Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umstieg auf SAT

PrimalHunt

Newbie
Registriert
6. September 2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Servus,

ich bin zur Zeit Kunde von Unitymedia & Sky. Nach der erneuten Preiserhöhung durch Unitymedia möchte ich nun vom 3Play-Angebot inkl. TV auf reines Internet und Telefon von UM umsteigen und das TV-Signal über SAT beziehen.
Ich wohne in Frankfurt in einem EFH das Richtung Süden absolut keine Hindernisse im Weg hat. Ich besitze im Wohnzimmer und im Schlafzimmer jeweils einen TV. Weitere Zimmer sollen nicht mit SAT ausgerüstet werden.
Ich möchte die Schüssel quasi direkt im ersten Stock von außen an der Wohnzimmerwand befestigen, ein Loch für die Kabel durch die Hauswand bohren und die Kabel (max. 2m) mit einer SAT-Aufputzdose verbinden. An die Dose sollen dann die zwei Receiver angeschlossen werden.

Folgende Hardware habe ich im Blick:

Kathrein BAS 65 Antenne (190€)
Kathrein LCD 111 Kabel für die Strecke von der "Schüssel" zur Dose (5€)
Cablcon Kompressionsstecker (F-Typ)
2x Dreambox DM800 HD SE (Klone, total 300€)
Aufputzdose (10€,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)

Empfangen werden soll lediglich Astra 19,2E (Sky 3D+HD, HD+).

Ich weiss, dass die Kathrein BAS 65 lediglich einen Twin-LNB hat, da ich aber nicht allzu viel fernsehe und noch seltener etwas aufnehme, denke ich, dass ein Twin-LNB reicht. Der im Vergleich zu regulären Schüsseln bescheidene Empfang ist mir bewusst. Sollte es tatsächlich mit der Kathrein BAS 65 Probleme geben, wäre eine gängige Schüssel notfalls machbar (allerdings wirklich nur im Notfall).
Die grundsätzliche Installation möchte ich selbst vornehmen. Das Ausrichten der Schüssel würde ich wohl einem Fachmann überlassen, da die BAS 65 wohl keine Ausrichtungsfehler erlaubt.

So, was haltet ihr von meinem Plan? Grundlegende (Denk-)Fehler vorhanden oder kann ich so im Grunde loslegen?
 
AW: Umstieg auf SAT

Grundlegende denkfehler finde ich keine, wenn Du sicher bist, dass die anlage auch für zukünftige anforderungen ausreicht.
Du gehst dann mit einem langen kabel von der dose ins schlafzimmer?
Achte nur bitte darauf, dass Du die schüssel im geschützten Bereich montierts wg. blitzschutz. Schau bitte auch hier:
https://www.digital-eliteboard.com/110854-blitzschutz-und-antennenerdung.html
 
AW: Umstieg auf SAT

Ok. Zur Zeit befindet sich ein Kabelkanal von der UM Multimediadose ins Schlafzimmer. Dort ist bereits ein hochwertiges Kabel verlegt. Wollte das Kabel auf Koaxstecker umrüsten und weiterverwenden.
In Punkte zukünftige Anforderungen bin ich unschlüssig. Mehr als zwei LNBs werden zu 99% nicht benötigt. Dennoch bin ich am überlegen doch auf eine Salatschüssel mit vier LNBs zu gehen.
Sollte die Kathrein BAS 65 zu 99% ein sauberes HD+3D-Signal bieten, ist alles ok. Was für eine Schüssel würde denn gute Reserve bieten? 65er + Inverto Black LNBs?
 
AW: Umstieg auf SAT

Unter den "kleinen" ist die kathrein die beste. Aber für zukünftige anforderungen kann man nicht genug blech haben. Ab 80 cm reicht im Regelfall aus und bietet reserve.
Hinweis: je nach Standort in d geht auch mit noch so großen blech der spotbeam von astra 28,2 überhaupt nicht!

P.S "danke" ist der button unten links.
 
AW: Umstieg auf SAT

wiso so teuer?
hab ne komplett anlage für meinen arbeitskollegen gebaut.

bei expert 80 schüssel für 20€ gekauft
uk 102 unicabel lnb füf 44€ bei amazon
technisat 4 fach verteiler + 4 x kurze sat kabel und 1x 10 meter kabel für ca 40€ zusammen. glaub mir bei diesen kabel längen brauchste kein lcd 111.

ach ja mit dieser zusammen stellung hat er an seiner vu+ solo2 100% bei 17db signal.

so und zum receiver das ist jetzt alles geschmacks sache kauf die keine clone ( meine meinung )
wenn du jetzt zb eine solo2 oder andere twin tuner box mit enigma2 kaufst und einen tv mit sat tuner dann haste für speater auch was.
aufm tv kannste schauen und mit der twin tuner box kannste übers heimnetz das signal weiter streamen und so dein signal in jedes zimmer bzw gerät holen und nachträglich immer bischen was machen ohne aufwändig irgendwelche leitungen verlegen zu müssen..

nich wundern über meine schreibweise musste mich beeilen film fängt gleich an XD
 
AW: Umstieg auf SAT

...So eine Antenne kannste für Salat nehmen!
Eine Satanlage baut man nicht alle Jahre neu auf.
Da sollte man schon Markenmaterial verwenden !
Die Vorgefertigten Kabel sind meist von minderer Qualität.
Als Kabel verwendet man entweder für innen LCD111, und für außen LCD115
Als Antennen verwendet man Aluantennen die pulverbeschichtet sind.

Mir wäre die Arbeit zu schade um solchen Mist zu verbauen.
 
AW: Umstieg auf SAT

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ganz so schlimm ist es mit einer kleinen SAT-Antenne bei nur Astra 19,2°E Empfang nun auch wieder nicht. Hab hier auch nur eine 45cm kleine DigiGlobe "Gartenlampe" als SAT-Antenne (größer lässt der Denkmalschutz nicht zu) und bei wetterbedingten Empfangsstörungen hab ich die auch nur ein paar Sekunden länger als die Anwohner in der Nachbarschaft mit 65er oder 85er SAT-Antennen.
 
AW: Umstieg auf SAT

normal reichtes so wie daggi sagt eine 45. mein nachbar hat eine 65 und bei starke regen läuft alles mit aussetzer. ich habe eine 85 alu seit 15 jahre und bis jetzt habe 1x probleme gehabt. da stand auf's lnb und spiegel cca 10cm schnee :) . also: denkt gut daran in was du das geld investierst......
 
AW: Umstieg auf SAT

Kauf Dir eine Flachantenne, es gibt soger für Astra und Hotbird.:ja, dann
Selbstausrichtende. :D Die Dinger werden immer billiger.

Uups
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben