Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

UHD UE 4K keine LAN Verbindung mehr

mallo

Ist gelegentlich hier
Registriert
5. Dezember 2010
Beiträge
44
Lösungen
1
Reaktionspunkte
14
Punkte
38
Ich brauche mal bitte Hilfe,

seit gestern ist mein Internet Anschluss auf Glasfaser umgestellt worden. Als Router habe ich eine FRITZ!Box 7530. Es ist alles gleich geblieben nur meine Gigablue taucht auf der FRITZ!Box nicht mehr auf. Der Netzwerktest am Receiver zeigt grün bis auf Ip und DNS nicht bestätigt rot an.

Netzwerkkabel, Port am Router., alles schon gewechselt. Auch eine WLAN Antenne am Receiver wird nicht angenommen. Mit dem Pc kann ich natürlich auch nicht auf die Giga zugreifen.

Image auf dem Receiver habe ich auch schon neu gemacht, aktuell Openhdf 7.3 53.

Bis unmittelbar vor dem Wechsel auf Glasfaser hat es einwandfrei funktioniert.

Einen Schritt zurück kann ich leider nicht nochmal testen weil die Experten meinen bisherigen Zugang augenblicklich gesperrt haben.

Für Hilfe wäre ich dankbar bin schon seit 8 Stunden am basteln und suchen.
 
Lösung
Seit heute Abend funktioniert alles wie gewollt, der Router steht wieder im Büro und einen Rückkanal habe ich jetzt auch.

Mit dem Router im Wohnzimmer war der TV Empfang auf etlichen Sendern nicht vorhanden. Wenn DECT aus war liefen die Sender augenblicklich. Wenn DECT auf ECO und veringerter Funkleistung stand war bis zum nächsten Anruf auch alles okay. Also alles im allen keine Lösung.

Also nochmal vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung.

Schönen Sonntag

Und das hier war nun der Problemlöser

Wentronic Netzwerk Adapter (1x RJ45 Stecker auf 2x RJ45 Buchse)​

Es scheint, dass Sie ein Problem mit dem Netzwerk / IP-Adresszuweisung der Gigablue-Box haben. Hier sind einige Schritte, die Sie versuchen können, um das Problem zu lösen:

1. Statische IP-Adresse zuweisen: Manchmal sind Netzwerkprobleme auf eine schlechte IP-Adresszuweisung zurückzuführen. Sie können versuchen, Ihrer Gigablue-Box eine statische IP-Adresse zuzuweisen. Gehen Sie dazu in die Netzwerkeinstellungen Ihres Gigablue und stellen Sie die IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway und DNS manuell ein. Die IP-Adresse sollte im gleichen Bereich wie Ihr Netzwerk liegen, aber außerhalb des Bereichs, den der DHCP-Server (in diesem Fall Ihr Fritzbox) automatisch zuweist.

2. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen: Ein weiterer Versuch könnte sein, die Netzwerkeinstellungen auf der Gigablue-Box zurückzusetzen und sie erneut zu konfigurieren.

3. Router-Einstellungen überprüfen: Überprüfen Sie die Einstellungen auf Ihrem Fritz!Box 7530. Stellen Sie sicher, dass die DHCP-Funktion aktiviert ist und dass der Router IP-Adressen korrekt zuweist. Sie könnten versuchen, den Router kurzzeitig neu zu starten.

4. Überprüfen Sie die Verbindung zum Router: Überprüfen Sie, ob Ihr Netzwerkkabel richtig angeschlossen ist und ob der Port am Router funktioniert. Sie könnten versuchen, ein anderes Kabel oder einen anderen Port zu verwenden, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

5. Firewall-Einstellungen überprüfen: Überprüfen Sie, ob die Firewall auf Ihrem Fritz!Box möglicherweise die Verbindung blockiert. Sie können versuchen, die Firewall-Einstellungen vorübergehend zu deaktivieren, um zu sehen, ob dies das Problem behebt.

Wenn das alles nicht hilft, empfehle ich, sich an den Kundenservice von Gigablue oder Fritz!Box zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten. Es könnte auch hilfreich sein, sich mit Ihrem Internetanbieter in Verbindung zu setzen, um sicherzustellen, dass die Umstellung auf Glasfaser korrekt durchgeführt wurde und dass es keine Probleme mit Ihrer Internetverbindung gibt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da das DNS und die IP nicht bestätigt werden können nach der Umstellung, hat sich vielleicht das IP Adressen Netz geändert und die Gigablue ist evtl. in einem anderem Netz als die Fritz!Box? Vergebe doch mal die IP Adresse, Subnetmask, Gateway und DNS manuell.
 
Danke, bekommt man keine Benachrichtigung mehr wenn jemand geantwortet hat?
Habe schon alles manuell gemacht, keine Änderung, bin am verzweifeln.

Vorhin habe ich ein zwanzig Meter Netzwerkkabel vom der FRITZ!Box im Büro ins Wohnzimmer am Reveiver angeschlossen. Da hat alles sofort funktioniert, in der FRITZ!Box war dann die gleiche Ip wie vor dem Wechsel, 192.168.178.21 zu sehen und als DNS die von NordVPN.

Habe ich dann anschließend so nochmal mit kurzem Netzkabel eingetragen, wieder nichts. Vorher hatte ich manuell als DNS 192.168.178.1 genommen. Receiver habe ich auch schon 3 x neu aufgesetzt, auch Werkseinstellungen haben nichts gebracht.

WLAN funktioniert auch nicht mehr.

Danke im Voraus für eine Lösung

was muß ich denn machen das die alten Einstellungen weg sind, der fragt mich nie beim flashen. In meiner Verzweiflung habe ich schon openatv installiert aber auch da kam kein Frage nach den alten Einstellungen. Muß ich erst auf eine neuere Version nach Openhdf 7.3 , 53 warten?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vermutlich ist DHCP auf der Box eingestellt, dann hast du per DHCP die IP erhalten von deiner Fritz!Box oder vom dem Gerät was DHCP macht erhalten, da die MAC Adresse der Box bekannt war. Woher kommt der DNS Server von NordVPN? Stell mal die manuellen Werte ein beim langen Kabel, da kannst du sehen, ob es weiterhin funktioniert.
 
ich glaube mal nicht, das das so geht.
wenn ich mich noch recht erinnere, hatte ich den trödel auch, als ich von 1 & 1 zu vf gewechselt bin.
ausschliesslich ipv6 war vorhanden, erst nach mehreren telefonaten/wochen gab man mir dann endlich ipv4 noch.
 
Intern kannst du die IPv4 nutzen. Warum auch nicht. Sind ja keine öffentlichen Adressenreiche oder im IPv6 Fall, per IPv4 von außen so zu erreichen.
Von und nach extern läuft IPv6. Und richtig, wenn man meckert oder mehr bezahlt, bekommt man auch eine externe IPv4 Adresse.
Ansonsten bleibt es bei DualStack CGNAT.
 
@ salidos, ich habe mehrer Kabel probiert und vorher getestet

@ conga, ich habe es mit und ohne DHCP und auch mit und ohne VPN versucht und beim langen Kabel funktioniert es mit und ohne DHCP.

@ sky4, es wird in der Fritzbox beides angezeigt.


Kann mir denn bitte jemand sagen wie ich den Receiver wieder jungfräulich bekomme. Danke im voraus
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also wenn ein Kabel (lang) funktioniert und eines nicht (kurz) KANN es nicht an Fritzbox oder Receiver liegen.

Jungfräulich: Neues Image ohne Settingsübernahme flashen.

Nebenbei: wenn richtig installiert, hat VPN im internen Netzwerk überhaupt keinen Einfluss und es werden auch nur die lokalen IP Adressen benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmmm, wenn Du ein langes Kabel extra genommen hast, wie ist der Receiver denn sonst ins Netzwerk eingebunden?

Sprich, erzähle uns doch mal Details über den Aufbau Deines Netzwerkes......
Ich habe zB noch einen aktiven Switch dazwischen, den ich aus genau dem gleichen Grund (angeschlossenes Gerät kommt nicht mehr ins I-net) alle
halbe Jahre mal kurz Stromlos machen muß.....
 
Zurück
Oben