Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicable aufrüsten und allgemeine Fragen

Veroxx

Stamm User
Registriert
27. April 2012
Beiträge
1.008
Reaktionspunkte
924
Punkte
113
Hallo liebe Gemeinde!:emoticon-0167-beer:

Ich bin Neuling in Sachen Unicable, deshalb stelle ich erstmal das System vor wie es zurzeit in Verwendung ist (nicht von mir installiert).

Die Kabel des Quattro LNB werden gesplittet (Bild 1) und gehen dann in das Unicable Modul (Bild 2). Der Ausgang des Unicable Moduls geht in einen weiteren Splitter (Bild 3) und von dort aus in die Wohnungen. Der Multischalter gehört einer Familie im Haus die Ihre eigene Schüssel haben. Da nicht alle Frequenzbänder in die Unicable Anlage gehen und die Anlage augenscheinlich zumindest schon sehr veraltet ist, kommen weder private HD Sender noch die öffentlichen HD Sender rein, Sky HD geht jedoch komplett.

Bild 1:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Bild 2:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Bild 3:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Nun zu meinem Vorhaben. Da ich gerne auch die anderen Sender in HD empfangen würde, würde ich die Unicable Anlage gerne gegen folgende austauschen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Wenn ich dort HH, HL, VH, VL anschließe, sollte das ja theoretisch kein Problem sein oder? Desweiteren möchte ich einen weiteren Anschluss in meiner Wohnung hinzufügen, weshalb ich das Satkabel mit folgendem Bauteil splitten möchte. Da die neue Unicable Anlage bis zu 8 Benutzer an einer Leitung erlaubt, sollte dies möglich sein oder?

Als Receiver kommen Xtrend ET 4000 zum Einsatz, welche bisher auch tadellos an der Anlage laufen. Durch den Austausch des Unicablemoduls sollte diese ja auch weiterhin laufen oder?



Vielen Dank schon einmal für eure investierte Zeit und eure Hilfe!!


Gruß,

Veroxx
 
AW: Unicable aufrüsten und allgemeine Fragen

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit "Die Kabel des Quattro LNB werden gesplittet " meinst, dass hinter dem lnb ein kaskadierbarer ms hängt, an den Du einen unicable ms hängen willst. Wenn da einfach irgendwelche splitter hängen, geht das nicht. Wenn ich zeit habe, schaue ich mir die bilder heute abend mal an.
Ansonsten ist mir die jetzige verkabelung eher rätselhaft und dass nicht alle ebenen kommen wundert mich nicht!

P.S Als splitter nach dem unicable ms den hier:
TechniSat 4-Wege Sat-Verteiler: Amazon.de: Elektronik
 
AW: Unicable aufrüsten und allgemeine Fragen

Die Verkabelung liegt so vor wie man auf den Bildern sieht, ich habe mir gleich gedacht, dass das pfusch hoch 10 ist. Auf Bild 1 sieht man gut wo das Quattro LNB reinkommt (in jeweils 4 Sat Verteiler).
Ich bin mir auch nicht sicher wie alt die Anlage ist, ich habe keines der Geräte auf Bild 2 im Internet finden können. Wenn du dir das mal anschauen könntest wäre es nett :)

Was ist der Unterschied zwischen dem 4 Wege Sat Verteiler den du gepostet hast und dem auf Bild 3 (hängt auch hinter dem Unicablemodul)
 
AW: Unicable aufrüsten und allgemeine Fragen

Mach ich heute abend. Hier im netz ist directupload gesperrt.
 
AW: Unicable aufrüsten und allgemeine Fragen

Falls es dir hilft kannst du sie dir
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf Dropbox anschauen, ansonsten wart ich auch gern bis heute Abend :)
 
AW: Unicable aufrüsten und allgemeine Fragen

Das bestehende Einkabel-Modul ist noch aus analogzeiten wo es eben nur die beiden Lowbänder gab. Mit dem vorgeschalteten Modul konnten dann die beiden Highbänder und ein Low-Band eingespeist werden. Es fehlt also das vierte Band und somit die daruf befindlichen Programme. So wie du deine Umbauplang beschreibst, sehe ich keine Probleme. Die Splittung des Quattros kann dann sogar entfallen, da der vorhandene MS über die Unicable-Kaskade gespeist werden kann.
 
AW: Unicable aufrüsten und allgemeine Fragen

Perfekt, das wollte ich hören :) Hat es irgend welche Vorteile den MS über die Kaskade des Unicable Moduls zu speisen?


Ist die Marke eigentlich zu empfehlen die ich gewählt habe oder gibt es da welche die ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unicable aufrüsten und allgemeine Fragen

Und inverto ist schon gut! Hatte zwar kürzlich ein defektes neuteil, kommt aber überall vor.
 
AW: Unicable aufrüsten und allgemeine Fragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da in diesem Fall die Eingangssignale nur durchgeschleift, aber nicht verstärkt werden, liegt der Vorteil nur darin das man alles sauber übereinander montieren kann.
Mann will ja auch stolz auf seine Arbeit sein und sie vorzeigen können! :good::emoticon-0178-rock:
 
AW: Unicable aufrüsten und allgemeine Fragen

Haha ok danke! Ich denke grade, dass sich evtl ein ganz anderes Problem ergibt. Das Einkabsystem ist (wenn ich es im Internet richtig gelesen habe) ja ein anderes System als das Unicable System. Das Unicable System soll allerdings von vielen Receivern nicht unterstützt werden und ich weiß nicht welchen Receiver die Mieter nutzen. Wäre es nicht das Einfachste, wenn ich das Unicable Modul vor die Splitter hänge, das durchgeschleifte Signal an diese weiterleite und nur meine Wohnung an den Unicable Anschluss hänge (meine Receiver unterstützen es ja). Sollten die anderen Mieter sich einen geeigneten Receiver kaufen, dann könnten sie ja auch mit dran.
 
AW: Unicable aufrüsten und allgemeine Fragen

...heutige Receiver können alle UNICABLE, und das seit einer ganz schön langen Zeit schon.
 
AW: Unicable aufrüsten und allgemeine Fragen

Hmm, na wenn das so ist werd ichs erstmal so versuchen und falls es bei irgend einer Oma oder so nicht gehen sollte wird sie eben wieder ans alte System gehängt :D Danke!
 
AW: Unicable aufrüsten und allgemeine Fragen

Einkabelsystem ist etwas ganz anderes. Da werden einige transponder auf gewöhnlich dvb-c Frequenzen umgesetzt (z.b. hotel tv). Unicable - und davon reden wir- stellt alle transponder eines sats allen receivern zur verfügung.
 
AW: Unicable aufrüsten und allgemeine Fragen

Ja aber auf dem Gerät das derzeit im Keller verbaut ist, steht ja Einkabslsystem (Bild 2). Oder war früher hier die Bezeichnung nicht eindeutig? Deshalb auch meine Befürchtung das einige ältere Leute evtl. noch so alte Receiver haben dass diese Unicable nicht unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unicable aufrüsten und allgemeine Fragen

Du schreibst doch in deinem ersten Post "Als Receiver kommen Xtrend ET 4000 zum Einsatz......", also E2 Satreceiver womit Unicable erstmal grundsätzlich möglich ist. Ob es nun Images gibt die problematisch sind und andere die sich besonders eignen, müsstes du im entsprechenden Receiverbereich klären.
 
Zurück
Oben