Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Umstieg auf GB-Lan

anja66

Ist gelegentlich hier
Registriert
21. August 2007
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Punkte
36
Ich betreibe ein Netzwerk von 4 Gigabit tauglichen Geräten an einer Fritzbox die nur 10/100 LAN betreiben kann. Würde das Netzwerk deutlich schneller werden wenn ich hiter der Fritzbox ein Gigabit-Switch installiere. Oder muss ich auch ein GB-Router haben. Eine GB-Fritzbox ist finaziell leider nicht drin zur Zeit.:emoticon-0124-worri
 
AW: Umstieg auf GB-Lan

Gigabit switch reicht um das interne Netzwerk zu pimpen.

Die 4 Geräte an den Switch und vom Switch zur Fritzbox.
 
AW: Umstieg auf GB-Lan

Ich habe verschiedene Switche gefunden gibt es da Marken die man bevorzugen sollte. Ich hab da einen D-Link 8 Port gesehen für ca 33 Euro. Wär das was vernünftiges ?
 
AW: Umstieg auf GB-Lan

mit D-Link machst Du nichts verkehrt, für unsere kleinen Homenetzwerke sind die die Dinger ausgereift.

Edit: ich hab grad mal bei meinem Lieblingsshop geschaut: [h=1]D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch[/h]
für unter 26 Euro und als Primemitglied versandkostenfrei :emoticon-0111-blush
 
AW: Umstieg auf GB-Lan

mit deinem vorgesehenen Umbau .... "pimpst" du aber nur den Netzwerktransfer der Geräte untereinander ... die definitiv an dem "Gigabit Switch" hängen .... voraus gesetzt diese haben eine "Gigabit-Netzwerkkarte" ;-)

Alles was von dem Switch in Richtung Fritzbox geht ... bleibt auf 100MBit.
 
AW: Umstieg auf GB-Lan

ich mus zugeben das es alles schwachsin ist

mein PC , Server , FTP Server , fritzbox -1 GB anschlus haben
3 x 500HD , 8000 , TV - 100 MBit anschlus
inet über kabel 100MBit down , 5 MBit up

die gerete zuhause alle über Dlink 1GB schwitsch verbunden alle kabel cat7, dann zu fritze 1GB lan , und ich mus sagen ,

das einzige unterschid sehe ich nur wenn ich was von PC auf den FTP server schibe , an sonsten alles was mit inet zutun hat , ist gleich schnell gebliben

die technik geht zwar voran , aber bis wir die echt so nutzen wie alles laut beschreibung funzen soll , dauert jahre , und dann wird der 1 GB schon so lam wie heute 10MBit

die meinsten gerete haben zwar 1 GB lan anschlus , aber können es sowieso nicht nutzen weil zb. die HDD viel zu langsam sind , und nicht jeder hat 3 TB als SSD
 
AW: Umstieg auf GB-Lan

Vielen Dank an Alle Switch ist bestellt :)

- - - - - - - - - -

Vielen Dank an Alle Switch ist bestellt :)
Mir ging es vor allem darum große Videodateien von USB 3.0 aufs NAS zu schicken. Richtung Inet ist klar ich habe eine 10000er Leitung und die schafft ja locker die 10/100 Ethernet
 
AW: Umstieg auf GB-Lan

erwarte aber keine so grosen unterschide , das schwehste mitglid dabei sind nicht die lan anschlüse , sondern die HDDs , dann procesor , ddr ram , usw.

kanst dann testen und berichten

1 grösere datei von usb auf nas mit 100 MBit kopieren , und schauen wie schnel es geht

dann genau die selbe datei , noch mal über den 1GB switsch kopieren , und schauen wie schnell es geht
 
AW: Umstieg auf GB-Lan

Ich werde das mal testen wenn der Switch hier ist, und dann berichten.
 
AW: Umstieg auf GB-Lan

Switch ist geliefert. 1GB Datei mit 10/100 Ethernet Kopiert dauert 90s (11.1 Mbit/s) und mit Gigabit LAN dauerte es 30s (34Mbit) Ich hatte zwar mehr erhofft aber ich bin ja noch jung und hab Zeit. :)).
Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.
Nochmals vielen Dank an den Technischen Support hier.
Tolles Forum hier :good:
 
Zurück
Oben