Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Unit von Seat / Skoda auf VW umflashen möglich?

Hat schon mal jemand eine günstige Skoda Unit 5Q0035874C auf Seat konvertiert?
Wie das alles funktioniert ist mir klar, ich habe aber in anderen Foren gelesen, dass die Skoda Unit hardwaretechnisch nur 4 Kanäle hat.
Am Quadlock sind die Pins für Center und Sub aber vorhanden. Kann es sein, dass die Leute einfach keine passenden Datensatz geflasht haben nach dem konvertieren?!
Die Skoda units sind sehr interessant, da sie auf HW41 laufen, also per SD patchbar sind, jedoch einen MOST Anschluss besitzen und scheinbar auch WLAN haben (MAC adresse auf Label vorhanden).
Bei mir ist im Seat aktuell die Harman Unit abgeraucht und ich wollte auf eine Technisat wechseln, da die Harman Unit sehr anfällig sind (vor allem DSP Chip).
 
Die Seat MST2 haben 6 Kanäle für das SSS, das haben die VW und Skoda Units nicht. Wenn kein SSS verbaut ist, dann kann man wohl damit leben.

MOST gibt es auch bei Seat und VW. Und auch die Seat Units sind mit MOST patchbar. Alles nur eine Frage des Lesen/Verstehen.

Du willst von Harman auf Technisat wegen der Anfälligkeit wechseln..... Genau mein Humor, weil die Technisat deutlich anfälliger sind
 
weiß inzwischen, dass es Skoda und VW units gibt bei denen tatsächlich die Pins fehlen. Es gibt aber auch welche wo die Pins vorhanden sind, jedoch weiß ich nicht ob nicht innen auf dem Verstärker Board etwas fehlt. Getestet hat das wohl noch keiner...
Dass man die MOST units patchen kann, weiß ich auch. Aber aufs Löten habe ich keine Lust und Most brauche ich sowieso nicht, weil niemals ein AID oder Verstärker reinkommen.
Wie kommst du darauf dass die TechniSat so anfällig sind? Hast du sie einzeln gezählt?
Die Entscheidung war für mich relativ einfach, für den Preis einer Harman unit bekomme ich 2 TechniSat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es fehlt ein Bauteil auf dem Board bei den Units von VW und Skoda. Das Bauteil ist nur bei den Seat Boards.

Man muss bei den H5x Boards auch nicht löten, das geht einfacher ;-)

Ich weiß was ich an Schrott bereits getauscht habe. Und die Technisat gehen reihenweise wegen defekter EMMC kaputt. Und das werden dir viele Leute die sich in dem Bereich auskennen auch bestätigen. Die EMMC kann man auch nicht so einfach tauschen, weil dann die Freischaltungen teilweise nicht mehr richtig funktionieren und die Unit außer Radio nichts mehr kann. Ich hatte eine ganze Kiste defekter Technisat zuhause, die sind alle auf dem Schrott gelandet. Waren in verschiedenen Fahrzeugen verbaut und sind dann alle nach und nach gestorben.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe das Gleiche vor: Aktuell habe ich eine 5QA 035 858 Unit von Seat mit HW 24 mit DAB, Navi aber ohne MOST, welche ich gerne auf VW Umflashen möchte.
Dabei habe ich gesehen, dass es keine VW Variante in dieser Konfiguration gibt. Am Ähnlichsten ist die Version 3Q0 035 874 mit DAB, Navi und MOST.
Kann ich dazu einfach meine Variante 47203 überall in der Metainfo eintragen, wo aktuell die VW Variante 17206 eingetragen ist ergänzen ausser bei den most1 Teilen?
Hier würde ich meine ID dann bei den most0 Stdnav Teilen eintragen?

Kann jemand bestätigen, dass 17206 richtig ist für VW + DAB + Navi + MOST + EU?

Und weiß jemand was MIBLite2_APN und VW_MIB2_AMP ist? Beide Ordner gibt es bei Seat nicht. Bei Seat gibt es zusätzlich die SW für das Display, ich denke das läuft aber auch ohne Update.

Edit: hab’s mit den o.g. Änderungen einfach aktualisiert und es hat funktioniert. Hab jetzt VW SW auf Seat Unit mit Seat Bildschirm.

Nochmal Edit: Unit ist bis auf den Codierungsfehler fehlerfrei. Ich denke im Eeprom wird eine Maske hinterlegt sein, welche Codierung ok ist. Er meckert wegen Byte00, also Marke/Typ. Ich denke nicht, dass man das einfach weg bekommt. Kann aber damit leben…
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kann mir hier jemand helfen.
Ich habe einen Leon von 2015, bei dem ich AA/Carplay freischalten will.
Nach ersten Checks kam raus, dass die Unit eine Skoda Firmware hat MHI2_ER_SKG11_P0257. Da er die aktuelle Seat AIO Firmware nicht nimmt, habe ich es mit der Skoda AIO versucht MHI2_ER_SKG11_K3343_1, was auch geklappt hat.
Jetzt besteht trotzdem das Problem, dass Android Auto nicht geht (Menü lässt sich öffnen jedoch passiert einfach nichts beim anstecken) und im Parkmodus wird kein Fahrzeug für die Parksensoren angezeigt. Laut Freund kann er auch kein Update mit Odis machen, weil es als Skoda angezeigt wird. Glaube aber der Seat Händler hat nicht wirklich Ahnung von Odis.

Wenn ich die SEAT AIO Firmware per SD Karte und Autoupdate nutzen will, öffnet der Update Screen (Softwareupdate nicht bereit, bitte warten, bis zu 10 Minuten) passiert 12 Minuten lang nichts. Bei manueller Installation der Skoda AIO dauerte der erste Reboot nicht mal eine Minute. Muss ich einfach länger warten? Manuelles Update geht nicht weil Fehler "Train blocked" vermutlich wegen Seat auf Skoda.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
4.jpg
 
Zum Thema kann ich wenig beitragen, nur den Händler in Schutz nehmen.
Als Seat Händler hat er normal keinen Zugriff auf die Skoda Daten in ODIS, dafür sind andere Lizenzen nötig und selbst wenn er die hätte, kann er mit dem Werkstatt-ODIS keinen "Cross" Zugriff, da das Fahrzeug über die VIN identifiziert wird.
Frage wäre hier eher, wie kommt eine Skoda Unit in den Leon.. ;
 
Ich habe einen User in Spanien gefunden, der hatte selbes Problem. Scheinbar gab es wohl mal Units die so ausgeliefert wurden oder der Händler hat bei Auslieferung kein Update gemacht.
Aber ich habe inzwischen entsprechende Infos im Discrod gefunden. d.h. per MIB Tool Marke/Model anpassen, Metainfo2 ändern, hash anpassen und dann sollte es flashbar sein.
 
Zurück
Oben