Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicable oder Einkabelsystem - welche Receiver (Linux?)?

meitevau

Meister
Registriert
12. März 2010
Beiträge
900
Reaktionspunkte
757
Punkte
153
Hi,

ein Kumpel von mir, zieht demnächst in eine neue Wohnung, wo entweder ein Unicable- oder ein Einkabelsystem zum Einsatz kommt.

Scheinbar gibt es 8 Frequenzen, von denen noch 2 frei wären.

Frage 1: Handelt es sich dann schon um Unicable oder evtl. doch noch das Einkabelsystem?
Frage 2: Sind Unicable-taugliche Receiver auch gleichzeitig für das Einkabelsystem geeignet?
Frage 3: Welche Receiver kämen hier in Frage, u.a. auch Linux-Receiver?

meitevau
 
AW: Unicable oder Einkabelsystem - welche Receiver (Linux?)?

Unicable ist doch Einkabelsystem.
Linuxboxen kommen eigentlich mit jeder Empfangsart zurecht.
Wenn noch 2 Frequenzen frei sind in der Leitung (und nur eine Box angeschlossen wird) ,wäre zu überlegen sich einen Twinreceiver zu kaufen.(VU+Solo² z.B.)
Kommt drauf an,wie hoch das Budget ist.
 
AW: Unicable oder Einkabelsystem - welche Receiver (Linux?)?

Naja, gemäß Wikipedia, ist das Einkabelsystem wohl der Vorgänger von Unicable:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Weiterhin habe ich bei Geizhals gesehen, dass es auch Unicable-taugliche DVB-C Receiver gibt?!?

Muss ich demnach noch prüfen, ob das System auf Kabel aufgebaut ist, oder kann ich hinsichtlich der 8 Frequenzen (1284, 1400, 1516, 1632, 1784, 1864, 1980, 2096) von SAT ausgehen?

Ich will nur sicher gehen, dass ich auch die richtige Wahl treffe, wenn es um den Receiver geht.

Vu+ Solo² wäre zwar was für mich, aber eher nicht für meinen Kumpel. Twin-Receiver braucht er nicht und 300 Euro würde er auch nicht ausgeben wollen. Denke da eher an einen XTrend ET4000 , oder wenn kein Linux dann z.B. Xoro 8530/8580...

meitevau
 
AW: Unicable oder Einkabelsystem - welche Receiver (Linux?)?

Bedeutet das konkret, dsas wir hier nur über SAT-Technik und nicht über Kabel-Technik sprechen?
Kann ich dann jeden Unicable-tauglichen SAT-Receiver einsetzen?

meitevau
 
AW: Unicable oder Einkabelsystem - welche Receiver (Linux?)?

kabel tv braucht kein unicablel, da liegen an jedem anschluss alle frequenzen an. unicable= sat. alle unicable fähigen recis kommen damit klar
 
AW: Unicable oder Einkabelsystem - welche Receiver (Linux?)?

Nicht jeder "Sat-receiver" wo es drauf steht kann es.

Die VU+ Sat-Receiver mit Black Hole Image ist dafür 1a vorbereitet.
Auch die switsch kannst aus der Liste auswählen.

Ich hatte auch bei einem Clienten 4 verschieden Boxen getestet, die es dann doch nicht konnten.
 
AW: Unicable oder Einkabelsystem - welche Receiver (Linux?)?

OK, dann weiß ich schonmal wonach ich suchen muss.

Mal schauen, ob er den Komfort eines Linux Receivers nutzen möchte, oder doch lieber auf Geiz ist geil setzt. ;)

Kommt aber wohl auch auf vorhandenen Internetanschluss ja/nein an.

meitevau
 
Zurück
Oben