Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umstellung von S02 auf V13 sinnvoll + HW-Änderung?

Shadow128

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
96
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo zusammen,
diesen Monat läuft mein aktueller Sky Vertrag mit einer S02 Karte aus, und momentan spiele ich mit ein paar Umstellungs-Gedanken und wollte mir vorher aber nochmal Meinungen dazu einholen.

Erstmal zu den Backgrounds:
Als Hardware habe ich eine Dockstar mit OSCam und 3 Readern am laufen (1x S02 Sky, 1x HD+ (ich glaube weiße Karte) und 1x D02; jeweils an einer Easymouse/Smartmouse). Die D02 fällt auf jeden Fall Ende des Jahres weg.
Clients sind 20 Mann auf dem Server angelegt, zu Höchstzeiten werden es aber maximal 10 Mann sein, die online sind.
ECM Zeiten liegen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bei ca. 400ms bei der HD+ und 600ms bei der S02.
Überlegung ist jetzt, dass ich auf zwei V13 Karten umstelle und hier auch HD+ aufschalte (um eine Karte irgendwo einzusparen und per Loadbalancing zu steuern).

1. Macht das überhaupt Sinn, auch von den ECM-Zeiten? Hatte was gelesen, dass man bei der V13 bei ca. 100-150ms liegt?
2. Macht eine HW-Änderung Sinn? Habe schon mehrfach von den Igel Thin Clients gelesen. Kann man hier evtl bessere Zeiten am Reader rausholen? Auf dem Server läuft nur OSCam und in Zukunft evtl auch noch OpenVPN. Ansonsten passiert da nicht viel. Wichtig ist mir nur, dass der Stromverbrauch so niedrig wie möglich bleibt. Oder reicht für die Konstellation die Dockstar noch aus?
Edit: Was ich gerade noch gesehen habe. Der Raspberry würde ja theoretisch auch dafür gehen. Oder ist der dafür schon wieder zu schwach ausgelegt?
3 -> Wenn die Umstellung Sinn machen sollte,
a) welchen Receiver kann man am besten bei der Hotline angeben, damit ich auch eine V13 erhalte?
b) kann ich dann mit der V13 auch einen alten DBox2-Clienten befeuern?


Danke vorab für Infos zu den Fragen,
Shadow128
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstellung von S02 auf V13 sinnvoll + HW-Änderung?

Hi,

ich würde definitiv die Kombination aus S02 + HD01 beibehalten. Zum einen günstiger wie 2 x V13 und bei dem was Du vor hast definitiv die bessere Wahl.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Umstellung von S02 auf V13 sinnvoll + HW-Änderung?

Werd meine S02 Karte auch erst hergeben, wenn es unbedingt nötig ist.
Das sehe ich zur Zeit aber nicht.
 
AW: Umstellung von S02 auf V13 sinnvoll + HW-Änderung?

OK, also behalten ;-)

Aber trotzdem.
Wie wäre es denn, wenn ich mit über Sky Go eine Zweitkarte ordere. Bekomme ich dann auch eine S02?
Oder könnte ich da einen neueren angeben und bekomme dann eine V13? So dass ich trotzdem beides hätte?

Und wie sieht das bei der CS-Hardware aus?
Könnte man da noch was machen?
 
AW: Umstellung von S02 auf V13 sinnvoll + HW-Änderung?

V13 bekommst eh keine ! Wenn dann eine v14 !

Ich schließe mich meinen Vorrednern an ;
S02 behalten und hd01 auch beibehalten , das ist eine optimale Konstellation !


Bodo


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Umstellung von S02 auf V13 sinnvoll + HW-Änderung?

Doofe Frage ;-)
Was ist der Unterschied V13 -> V14?

Und bekomme ich denn noch S02 bei Abschluss des Sky Go?
 
AW: Umstellung von S02 auf V13 sinnvoll + HW-Änderung?

V13 und V14 sind beides NDS Karten, wobei die V14 im Fastmode noch mal einiges schneller ist als die V13. Beide Karten haben den Nachteil, das die ECM Zeiten niedriger sind bis es freezt, als bei der S02.
Es gibt immer wieder Beispiele, wo Kunden noch eine S02 bekommen, wenn sie z.B einen alten Receiver vorschieben, wie Dbox2 oder Phillips Geräte.
 
AW: Umstellung von S02 auf V13 sinnvoll + HW-Änderung?

OK, dann probiere ich mal mein Glück mit einer weiteren DBox2 Seriennummer. Vllt bekomme ich ja nochmal was


Danke für eure Antworten!
 
AW: Umstellung von S02 auf V13 sinnvoll + HW-Änderung?

Ich würde trotzdem als Zweitkarte eine V14 nehmen in den ersten 12 Monaten ist HD+ kostenlos inklusive, da hättest du dann was zum testen und kannst so Erfahrungswerte sammeln bzgl. deines Vorhabens.
 
AW: Umstellung von S02 auf V13 sinnvoll + HW-Änderung?

Moin,

ich hatte eine S02 bekommen und nur angegeben, dass ich einen Philips DSR und so weiter HD habe. Für die Zweitkarte das gleiche gesagt. Erst hatten sie mir ne V14 geschickt, nach bösem Anruf war die S02 nächsten Morgen per Express noch vor 9 Uhr bei mir . Ich gebe die erst her, wenn sie die persönlich hier abholen.

Ich habe auch die Kombi mit der HD01. Läuft bestens.

Grüße
Bombadil
 
AW: Umstellung von S02 auf V13 sinnvoll + HW-Änderung?

Ist das bei zwei unterschiedlichen Karten denn noch mit dem Loadbalancing möglich?
 
AW: Umstellung von S02 auf V13 sinnvoll + HW-Änderung?

Hi,

Wenn du dann zwei S02 hast, ist es doch möglich. Die HD01, bei den wenigen Sendern, brauchts eh nicht.

Grüße
Bombadil
 
AW: Umstellung von S02 auf V13 sinnvoll + HW-Änderung?

Ne ich meinte, falls doch eine V14 anstatt der S02 kommt
 
AW: Umstellung von S02 auf V13 sinnvoll + HW-Änderung?

Hi

Wenn du mit Services arbeitest ist es möglich die beiden Karten aufzuteilen .


Gruß Ralf
 
Zurück
Oben