Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

unicable+ Multischalter Mischbetrieb

justanobi

Newbie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Abend zusammen und Alleine,

ich möchte die Anlage in meinem Haus erweitern. Das Problem ist das die bisherigen Satkabel direkt in den Putz gelegt sind (warum auch immer) und der Kamin in Benutzung ist.

Bisheriger Aufbau:

UAS 484

Multischalter Kathrein EXR 508 inkl. aufgestecktes Netzteil

Alle 8 Abgänge belegt

bei mir

Wohnzimmer Xtrend 4000

Schlafzimmer Apple TV via XMBC Live TV über Xtrend

-------

Da alle Anschlüsse belegt sind habe ich jetzt an folgenden Aufbau gedacht:


UAS 484

Inverto Unicable IDLP-UST111-CUO1O-8PP

weiter geschleift/kaskadiert auf den exr 508

bei mir dann:

Wohnzimmer VU+ DUO
Schlafzimmer Extrend 4000
Kinderzimmer einfacher unicable Reciever


5/8 deswegen weil mein Schwager im selben Haus ebenfalls noch 3 Anschlüsse brauch aber erstmal keine bekommt da er nix dazuzahlen will.


Als Ergebnis hätte ich dann am EXR wieder 1 Anschluss frei sowie den legacy am Inverto, nehme an da muss dann ein Abschlusswiederstand drauf, und bei mir in der Wohnung vorläufig 3 Dosen a 2 Anschlüsse + 2 ungenutzte Freq.

Die Dosen würde ich via Verteiler anschliesen, da ich die Koax in der Zwischendeke unterbringe möchte, sprich auch hinter jede Dose müsste ein Abschlusswiederstand?

Nach meinen Recherchen dürfte soweit alles passen, wenn man die Dämpfung mal aussen vor lässt. Welche Frage noch offen ist, is die Stromversorgung. Benötige ich beide Netzteile (EXR + Inverto) muss ich mit DC Entkopplern arbeiten oder reicht ein Netzteil am EXR?


Vielen dank im Vorraus
 
AW: unicable+ Multischalter Mischbetrieb

ich versuche dann mal zu antworten:
1. netzteile: in einer konventionellen ms-kaskade hat nur die "mutter" ein netzteil, die "töchter" werden von ihr mit spannung versorgt. ich vermute daher, dass es in Deiner anlage auch funktioniert.
2. Abschlusswiderstände sind m.e immer richtig
3. habe ich richtig verstanden, dass Du die dosen im unicablebaum über verteiler einbinden willst. wenn ja würde ich enddosen nehmen. beachte aber bitte jeder verteiler bringt dämpfung. da musst Du bitte nachsehen, ob die dämpfung des verteilers nicht größer ist als die einer durchgangsdose.
4. bei unicable wird empfohlen, der dose mit der größten entfernung zum ms die niedrigste frequenz zuzuweisen usw.
 
AW: unicable+ Multischalter Mischbetrieb

Vielen dank für deine Antwort


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe mich da mal weiterinformiert und komme jetzt auf den passiven Spaun SUS 5581 F setzten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich würde jetzt bis zur Zwischendecke via 1 Koax gehen und ab da Sternförmig zu 3 2 Fach Dosen.

Vieleicht helfen ja die aktuellen Werte des Xtrend weiter die ohne Dose angeschlossen ist:

Frequenz: 12574
Horizontal
Symbolrate: 22000
FEC 2/3
Roll off 0.35
SNR: 100%
AGC: 0%
SNR: 17,3 - 17,8 DB
BER 0

Auf was wuss ich beim Verteiler Dosenkauf achten? DBwert, DC entkoppelt, Dioden entkoppelt etc?




Aber das allerwichtigste, die Anlage wurde vor ca 15 Jahren von einer Fach Firma installiert, doch ich finde keinerlei Erdungskabel etc. Eine Erdung müsste ich also auch noch aufbauen.
 
AW: unicable+ Multischalter Mischbetrieb

1. Die verteiler sind passive elemente, da musst auf nix besonderes achten, außer möglichst geringer dämpfung.
2. Da Du im stern weitermachen willst, sind enddosen genau richtig
3. Den im recis angezeigten werten traue ich nie. die dinger sind nie kalibriert. hier hilft nur rechnen oder ein messgerät
 
Zurück
Oben