Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

UHD UE 4K keine LAN Verbindung mehr

mallo

Ist gelegentlich hier
Registriert
5. Dezember 2010
Beiträge
44
Lösungen
1
Reaktionspunkte
14
Punkte
38
Ich brauche mal bitte Hilfe,

seit gestern ist mein Internet Anschluss auf Glasfaser umgestellt worden. Als Router habe ich eine FRITZ!Box 7530. Es ist alles gleich geblieben nur meine Gigablue taucht auf der FRITZ!Box nicht mehr auf. Der Netzwerktest am Receiver zeigt grün bis auf Ip und DNS nicht bestätigt rot an.

Netzwerkkabel, Port am Router., alles schon gewechselt. Auch eine WLAN Antenne am Receiver wird nicht angenommen. Mit dem Pc kann ich natürlich auch nicht auf die Giga zugreifen.

Image auf dem Receiver habe ich auch schon neu gemacht, aktuell Openhdf 7.3 53.

Bis unmittelbar vor dem Wechsel auf Glasfaser hat es einwandfrei funktioniert.

Einen Schritt zurück kann ich leider nicht nochmal testen weil die Experten meinen bisherigen Zugang augenblicklich gesperrt haben.

Für Hilfe wäre ich dankbar bin schon seit 8 Stunden am basteln und suchen.
 
Lösung
Seit heute Abend funktioniert alles wie gewollt, der Router steht wieder im Büro und einen Rückkanal habe ich jetzt auch.

Mit dem Router im Wohnzimmer war der TV Empfang auf etlichen Sendern nicht vorhanden. Wenn DECT aus war liefen die Sender augenblicklich. Wenn DECT auf ECO und veringerter Funkleistung stand war bis zum nächsten Anruf auch alles okay. Also alles im allen keine Lösung.

Also nochmal vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung.

Schönen Sonntag

Und das hier war nun der Problemlöser

Wentronic Netzwerk Adapter (1x RJ45 Stecker auf 2x RJ45 Buchse)​

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was Du am Anfang schon gemacht hast.
Langes Kabel ziehen.

Bin dann jetzt auch hier raus.


Was Du da machst mal bildlich vereinfacht:

1. Auspuff
2. Motor
3. Kraftstoffzufuhr

Finde den Fehler..... kleiner Tipp "Reihenfolge", sonst geht auch der beste Motor nicht......
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem LTE Router hat es doch einwandfrei funktioniert.

Aber egal, ich bin ja schon soweit das ich die Gigablue mit W-LAN nutzen will, nur da ist ja das nächtse Problem. Der erkennt zwar die Antenne, weiß auch das eine Fritzbox kommt, baut aber keine Verbindung auf.
 
Dein LTE Router war ja auch VOR der Fritte. DANN geht der Weg natürlich zurück über den Switch zu deinen Gerätschaften.

Schau welcher WPA Modus in der Fritte eingestellt ist und schau ob die Gigablue das auch kann!
 
Laut Bild aus Post #43 sieht man 3 LAN Kabel die am Switch angeschlossen sind. Da wird nicht nur das Glasfaser weitergeleitet, das sieht danach aus das noch ein Gerät angeschlossen ist. Das 3. Kabel darf nicht am Swicht angeschlossen werden. Da befindest du dich im WAN Bereich. Wie im meinem Post schon vorher erklärt.

Du machst den Grundlegenden Fehler, dass du WAN und internes Netz ( LAN) durcheinander schmeißt. Das funktioniert so nicht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der LTE Router stellt im dem Fall das WAN Netz an der Fritz!Box. Die Fritz!Box setz das WAN Netz auf LAN um. Bei dem Glasfaser Anschluss ist das Kabel aus dem ONT dein WAN Anschluss was in den WAN Port der Fritz!Box muss, danach kommt dein ganzes Gelumpe was du Intern betreibst. Du hast oft genug den Hinweis bekommen das so einzustellen, wenn du das nicht machen möchtest, dann wird es auch nicht funktionieren. Was du glaubst oder meinst ist im dem Fall nicht richtig.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie stört die Fritz!Box genau dein SAT Signal? Hast schon mal umgestellt wo du jetzt Glasfaser hast? Probiere es doch einfach mal aus.
 
Ich habe doch nicht gesagt das ich das nicht möchte oder es besser weiß, tue ich ja nicht.

Das mit den beiden verschiedenen Richtungen bei vorher LTE Router und jetzt Glasfaser habe ich nicht verstanden weil ich keine Ahnung von Netzwerken habe.

Das TV Signal ist auf pro 7 , Kabel1 und Sport 1 total verwürfelt. Aber die FRITZ!Box jetzt nochmal dort anzuschließen ist eine gute Idee von Dir.

Das ganze Thema wäre ja auch schon lange erledigt wenn ich dahinterkommen würde warum die Gigablue plötzlich kein WLan mehr kann.

Wenn ich das lange LANkabel anschließe, kann ich dann die Ip und DNS einstellungen auslesen und ohne DHCP Auto, manuell für die wlan Antenne eintragen.

Und das 3. Kabel am Switch ist für die Gigablue, am anderen Ende aber nicht angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wozu?
Wenn der Receiver die Fritzbox findet, sich aber nicht verbinden kann, bringt dir das nichts.
Da passt dann irgendetwas am Receiver oder an der Fritzbox noch nicht.
Aber teste ruhig.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In deinem jetzigen Aufbau gibt es keine zwei Richtungen. Es geht alles nur Richtung Fritzbox, da du diese über den WAN Anschluss mit deinem Glasfaser verbinden musst.
Über das gleiche Kabel, kann die Fritzbox keine anderen Geräte über den Switch erreichen (da nur WAN angeschlossen). Erst wenn die Fritzbox über einen LAN Anschluss mit dem Switch verbunden ist, funktioniert die Kommunikation.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn da wirklich die Fritzbox der Übeltäter sein sollte würde mich das wundern.
Da wirst Du eher irgendein defektes Kabel haben..... zB Billig Antennenkabel mit unzureichender Schirmung oder einem defekten Stecker etc.
Da würde ich mal auf Fehlersuche gehen.

Bei mir stehen, sowohl zu Hause als auch im Wohnwagen, die Fritzboxen weniger als 30cm von den TV's und nichtmal 5cm von den Receivern weg.
Auch die älteren Fritzboxen, die ich als Repeater nutze, stehen im Schlafzimmer und im Arbeitszimmer in unmittelbarer Nähe zu den TV's und Receivern.

Was möglich wäre, aber eher unwahrscheinlich, ein defektes Netzteil der Fritzbox, welches dann Auswirkung auf das Stromnetz hat..... aber soweit wollen wir jetzt mal nicht weiter spinnen.
Erstmal die üblichen Verdächtigen (Kabel/Stecker) checken.
 
Hat man keinem in Bekanten Kreis,der das besser beherrscht!?
Heute ist Sonntag, Kuchen und Kaffee vorbereiten ein Telefonat und die/ der jenige hat Zeit, und kommt vorbei und macht es fertig mit dir zusammen.Dann macht es * Klick*

Du müsst und kannst auch nicht.( nicht nur du) jetz Computer Netzwerk in eine WE verstehen.
Das kommt nach und nach.
 
Zurück
Oben