Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ultimo 4K vs Duo 4K

Hallo,

was meint Ihr - ich habe eine SAT-Anlage mit 2 Zuleitungen dazu verwende ich als Karten ORF & SRF.

Nun scheint die VU Duo 4K SE jedoch nur mehr einen Kartenslot zu haben und die CI Module die Einschränkung (in der VU+), dass nur ein Sender gleichzeitig decodiert werden kann. Scheinbar war das Vorgängermodell die VU+ Ultimo 4k da besser mit 2 Kartenslots.

Hat jemand eine VU+ Box und Erfahrungen? Aktuell wurde mir bei einem Händler eine VU+ Ultimo 4k 2 x DVB-S2 FBC angeboten - es handelt sich um ein Ausstellungsstück (stand angeblich nur im Regal) um 399,-- mit voller Gewährleistung.

Da ich nur 2 SAT-Zuleitungen habe, würde auch 1 x DVB-S2 ausreichen, aber die Ultimo gibt es ja aktuell nicht mehr, daher würde nur das 2 x DVB-S2 Modell bleiben. Was meint Ihr - zuschlagen - oder die VU+ Duo 2SE oder warten auf die nächste Generation der Boxen (kein Ahnung welchen Produktzyklus es bei VU+ gibt, scheinbar ist aber die Ultimo besser augestattet als das Nachfolgemodell die Duo 4kSE). Wobei ich allerdings gelesen habe, dass manche bei den VU+ Ultimo & Duo Tonaussetzer haben.
 
Kartenslots sind dank externe Reader ja nur ein kleines Problem...

Vu+ Sind gute Boxen...aber die Zukunft scheint einigermaßen ungewiss (aber das gilt denke ich die gesamte Branche da Lineares TV immer weniger wichtig wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt natürlich.
Was würdest Du raten: die Ultimo 4K SE mit 2 x DVB-S2 um 399,-- (mit eben den 2 Kartenlesern) als Ausstellungsstück oder doch eine aktuelle Duo 4K SE 1 x DVB-S2 um 369,-- Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann den neuen Duo 4K SE, wenn man denn wirklich meint, zwei CI(+) zu brauchen, obwohl man sie nicht braucht. Mit nur einem CI(+) würde auch der Vu+ UNO 4K SE ausreichend sein.
 
Dann Duo 4K SE mit zwei CI(+) Slots, die angeblich auch beide gleichzeitig nutzbar sind, was bei. alten Ultimo 4K so wohl nicht funktioniert. Kartenleser kann man ja externe hinzufügen oder auch einen Raspberry Pi mit Cardreadern als Cardserver verwenden.
 
Ist das dann komplizierter den Card-Reader via USB zusätzlich einzurichten, als wenn ein zweiter interner Kartenslot vorhanden ist. Das wäre meine erste VU+
 
@einsmann

Danke & noch eine Frage: ich hab jetzt schon vom 2. Händler in Österreich gehört, dass er Bestellungen für die Ultimo 4K hat & gar nicht weiß, ob die noch lieferbar ist. Andererseits ist die Duo 4kSE auf Lager. Woran liegt das - mich irritiert das etwas - wenn doch die Nachfolger besser ist, warum wolle dann die Leute das Vorgängermodell. Oder überseh ich da etwas?
 
Gigablue ist halt ein 'auslaufmodell' mit treiberproblemen spez. für oesterreicher-karten.

@Hans
du weisst doch sicher auch, was euer 'pöser Pube' darüber schreibt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@einsmann

was bedeutet in dem Fall End of Support - dass die Geräte nur nicht mehr an den Handel nachgeliefert werden?
 
Zurück
Oben