Es ist wichtig zu verstehen, dass Link-Aggregation eine Funktion ist, die auf beiden Seiten der Verbindung konfiguriert werden muss - sowohl auf dem orange
pi als auch auf dem Unifi Switch.
Wenn Sie Link-Aggregation auf dem orange
pi eingerichtet haben und die Verbindung funktioniert, ohne dass Sie etwas am Unifi Switch konfigurieren, könnte dies darauf hindeuten, dass der orange
pi die Link-Aggregation selbstständig verwaltet und der Unifi Switch nicht darauf konfiguriert ist.
Um Link-Aggregation auf dem Unifi Switch zu konfigurieren, müssen Sie die Ports, die Sie zusammenfassen möchten, in einer LAG (Link Aggregation Group) gruppieren. Dazu müssen Sie die folgenden Schritte befolgen:
1. Gehen Sie zur UniFi Controller-Oberfläche und melden Sie sich an.
2. Navigieren Sie zu "Geräte" und wählen Sie den Unifi Switch aus, an dem Sie die Ports zusammenfassen möchten.
3. Klicken Sie auf "Portkonfiguration" und dann auf "Port-Konfiguration bearbeiten" für den ersten Port, den Sie zusammenfassen möchten.
4. Wählen Sie unter "Link Aggregation" die Option "LAG" aus und geben Sie einen Namen für die LAG ein.
5. Wiederholen Sie diesen Schritt für alle weiteren Ports, die Sie zusammenfassen möchten.
6. Klicken Sie auf "Änderungen übernehmen", um die Konfiguration zu speichern.
Sobald Sie die Ports auf dem Unifi Switch in einer LAG gruppiert haben, sollte die Link-Aggregation korrekt funktionieren und die Verbindung zwischen dem orange
pi und dem Unifi Switch sollte wiederhergestellt werden.
Bitte beachten Sie, dass die genauen Schritte je nach Version des UniFi Controllers und des Unifi Switches variieren können. Es wird empfohlen, die offizielle Dokumentation von Ubiquiti zu konsultieren oder den technischen Support von Ubiquiti zu kontaktieren, wenn Sie weitere Unterstützung benötigen.