FRITZ!Box meldet "Anmeldung des Benutzers [...] gescheitert"
In den Ereignissen der FRITZ!Box werden regelmäßig Meldungen über fehlgeschlagene Zugriffsversuche von unbekannten Benutzern mit unbekannten IP-Adressen angezeigt:
- "Anmeldung des Benutzers admin an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse [...] gescheitert (falsches Kennwort)."
- "Anmeldung des Benutzers anonymous am FRITZ!Box FTP-Dienst von IP-Adresse [...] gescheitert (Benutzername oder Kennwort falsch)."
- "Anmeldung des Benutzers [...] an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse [...] gescheitert (falsches Kennwort)."
- "Anmeldung des Benutzers [...] am FRITZ!Box FTP-Dienst von IP-Adresse [...] gescheitert (Benutzername oder Kennwort falsch)."
1 Meldungen stellen kein Sicherheitsproblem dar
Die FRITZ!Box protokolliert ab FRITZ!OS 6.80 sowohl erfolgreiche als auch erfolglose Anmeldeversuche an der FRITZ!Box über die Standardprotokolle HTTPS und FTP/FTPS.
Bei den gescheiterten Anmeldeversuchen handelt es sich in den allermeisten Fällen um automatisierte Zugriffsversuche mit weit verbreiteten Benutzernamen und Kennwörtern von unbekannten Gegenstellen im Internet. Diese Anmeldeversuche waren nicht erfolgreich. Ein Zugriff auf die FRITZ!Box oder Geräte im Heimnetz fand nicht statt.
Wir empfehlen Ihnen dennoch, die folgenden Punkte zu überprüfen:
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