AW: Unicam 2 Programmier Problem "Wait for Modul Reset"...?????
Hallo,
ich versuche euch wirklich zu helfen!
Deshalb ein paar Vorschläge:
- neuesten Treiber für den Adapter laden:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
- wie gehe ich beim Pogrammieren des Unicam und anderer kompatibler Cams (GigaCam Blue, Maxcam, ...) vor: 1. ich stecke das Cam mit den Programmer zusammen (beide Teile ans Cam), 2. ich schließe dann das serielle Kabel an den Programmer an und am anderen Ende den USB-Adapter, 3. ich schließe nun den zusammengesteckten Adapter an den USB-Port an dem ich den USB-Adapter unter Windows installiert hatte (anderer USB-Port funktioniert bei mir nicht, immer denselben USB-Port nutze ich), 4. ich schließe das USB-Kabel an einen anderen USB-Port an meinen PC an (noch nicht an den Programmer-Unterteil anschließen, nur in die Nähe des Programmers legen), 5. ich starte den Unicam-Loader 1.0 (findet dann automatisch den Com-Port an dem der USB-Adapter eingerichtet ist - wenn nicht bekannt dann im Geräte-Manager nachschauen welcher Com-Port vom USB-Adapter bei der Installation belegt wurde - weitere Einstellungen zum Com-Port habe ich nie gemacht, alles nur die Standardeinstellungen bei mir) - Unicam-Loader 1.0 für die Unicam-Firmware macht keine Probleme später beim Cam-Betrieb, 6. ich lade die zu programmierende Unicam-Firmware in den Unicam-Loader 1.0 - dann erscheint: Waiting for Modul Reset..., 7. ich schließe nun das andere Ende des bereitgelegten USB-Kabels an das untere Ende des Programmers an und die drei LED leuchten auf - der Upload der Firmware auf das Cam startet sofort. Dauer der Unicam-Programmierung: ca. 2-3 Minuten (bei mir).
- Für die kurze Zeit des Programmierens vielleicht mal alle anderen nicht benötigten USB-Ports von Endgeräten freimachen (Drucker, externe Festplatte, usw. entfernen),
- Antiviren-Programm während des Proammierens kurz ausschalten (nur eine Idee).
- Kommt bei mir vorbei, ich programmier euch das Unicam (hab erst vor ein paar Tagen die zwei Unicams die meine Mutter im Einsatz hat mit Sparta 5.35 programmiert)!
Wenn ihr nun als Fehlerquelle das serielle Kabel ausgeschlossen hab (wurde ja schon öfters falsch geliefert) und den empfohlenen Digitus USB-Adapter (ich habe den Adapter selbst empfohlen bekommen, weil ich keinen hatte und habe nun zwei davon problemlos im Einsatz) besorgt habt, dann kann ja nur der Programmer selbst nicht richtig funktionieren! moin12 hatte ja geschrieben, das sein Unicam im Auslieferungszustand im TV initiialisiert (erkannt) wird - Unicam funktioniert also! Dann den Programmer umtauschen - Leider!
Es gibt auch seit kurzem einen Programmer der keine serielle Schnittstelle mehr hat, sondern nur noch über USB läuft! Vielleicht den mal probieren!
Ja, ich kann mir vorstellen, wie das nervt, wenn es nicht funktioniert! Ging mir am Anfang genauso - hatte dumme Anfängerfehler gemacht!
Ich hoffe, das ich euch ein wenig helfen konnte!
Viele Grüße,