Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umstieg von Kabel auf SAT mittels SAT-IP und DD Octopus NET S8

domi1893

Newbie
Registriert
28. November 2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne die Kabelanschlussgebühren sparen und von Kabel auf SAT umstellen. Da ich von Sat keine Ahnung habe, schreibe ich einfach mal was ich weiß und was ich vorhabe und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt mein Vorhaben in die Tat umzusetzen.
Momentan nutze ich in unserem Haus die Kabelverteilung über eine Baumstruktur. Das heisst, meine Eltern haben ein Endgerät und ich habe einen TV-Server mit einem Twin-Tuner und einem CI-Modul mit dem ich das TV-Signal per Lan in meiner Wohnung an die gewünschten Endgeräte verteile. Das bedeutet, jedes Zimmer verfügt über einen LAN-Anschluss.
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, ist eine Baumstruktur für die Verteilung von SAT-Signalen suboptimal.
Meine Gedanke ist jetzt folgender:

ich installiere eine Satellitenschüssel mit entsprechendem LNB auf dem Dach.
Unter dem Dach installiere ich das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
welches dann direkt an das Gigabit-Lan angeschlossen wird.
Mein Wunsch wäre jetzt, dass ich auf diese Art und Weise über das LAN-Netzwerk 8 SAT-IP Clients Autark versorgen kann.

Zu meinen Fragen:
Funktioniert mein Vorhaben prinzipiell?
Reicht das Gigabit-LAN aus um 8 Clients zu versorgen (HD-Kanäle)?
Hat evtl. Jemand Erfahrungen mit dem Octopus NET?
Welche Komponenten benötige ich, bis zum Octopus NET um die Tuner zu versorgen? Was für eine Schüssel, LNB?

Nach Möglichkeit sollte das Ganze stabil laufen.


Vielen Dank für Eure Unterstützung

Domi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von Kabel auf SAT mittels SAT-IP und DD Octopus NET S8

Willst Du nur astra empfangen? Sollen deine Eltern auch einbezogen werden? Verschlüsselte programmme müssen nach wie vor lokal entschlüsselt werden!
 
AW: Umstieg von Kabel auf SAT mittels SAT-IP und DD Octopus NET S8

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Option meine Eltern mit einzubeziehen möchte ich haben ja. Nur Astra heisst alle deutschen Kanäle? Heisst das, dass die Octopus nicht entschlüsselt und den Stream an ein Endgerät schickt? Würde ja dann bedeuten, dass ein IP Sat fähiger TV kein verschlüsseltes Programm darstellen kann? Bzw. ein Receiver dann auch nicht? Wie geht das eigentlich mit 8 Tunern und nur 4 Anschlüssen? Kann ich da 8 autarke Streams erzeugen?


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
AW: Umstieg von Kabel auf SAT mittels SAT-IP und DD Octopus NET S8

Auf astra 1 (19,2) sind die deutschen programme. M.W kann kein ip-server entschlüsseln, abo-karten müssen z.zt. immer noch im endgerät sein, also im reci, im tv...... Der server hat als eingänge die 4 sat-ebenen und 4 tuner, es werden aber 8 emuliert so dass 8 streams möglich sind.
 
Zurück
Oben