Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicam Evo + Pana-Kabelreceiver + KDG G09: Karte wird oft nicht erkannt

best46

Newbie
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo,
ich habe das regelmäßig auftretende Problem, dass die Kombination Evo und Troja im Kabelreceiver beim Umschalten von einem unverschlüsselten Sender (öffentlich SD + HD sowie privat SD) zu einem verschlüsselten Sender (privat HD) zu einem Fehler "Verschlüsselt ... benötigte CAM und Smart Card nicht eingelegt" führt. Schalte ich dann auf einen weiteren verschlüsselten Sender, wird der angezeigt und auch das Zurückschalten auf den vorher nicht angezeigten Sender klappt. Das Weiterschalten auf verschlüsselte Sender ist erfolgreich, solange ich nicht auf unverschlüsselte Sender schalte - dann geht das Spiel von neuem los.
Zwei zusätzliche Effekte:
- Nach dem Einschalten des Receivers kann ich ein Mal (normal) von unverschlüsselt auf verschüsselt schalten, bevor dann nach einem unverschlüsselten Sender der Fehler auftritt.
- Es kommt (selten) vor, dass auch das Hin- und Herschalten zwischen den verschlüsselten Sender nicht hilft, dann muss ich den Receiver neu starten.

Karte: G09 von Kabel Deutschland
Unicam Evo mit Firmware 1.05 und Troja 3.17 (Test mit 3.13: Karte wird generell nicht erkannt)
Kabelreceiver mit HDD: Panasonic DMR-HCT230 - Softwarestand 1.05 (Zufall - nicht mit Evo-Firmware verwechselt)

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
AW: Unicam Evo + Pana-Kabelreceiver + KDG G09: Karte wird oft nicht erkannt

Kannst du mal bitte die 3.12 probieren?
 
AW: Unicam Evo + Pana-Kabelreceiver + KDG G09: Karte wird oft nicht erkannt

Danke für die Antwort! Mach ich...
 
AW: Unicam Evo + Pana-Kabelreceiver + KDG G09: Karte wird oft nicht erkannt

@knoten:
Mit der 3.12 wird die Karte im Receiver nicht erkannt, obwohl ich mehrere resets gemacht habe.
Im Fernseher (Sony KDL-NX715 mit Firmware PKG5.053EUS-0108) klappt es problemlos, aber das galt auch schon für die 3.17.
Ich spiele jetzt die 3.17 auf, da ich heute noch was aufnehmen möchte.
Hoffe aber auf weitere Lösungsvorschläge. Vielen Dank!
 
AW: Unicam Evo + Pana-Kabelreceiver + KDG G09: Karte wird oft nicht erkannt

Alles klar, danke für die Info!
Als mögliche Fehlerursache würde noch eine ältere Hardware Version in Frage kommen (gab da einige Problemmodule)aber dazu müsstest du über PN Den User unihelper anschreiben mit Angabe der Seriennummer.
 
AW: Unicam Evo + Pana-Kabelreceiver + KDG G09: Karte wird oft nicht erkannt

unihelper hat inzwischen geprüft: Die Hardware ist aktuell. Er hat den Fehler weitergeleitet, damit in der nächsten Firmware-Version gefixt werden kann.
 
AW: Unicam Evo + Pana-Kabelreceiver + KDG G09: Karte wird oft nicht erkannt

Der Fix würde sicher für die gesamte neue Pansonic-Rekordergeneration gelten, da alle Geräte den Twin-HD-Tuner nutzen.
Es handelt sich um die Geräte DMR-BST bzw. DMR-BCT jeweils mit den Nummern 730/735/835 sowie DMR-HST bzw. DMR-HCT jeweils mit den Nummern 130/230.
Die unterschiedlichen Namen stehen für Satellit oder Kabel, mit und ohne Blu-ray sowie kleinere oder größere Festplatte.
 
AW: Unicam Evo + Pana-Kabelreceiver + KDG G09: Karte wird oft nicht erkannt

Mit Troja 3.18 wurde der Fix für eines der künftigen Release angekündigt:

"In Arbeit für folgende Updates:
on work for further updates:
- checking Panasonic TV sets
- checking Panasonic DMR boxes
..."

Falls ich mit einem "Anwendertest" unterstützen könnte, bin ich dazu gern bereit!
 
AW: Unicam Evo + Pana-Kabelreceiver + KDG G09: Karte wird oft nicht erkannt

Auch bei meinem Panasonic DMR-BCT730EG kommt es immer wieder vor, dass das UNICAM EVO nicht mehr erkannt wird.
Beim Start funktioniert alles wie erwartet:
Im Menu steht im Slot 1 "Troja 3.19" und die Privat HD's werden entschlüsselt.
Dann kommt es immer wieder vor wenn ich z.B. in den Einstellungen (nicht bei CAM) Menus etwas nachgeschaut oder verändert habe das danach bei den Priavt HD's "Verschlüsseltes Signal" (oder so) angezeigt wird und dann wird im Slot 1 auch kein Modul mehr angezeigt.
Nach Aus-/Einschalten, ganz normal über die Fernbedienung, wird das EVO wieder erkannt (in Slot 1 steht wieder "Troja 3.19") und die Privat HD's werden wieder entschlüsselt. Der WAF ist da seeehr niedrig und mich nervt es natürlich auch :(

Falls ich unterstützen kann - EVO und USB-Programmer stehen bereit :emoticon-0103-cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unicam Evo + Pana-Kabelreceiver + KDG G09: Karte wird oft nicht erkannt

Mein Panasonic DMR-BCT730EG hat nun ein Firmwareupdate von 1.20 auf 1.30 durch geführt.
Mal schauen ob es dadurch besser wird. Ich melde mich natürlich sobald das Problem wieder auftreten sollte.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Pana-FW 1.30 zusammen mit Troja 3.19?
 
AW: Unicam Evo + Pana-Kabelreceiver + KDG G09: Karte wird oft nicht erkannt

Also bisher hatte ich keine Probleme mehr damit gehabt, dass das EVO plötzlich nicht mehr erkannt wird.

Eine Änderung habe ich nach dem Firmwareupdate allerdings noch gemacht:
Um dem Problem mit "einen verschlüsselten Sender aufnehmen und durch die anderen verschlüsselten zappen" oder "zwei verschlüsselte Sender gleichzeitig aufnehmen" aus dem Weg zu gehen habe ich eingestellt das der Pana die Aufnahmen generell verschlüsselt auf die Platte speichert.
Dann entschlüsselt der Pana die aufgenommene Sendung einfach beim Anschauen, eigentlich genial (naheliegend) einfach - wenn ich mir die Nachfragen und Kommentare in Foren zu anderen Geräten anschaue wundert es mich schon das es nicht alle Geräte mit Mehrfachtuner so machen.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit verschlüsselt aufgenommene Sendungen nachträglich auf der Platte zu entschlüsseln. Auch zu festgelegten Zeiten, siehe Bedienungsanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unicam Evo + Pana-Kabelreceiver + KDG G09: Karte wird oft nicht erkannt

Auch Troja 3.22 läuft seit 4 Tagen ohne Probleme mit meinem Panasonic DMR-BCT730EG.
Das EVO wurde allerdings nach dem Einstecken (Reciever im Standby) nicht sofort erkannt. Nach einmal Aus-/Einschalten über die Fernbedienung war dann alles OK.

Hat nun noch jemand Probleme mit der Kombination Unicam EVO + Pana DMR + KDG G09 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unicam Evo + Pana-Kabelreceiver + KDG G09: Karte wird oft nicht erkannt

Mit Troja 3.22 kommt es deutlich seltener zu dem von mir am Anfang beschriebenen Fehler. Zwischendurch habe ich schon gehofft, dass der Fehler ganz beseitigt wurde, da der erste Tag nach dem Update fehlerfrei war. An den Folgetagen trat der Fehler dann doch vereinzelt auf, wobei ich ihn nicht mehr bewußt provozieren kann. Durch Hin- und Herschalten verschwindet er wieder.
Ist denn gezielt für die DMR-Reihe in der 3.22 etwas geändert worden, oder ist die Verbesserung quasi ein Nebeneffekt?
 
AW: Unicam Evo + Pana-Kabelreceiver + KDG G09: Karte wird oft nicht erkannt

Scheint ein positiver Nebeneffekt zu sein.:drinks:
Es wurden in der Firmware keine TV Anpassungen in der Form vorgenommen.
 
AW: Unicam Evo + Pana-Kabelreceiver + KDG G09: Karte wird oft nicht erkannt

Mittlerweile bin ich mit der Kombination Unicam EVO + Pana DMR + KDG G09 super zufrieden :emoticon-0137-clapp.
Mehrere Wochen keinerlei Probleme im normalen Betrieb.
Ich hatte es nur noch einmal mit absolut wildem hin und herschalten zwischen den HD-Sendern von SAT1-RTL-PRO7 provozieren können das der Pana das EVO nicht mehr erkannt hat. Aus-/Eingeschaltet -> wieder alles OK.
Mit schnellem Sender hin- und herschalten hatte ich aber auch schon mal das original KDG-Modul (SMIT CI+) aus dem Tritt gebracht :diablo:
 
Zurück
Oben