Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Sat>IP: Neue Möglichkeiten des Satellitenempfangs

Neben des Satellitendirektempfangs bietet sich mit Sat>IP eine weitere Möglichkeit. Damit lässt sich das Sat-Signal einfach in alle Räume des Hauses oder der Wohnung verteilen.

TV-Empfang über Satellit bietet noch immer zahlreiche Vorteile - Bedingung ist selbstverständlich die Möglichkeit, eine Satellitenschüssel überhaupt am Haus oder in der Wohnung zu installieren. Kompliziert wurde es jedoch seit jeher, dieses Signal auch in alle Räume des Hauses bzw. an alle Empfangsgeräte zu senden. Neuerdings hat man jedoch eine alternative Möglichkeit, Satellitenfernsehen zu empfangen. Daraus ergeben sich indirekt weitere Vorteile.

Vereinfachung des Empfangs

Klassische Satellitenanlagen senden das TV-Signal relativ umständlich mittels Koaxialkabel zum Receiver. Mit Sat over IP (Sat>IP) wird es möglich, den TV-Empfang über das Heimnetzwerk zu ermöglichen. Aufwendige Verkabelungen durch das Haus bzw. in verschiedene Räume entfallen dabei, auch über WLAN ist ein Satellitenempfang dadurch möglich.

Wie funktioniert Sat>IP?
Kern dieser Technik ist ein sogenannter Sat-IP-Converter, welcher die Satellitensignale in die IP-Welt übersetzt. Dieser Converter wird in der Nähe der Sat-Schüssel installiert, mit dem Router verbunden und versorgt somit alle Endgeräte über das bereits bestehende Heimnetzwerk. Zwar gibt es die Technik an sich schon seit 2012, sie steht jedoch noch am Anfang und wird definitiv noch mehr Nutzer finden.

Welche Vorteile ergeben sich?
Durch einen Sat-IP-Converter wird es möglich, die Signale in jedem Raum des Hauses sowie auch auf mobilen Endgeräten (Smartphone, Tablet und Co.) zu empfangen. Bislang war es notwendig, jedes Empfangsgerät via Koaxialkabel und Receiver mit der Satellitenschüssel zu verbinden, was teilweise äußerst umständlich umzusetzen war. Gerade die nachträgliche Installation von Anschlüssen in Räumen war durchaus aufwendig. Mit Sat over IP entfällt diese Kabelbindung - also kein Bohren und kein Kabelsalat.

Vorteile:

Satelliten Empfang auf jedem Gerät
Empfang auch ohne Sat-Anschluss in entsprechenden Räumen
Empfang in HD- oder auch 4K-Qualität
Einmalige Anschaffungskosten ohne jegliche Vertragsbindung


Warum Satellitenfernsehen?
In Zeiten von Internetfernsehen stellt sich manch einer die Frage, warum auf Sat over IP umsteigen? Die Frage kann aber einfach beantwortet werden: Zum einen entstehen keine monatlichen Folgekosten, wie es sie sowohl beim Internetfernsehen als auch dem Kabelfernsehen gibt. Zum anderen hat man durch Satellitenfernsehen die Möglichkeit, mehr Programme zu empfangen als bei anderen Varianten, die Programmvielfalt ist wesentlich größer als beispielsweise beim Kabelfernsehen. Sämtliche zur Verfügung stehende Sender können somit also kostenlos empfangen werden. Moderne Flachbildfernseher haben meist ohnehin einen eingebauten Receiver für Satellitensignale. Weiterhin ist die Bildqualität besser als bei Kabelfernsehen.

Fazit
Durch Sat over IP entfallen also aufwendige Verkabelungen, somit wird der Satellitenempfang auch für Personen möglich, die vorher aus eben diesem Grund darauf verzichtet haben. Wer TV-Empfang unkompliziert im ganzen Haus in Anspruch nehmen möchte und dabei auf monatliche Kosten verzichten will, für den bietet sich diese Technik definitiv an.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Läuft bei mir seit fast zwei Jahren so.
Sämtliche Clients sind mit Kodi auf einem FireTV Stick realisiert, heißt ich habe Anschaffungskosten von 25 Euro pro Client, das ist unschlagbar.
Der Server ist mein NAS mit TVHeadend mit zwei TerraTec dual Tunern, Anschaffungskosten bei ca. 130 Euro insgesamt, der Rest war schon vorhanden.

Leider geht seit der letzten Umstellung von Sky Oscam nicht mehr, was aber inzwischen bei mir eher dazu geführt hat, dass ich kein Sky mehr schaue und auch nichts vermisse.
Fußball schaue ich (noch) über die SkyGo APP am FireTV, wobei ich festgestellt habe, dass auch das seltener wird.
 
...also doch nicht so die ideale Lösung wenn man Pay TV schauen möchte?

...mir ist eine ordentliche Sat-Anlage mit Anschlüssen in jedem Zimmer und parallel dazu ein Netzwerk...möglichst noch ein Bus System trotzdem die zukunftssichere Variante.
Ich möchte aber TV auch nicht auf winzigen Bildschirmen auf Tablets und Handys sehen, sondern über Beamer und großen Flatscreens.
Und in Zukunft auch in 4/8K!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für alles Pay TV welches mit OScam funktioniert, die beste Lösung.
Für Sky ist man so oder so auf den Receiver angewiesen (klar gibt es da noch Ausnahmen und andere Lösungen, aber das kann sich auch ganz schnell ändern).

Mit SatIP hast du eine Flexibilität die du mit der Sky HW nie haben wirst, da Sky lieber eine Zweitkarte verkaufen möchte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Klar ist es am zukunftssichersten SAT-Anschluss, CAT7 und Bus System in jedem Zimmer zu haben. Für SatIP brauchst du halt keinen SAT-Anschluss, schadet aber nicht wenn du einen hast.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst TV nicht auf dem Handy sehen, du kannst aber.
Ich habe im Wohnzimmer, über SatIP einen Beamer und eine 7.1 Anlage angeschlossen, auch für 4k/8k brauche ich keinen SAT-Anschluss.

Wie geschrieben, mir ist die Flexibilität wichtig, die hat man mit SatIP eher als mit der SAT Verkabelung.
Bei einer Anständigen Verkabelung kann man auch beides nutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
kann mir jemand bitte mal eine Beispielkonfiguration aufzeichnen, welcher Hardware , und wie wird entschlüsselt, macht das der Client oder ein Server, bitte nicht nur OSCAM schreiben, etwas genauer,

oder ein Link falls es das Thema schon gibt.
Gruß

trollo1234
 
Jeder aktuelle Panasonic TV hat neben DVB-T2/C/S2 auch die Auswahl eines Sat IP Servers bei der Installation.
Funktioniert dann auch natürlich "offiziell" mit einem SKY CI+ Modul.
Hab gerage eine Anlage für eine Kunden mit einem Kathrein EXIP414 und 3 Panasonic Fernsehern gebaut. Netzwerk läuft über DLAN Sets weil keine Kabelverlegung im Haus möglich war.
Anlage läuft seit 3 Monaten tadellos.
 
...und, bei wie vielen Kunden treffen diese Gegebenheiten alle zu?
Wie viele Leute haben einen TV der Sat IP Server "frisst", und das auf allen TV in der Wohnung/Haus?

Ist und bleibt eine absolute Notlösung, wenn wirklich, auch mit größten Aufwand eine bessere Lösung nicht machbar ist.
Sollte aber wirklich in einen Eigenheim oder anderen eigenen Haus nicht angewendet werden, da sollte schon der Eigentümer mal ein paar Scheine in die Hand nehmen und in dem ältere Haus die gesamte E- u. Kommunikationsanlage auf Stand 2016 bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Sky auch Official mit Linux Receiver Original CI+ ins Netzwerk für Kodi einbinden.... mit einer VU+ z.b.

Cat7 ist im mom vielleicht Aktuell aber in 10 Jahren bestimmt auch nicht mehr also immer mal Cool bleiben

Achja des weiteren hol ich mir dann für 8K dann in 10 Jahren halt für 35 Euro den Raspi 12 der kann das sicherlich

Ausserdem werden einen wohl die meisten Vermieter auslachen wenn man kommt und sagt Ey mach mal Schlitze in alle Wände ich will hier in jeden Raum Cat7 liegen haben.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
...und du meinst, das du der typische TV Seher bist mit Kod, Raspi und Linuxreceiver?
Der Typische TV Zuschauer kauft sich einen TV, vielleicht sogar mit 2 Tunern und wenn es hoch kommt eine Festplatte...wenn überhaupt.
Dann will er nur 1 Fernbedienung haben.
Und das hat dann über Jahre zu funktionieren, ansonsten stehst du wöchentlich bei diesem Kunde auf der Matte, aber auf deine Kosten.


Außer ging es mir nicht um Mieter, die müssen sowieso nehmen was vorhanden ist, oder sie suchen sich eine andere Wohnung.
Mir ging es um die Eigentümer eines Eigenheims/Eigentumswohnung.
 
Was meinst du denn wie lange sich Lineares Fernsehen noch durchsetzen wird ?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
...ich glaube noch sehr, sehr, sehr lange.
Die meisten Leute schalten den TV ein und zappen abends mal durch...bleiben mal hier hängen oder mal da.
Wird doch ganz wenig ganz gezielt gesehen, der TV läuft doch nur nebenbei wenn man sich unterhält.
Was glaubst du wie viele Menschen Lust haben sich durch irgendwelche Videotheken durchzuarbeiten?
Mich eingeschlossen!
Ist das gleiche wie mit dem Radio....man hat zig' CD's, DVD's tausende MP3, dazu noch Massen an Filmen auf Festplatte....aber den ganzen Tag läuft der TV, oder es dudelt das gute alte Dampfradio.
Ist einfach an bequemsten, man hört hier und da mal einen schönen Titel und bei den Nachrichten erfährt man so nebenbei was auf der Welt passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen Panasonic TV per DLan an einem SatIP LNB hängen; DLan ist allerdings suboptimal, da werde ich noch nachbessern - nachdem noch mehr Netzwerkgerärte über DLan hängen, kann es bei viel Traffic schon mal ruckeln. Weiters wird - wie in der Spezifikation vorgesehen - ganz normal mit CI+ Modul im Fernseher entschlüsselt: Manchmal muss man den Sender zweimal anwählen, weil die Entschlüsselung nicht gleich auf anhieb funktioniert. (Hat jemand Ideen, woran das liegen kann?)

SatIP über WLan ist so eine Sache: unter 5GHz Netzen meist Problemlos, im 2.4GHz Netz sehr unterschiedlich: direkt neben dem Access Point gehts, etwas weiter weg (eine dicke Wand weiter) teilweise unbrauchbar - obwohl "das Internet" dort problemlos geht. Hat so ein IPLnb eigenltich einen Buffer? Könnte man den vergrößern?

Ansich bin ich recht zufrieden; Ich habe es auch mit TVHeadend auf einem Raspberry Pi eingebunden - damit kann ich mit Kodi am Tablet oder einem weiteren Raspberry einfach schauen. Das SatIP Plugin für Kodi ist nicht ganz so zuverlässig, daher der Umweg über TVHeadend. Ich finde die Client Lösung über FireTV Stick (Beitrag #20) interessant, das muss ich mir gleich anschauen!

Bzgl Anzahl der Clients: Ich habe einen 8fach Tuner; ich hoffe, ich habe das richtig verstanden: TVHeadend bekommt den gesamten Stream eines MUXes, dh alle Channels, die am gleichen Mux liegen, können mehreren Clients von TVHeadend bereitgestellt werden, und ben utzen trotzdem nur einen Tuner am SatIP Server (=LNB bei mir).

SatIP läuft bei uns seit ca. 1 Jahr, ich beantworte gerne weitere Fragen!
 
Nachtrag: die Reichweite ist nur durch LAN-Segmente begrenzt, also etwa 100m - allerdings muss dort einfach nur wieder ein Netzwerkgerät dazwischen sein, ein einfacher Switch reicht schon, dann gehen wieder 100m. Ich kann zB auch per VPN nach Hause verbinden, und problemlos von meiner Satellitenschüssel fernsehen - vorausgesetzt die Internetverbindung ist schnell genug.
 
Zurück
Oben