-württembergische Netz auf das veränderte Angebot umgestellt.

Quelle: Dwdl
 
AW: Unitymedia weitet HD-Angebot aus - schrittweiser Abschied vom analogen Kabel-TV

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


ich hätte mir gewünscht mehr Sky HD vom Film und Welt Paket... Aber das dürfte ja Sky nicht gewillt sein. Mehrkosten Nein Danke denke ich mal.......
 
Zurück
Oben