Hi,
ich Betreibe / Verwalte mehrere UniFi Netzwerke wovon viele mit dual WAN ausgerüstet sind und ich versuche dir gerne hier mal zu helfen.
"Telekom SIM" verstehe ich richtig als Mobilfunk? Was ist hier für ein Modem / Router vorgeschaltet?
Wie Funktioniert Starlink? Dieses hatte ich selbst leider noch nie im Einsatz, ist dort auch ein Router dabei oder ist es direkt ein fertiges Gerät?
Wichtig wäre ja was die jeweiligen Geräte (Telekom Router + Starlink Router) "ausgeben", ist es ein eigenes Netzwerk mit DHCP Server? Oder werden irgendwo Einwahldaten wie PPPoE benötigt.
Ich hatte mir bei sowas mal selbst eine falle gelegt da ich dachte "kommen ja nicht viele Geräte dran also kann ich den DHCP Server des Routers auf 10 Geräte / IP Adressen einstellen".
Durch vieles Testen und ausprobieren war dann aber im z.B. Telekom Router diese 10 IPs belegt und wenn ich dann ein USG Angeschlossen habe hat es einfach keine saubere IP mehr bekommen.
Wie sieht sonst die Konfiguration der einzelnen Ports aus?
Der Screenshot zeigt die Konfiguration der USG, also auf welchem Port was anliegen soll, laut Bild Telekom auf "Port 1" und Starlink auf "Port 3", die genauen Porteinstellungen befinden sich dann ja noch einen Schritt weiter wenn man weiter oben dann auf den jeweiligen Port klickt.
Dort wird dann eingestellt ob DHCP, feste IP oder PPPoE Daten benötigt werden, ob IPv4 oder IPv6.
Die Einstellungen die man dort treffen kann müssen dann ja zum jeweiligen Internetanschluss passen.
Um welches USG handelt es sich eigentlich hier genau?
Nicht jede UniFi Hardware kann auf jedem Port alles.
Viele Grüße
PS:
Die Angezeigte IP in dem Screenshot ist immer die IP die am jeweils Konfigurierten WAN Interface ankommt.
Ist am WAN Interface ein Modem angeschlossen ist es direkt die eigene Externe IP, ist ein Router mit DHCP Server vorgeschaltet müsste dort eine Interne IP aus einem Privaten Netzwerk auftauchen wie z.B. 192.168.178.21 bei einer FritzBox in Standard Konfiguration.
Laut Bild ist bei Starlink keine IP vorhanden, es mag sein das die Link LED Blinkt, jedoch können die beiden Geräte (USG und Starlink) nicht richtig miteinander Kommunizieren, vermutlich wegen einer falschen Konfiguration der IPv4 an irgend einem der beiden Enden.