Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umstellung der Sat-Anlage auf Unicable

errut

Stamm User
Registriert
24. Mai 2008
Beiträge
1.218
Lösungen
1
Reaktionspunkte
36
Punkte
218
Auf dem Dach: 90cm Kathreinantenne mit UKW und 2 LNB für Astra und Hotbird.
Unter dem Dach in ca 2m Entfernung ein Kathrein Multiswitch ca 20 Jahre alt.
Ins Haus: 3 Doppelkabelstränge mit jeweils Doppeldosen.
Empfang: DB 900 und VU+ Solo 4k
Parallel befinden sich jeweils Netzwerk-Doppeldosen, auch neben Multiswitch und eine Fritz!Box 6590 nur für Telefon und Intrnet.
Erste Frage: Unicable oder Netzwerk
Zweite Frage: welche Switche?
Dritte Frage:Welche Hardware-Empfehlung würdet ihr geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine frage an dich.....warum willst du umstellen auf unicable ?

Wenn ich richtig gelesen habe hast du ja 3 stränge mit je einer doppeldose dran ! Da kannst du sehr viel machen...!

Was hast du genau vor ?
Erzähl mal genauer....helfe dir gerne weiter !
 
Mein Multiswitch muss erneuert werden.
Habe überall parallel zum Koax-kabel auch Netzwerkkabel gelegt. Versuche jetzt eine elegante Kombination von beiden. Zumindest umstellung auf Unikabel.

Mein Multiswitch muss erneuert werden.
Habe überall parallel zum Koax-kabel auch Netzwerkkabel gelegt. Versuche jetzt eine elegante Kombination von beiden. Zumindest umstellung auf Unikabel.
 
Meine persönliche Meinung zu Unicable ist ganz klar - mach es nicht !
Unicable ist nur im äußersten Notfall zum einsetzten.......

Ich weiß auch gar nicht was du mit Inicable in deinem Fall willst ?!
Mach dir ein eine neuer Switch / Matrix wegen mir 9/8 und fertig bist du.....
Du hast überhaupt keinen Vorteil mit Unicable !

Weißt du überhaupt was Unicable ist ?
Du brauchst neuer Verteiler...neue Dosen...u.U. neuer Receiver !!!
Willst du das alles machen wenn es auch einfacher und preiswerter geht ?
 
Also, grundsätzlich kann man über unicable diskutieren. Es sollte aber nicht übertrieben werden. Z.b neue recis braucht man nur, wenn man alte schätzchen hat. Ich kenne keinen neueren, der nicht scr2 kann. Natürlich braucht man einen anderen ms. Es sei denn es wird ein unicable lnb gewählt.
Der unschlagbare vorteil ist, dass man mit vorhandenen, begrenzten kabeln mehr anschlüsse versorgen kann.

Gerne kann hier weiter diskutiert werden:
Talk - Unicable- für und wider
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie sich das aber anhört braucht er das doch gar nicht !
Und dosen müsste er auf jedenfall wechseln !!! Sonst wird das nie was !
---------------------------------
er hat 3 Anschlußdosen mit je doppelader......!
Wenn wie er schreibt nur die Matrix / Switch defekt ist braucht er doch nur der switch wechseln und fertig !

Wegen dem schrieb ich er soll sich mal genau äußern warum er jetzt unicable will......sehr immer noch kein Sinn in Unicable bei ihm.....sorry !
 
Er hat FBC Tuner. Das ist Grund genug. Ich würde nur noch Unicable verbauen. Man hat nur noch Vorteile, weniger Kabel und kann mehr Tuner bedienen. Was bei @errut nur das Problem ist, sind die zwei LNBs. Daher müsste er diese auch auf zwei Wideband tauschen, um beide Satelliten zu behalten
 
Wieso bist du jetzt gleich eingeschnappt? Es spricht halt mittlerweile immer mehr für Unicable. Bei einer Neuinstallation sowieso und bei einem Defekt würde ich nicht mehr in "alte" Technik investieren. Vor allem wenn er FBC Tuner hat und erst mit Unicable das volle Potential ausnutzen kann. Ich hatte früher 4 Leitungen zu meiner Solo 4k. Jetzt brauch ich nur noch 1 Kabel und kann mehr aufnehmen als vorher.

@errut: Wenn du zwei Sat Positionen in Verbindung mit einem Unicable MS betreiben willst, geht das (so weit ich weiß) nur mit zwei Wideband LNBs. Ich habe bei einer Sat Position den Kathrein 1532 im Einsatz. Den kann man per Drehschalter auch auf zwei Wideband LNB schalten. Wenn du etwas mehr Geld in die Hand nehmen willst, dann nimm Jultec. Das ist quasi die Referenz bei Unicable.
Bei den Dosen kann ich dir leider keinen Vorschlag machen, da ich eine klassische Sternverkabelung habe. Da kann man dann mit einem diodenentkoppelten Verteiler die normalen Dosen nehmen. Bei einer Baumverkabelung müsste jemand anders dir Tips für die Doseninstallation geben.
 
bin nicht eingeschappt.....sondern wollte nur drauf hinweisen das wenn er unbedingt auf Unicable bleiben will kannst du ihm die Infos geben wie er es machen soll, dann brauche ich nicht in den Katalogen wälzen um ihm Bauteile rauszusuchen.
Du hast ja Unicable im Einsatz !
 
noch weitere Fragen: sat-Postion 13° und 19° für hotbird und Astra. Momentan habe ich zwei LNB`s mit je zwei Kabeln vom Antennenmast zum Multischalter liegen (ca 2m). Die Jultec`s verlangen entweder 2 X Quadros oder ein Breitband-LNB.Geht Breitband für diese Satpositionen?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da geistern im Kopf wohl noch aus Zeiten analoger Satellitenübertragung für ASTRA konzipierte "Einkabellösungen" mit auf 24 oder ~ 32 Transponder kastrierter Übertragungskapazität im Kopf herum.

Egal auf welchen Satelliten ausgerichtet wird setzen Universal-LNB das gesamte Ku-Band in die klassische Sat.-ZF und Wideband-LNB in das breitere Spektrum mit Nutzung des UHF- und VHF-Bereichs um. Jultec-Matritzen arbeiten mit DC-/DC-Wandlern, was die Verwendung von Quad-LNB ausschließt. Anstelle eines Quatro-LNB kann man somit auch zwei Wideband-LNB betreiben, aber doch nicht umgekehrt.
 
Zurück
Oben