Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ultimo 4K vs Duo 4K

Naja, da der Chefprogrammierer "Plnick" recht lautlos von heute auf morgen verschwunden war,
kamen doch Vermutungen hoch, dass das Projekt vielleicht eingestampft werden könnte und die
offensichtlich nicht mehr erfolgten Weiter-Entwicklungen der letzten Wochen und Monate, zumindest
wurde nichts mehr veröffentlicht, untermauerten den Verdacht.
Aber schön, wenn es denn da weitergeht.
 
Ob das so der Schlager ist um als Neuheit zu bezeichnen


  • 1.500 MHz ARM QuadCore-Prozessor
  • 4096 MB Flash (eMMC)
  • 2048 MB RAM
 
Ich hatte das mal so verstanden mit der Abkündigung der Duo4k, dass ein wichtiger Chip nicht mehr zu bekommen ist. Das passt ja auch gut dazu, dass die Duo4k SE innen verändert wurde, aber außen gleich ist.
 
Wahrscheinlich wird nur das nicht mehr zu bekommende Bauteil durch ein anderes ersetzt
und der Rest wird bleiben. Wie auch immer, es ist zumindest etwas Sonnenschein am Horizont
und hoffentlich nicht das Licht am Ende des Tunnels vom entgegenkommenden Zug herrühren. :D
 
Also es sieht so aus alsob die Duo4k se vielleicht sogar einfach nur den SoC von der Ultimo 4k bekommt, die Specs die man sehen kann deuten zumindetens daruaf hin (4x1500Mhz und auch WakeOnWLAN vorhanden).
Ist wohl für die Entwickler, wovon in letzter Zeit auch kaum was kommt, auch einfach...
Vielleicht ist es doch was neues...aber würde mich wundern.

Ich selber würde auch eher zu einer Dreambox Two tendieren wenn die FBC Tuner bekommt, dort scheint die Entwicklung eher weiter zu gehen mit Dual OS usw. Und in Gegensatz zu früher stimmen die Preise ja jetzt auch bei DMM.
 
Leider kaum weitere Vorteile mit der SE / oder keine bedeutende Weiterentwicklung der beliebten VU+ Duo 4K.
Was fehlt: zwei oder drei SmartCard-Steckplätze und drei gleichzeitig nutzbare CI (CI+) Steckplätze, 1080p über HDMI-In, zwei HDMI-Out für unterschiedliche Programme.
MTD von z.B. zwei Sky-Programmen parallel / gleichzeitig über das Sky CI+ Leihmodul (mit LINUX PC-Technik schon möglich).
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das war auch nicht zu erwarten. Was ich so in den Foren lese, waren diverse User nur enttäuscht, dass es die Duo 4K
gar nicht mehr zu kaufen gibt und wenn sie mit geringer Veränderung demnächst wieder am Markt ist, wird man
grundsätzlich zufrieden sein.

Was du als NEU erwartest, wäre dann vielleicht eine Ultimo 4K SE, wobei ich, bis auf eine Ausnahme, keine Box kenne,
die 3 CI-Slots hatte.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du erwartest doch nicht ernsthaft beim schrumpfenden Receivermarkt, dass jemand einen Receiver für eine Niesche neu entwickelt. Die Entwicklung bei neuen Receivern geht eindeutig hin zu billigsten Receivern, teilweise sogar ganz ohne CI(+). Dies selbst bei den Dreamboxen!
 
Zurück
Oben