Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

UHD UE 4K keine LAN Verbindung mehr

mallo

Ist gelegentlich hier
Registriert
5. Dezember 2010
Beiträge
44
Lösungen
1
Reaktionspunkte
14
Punkte
38
Ich brauche mal bitte Hilfe,

seit gestern ist mein Internet Anschluss auf Glasfaser umgestellt worden. Als Router habe ich eine FRITZ!Box 7530. Es ist alles gleich geblieben nur meine Gigablue taucht auf der FRITZ!Box nicht mehr auf. Der Netzwerktest am Receiver zeigt grün bis auf Ip und DNS nicht bestätigt rot an.

Netzwerkkabel, Port am Router., alles schon gewechselt. Auch eine WLAN Antenne am Receiver wird nicht angenommen. Mit dem Pc kann ich natürlich auch nicht auf die Giga zugreifen.

Image auf dem Receiver habe ich auch schon neu gemacht, aktuell Openhdf 7.3 53.

Bis unmittelbar vor dem Wechsel auf Glasfaser hat es einwandfrei funktioniert.

Einen Schritt zurück kann ich leider nicht nochmal testen weil die Experten meinen bisherigen Zugang augenblicklich gesperrt haben.

Für Hilfe wäre ich dankbar bin schon seit 8 Stunden am basteln und suchen.
 
Lösung
Seit heute Abend funktioniert alles wie gewollt, der Router steht wieder im Büro und einen Rückkanal habe ich jetzt auch.

Mit dem Router im Wohnzimmer war der TV Empfang auf etlichen Sendern nicht vorhanden. Wenn DECT aus war liefen die Sender augenblicklich. Wenn DECT auf ECO und veringerter Funkleistung stand war bis zum nächsten Anruf auch alles okay. Also alles im allen keine Lösung.

Also nochmal vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung.

Schönen Sonntag

Und das hier war nun der Problemlöser

Wentronic Netzwerk Adapter (1x RJ45 Stecker auf 2x RJ45 Buchse)​

das war nur die letzte Aussagevon 1 und 1 und ich kann den Namen und die Werbung nicht mehr hören und sehen, bin seit 8 Monaten mit denen im Clinch. Die behaupten auch das meine vorherige Schaltung die ich bis vor 2 Tagen hatte, LTE Router an Fritzbox und alles war perfekt nicht funktionieren würde.
 

Anhänge

  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    840 KB · Aufrufe: 39
Die Verkabelung ist wohl falsch. Vorher hattest du einen LTE-Router an der Fritzbox. Jetzt müssest du das LAN-Kabel des Glasfaseranschlusses an die FB anschliessen. Dort wo vorher des LTE-Router dran hing. Dann würde es zumindest wie vorher funktionieren.
 
LAN Kabel geht ja vom Glasfaseranschluss zur Fritzbox. Aber halt über den Switch, an dem wohl der Receiver hängt. Somit funktioniert das nicht.
Deshalb funktioniert es mit dem langen Kabel von Fritte zu Receiver. Schließt er das kurze vom Switch aus an, dann natürlich nicht.
Also: Fritzbox an den Glasfaseranschluss vor den Switch hängen und es passt.
Falls am jetzigen Fritzbox-Standort zu wenig LAN Anschlüsse vorhanden sind, halt da noch einen Switch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die FB wie vorher zu nutzen muss das Kabel aber am WAN-Port angeschlossen werden. Wo vorher der LTE-Router dran hing.
Normalerweise sollte es so aussehen:
Glasfaser (Patchkabel) an WAN-Port der FB. Ein LAN-Port der FB an Switch. LAN-Kabel zu den Anschlussdosen an den Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird er wohl jetzt auch haben, sonst würden die anderen Geräte im "Büro" nicht funktionieren.
Bleibt immer noch das "Rätsel", was der Switch da machen soll? Der hat keine Funktion.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten, der LTE Router hatte keinen LAN Anschluss, den habe ich über USB an die Fritzbox angeschlossen.

Der Switch ist dafür das ich TV und Receiver per LAN nutzen kann, bzw. konnte, denn jetzt funktioniert das ja nicht mehr.

@parabolic genau so habe ich es doch angeschlossen oder übersehe ich da was
 
Wenn du Glasfaser hast, dann must du vom ONT (bei dir als Netzanschluss gekennzeichnet) mit einem LAN Kabel an den WAN Anschluss der Fritz!Box. Am besten du tauscht die Fritz!Box mit dem Switch und dann mit einen LAN Kabel von der Fritz!Box (LAN) in die Netzerkdose zur anderen Netzwerkdose und danach schließt zu den Switch an. Dann sollte alles funktionieren, weil deine Geräte alle im internen Netz der Fritz!Box sind, mit Adressen aus dem Bereich 192.168.178.20/24.

So wie es jetzt ist (laut ZeicHnung) hat der Switch kein Sinn und kann sich negativ auswirken, wenn weitere Geräte an den Switch angeschlossen werden, da dir der Provider nur eine IPv4 oder ein IPv6 Präfix zur Verfügung stellt die vom einem Switch nicht verarbeitet werden können. Da kannst du den Switch rausnehmen und direkt an die Netzwerkdose gehen und am anderem Ende in die Fritz!Box und am WAN Anschluss anschließen. Alle deine internen Geräte müssen nach der Fritz!Box angeschlossen werden, damit alles im gleichem Netzwerk ist und damit ins Internet geroutet wird. Anders wirst du immer Probleme haben und mit 1&1 im klinisch liegen, weil es auf deiner Seite falsch konfiguriert ist.

Kannst du ein paar Bilder machen, da die Bezeichnungen wie: aktiver Switch, Netzanschlussgerät (ONT?), Glasfaserdose (HÜP?) von dir irreführend sind und man nur vermuten kann was gemeint ist.
 
wenn ich die Fritzbox mit dem Switch tauschen soll, brauch ich den Switch wirklich nicht mehr weil an der Fritzbox Anschlüsse frei sind.

Da gibt es aber wieder ein anderes Problem, die Fritzbox im Wohnzimmer stört den SAT Empfang ganz erheblich.

@salidos, aktuell hat der Switch die Funktion das Glasfasersignal über den Switch in die Netzwerkdose ins Büro aus der Netzwerkdose zur Fritzbox und das funktioniert ja.
 

Anhänge

  • Netzwerk WZ.jpg
    Netzwerk WZ.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben