Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Überraschung: Samsung plötzlich nur noch die Nr. 3 bei Smartphones

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun, da Samsung ebenfalls seine Ergebnisse der letzten Monate vor dem Jahreswechsel vorlegte, ist die Überraschung perfekt: Die Südkoreaner, die lange mit deutlichem Abstand den Smartphone-Markt anführten, sind auf den dritten Platz abgerutscht.

Zwar gehen die Angaben Apples und der Marktforscher ein wenig auseinander, allerdings ist klar, dass der US-Konzern bei den Verkaufszahlen seiner iPhones die 70-Millionen-Marke im letzten Quartal sicher übertroffen hat. Samsung hingegen blieb dieser Erfolg verwehrt. Das Unternehmen selbst macht keine genauen Angaben, verschiedene Marktforscher sehen die Südkoreaner aber bei Absatzzahlen zwischen 67,7 Millionen und 68,8 Millionen Galaxy-Geräten. Zwischen den beiden soll sich noch Huawei einordnen, wodurch Samsung auf den dritten Rang zurückfällt.

Solche Hiobsbotschaften haben dem Samsung-Management angesichts der sonstigen Situation gerade noch gefehlt. Seit Monaten leidet der Konzern auch unter den Bedingungen auf dem Halbleiter-Weltmarkt, wo niedrige Preise und eine verhaltene Nachfrage dafür sorgen, dass das Geschäft mit den Speicherchips nicht gerade gut läuft. Aber immerhin ist man wenigstens bei diesen noch Marktführer.

Ob Falt-Phones es richten können?
Den Gesamt-Umsatz konnte Samsung im letzten Quartal noch um ein mageres Prozent auf 50,6 Milliarden Dollar steigern. Dies war aber nur möglich, indem man sich auf den Preiskampf am Markt einließ und geringere Gewinnmargen hinnahm. Entsprechend fiel der operative Gewinn um 34 Prozent auf rund 6 Milliarden Dollar. Das reichte dann, um die Überschüsse aus dem operativen Gewinn im gesamten Jahr um mehr als die Hälfte zu reduzieren, was die schlechteste Performance des Konzerns seit 2015 darstellte.

Was die Prognosen für das neue Jahr angeht, herrscht vor allem das Prinzip Hoffnung vor. Natürlich setzt man vor allem auf eine Trendwende im wichtigen Halbleiter-Markt. Die Einflüsse auf den Weltmarkt seien aber derzeit so widersprüchlich, dass es schlicht keine halbwegs begründeten Prognosen geben kann. Bei Smartphones sollen vor allem faltbare Geräte die Verkäufe ankurbeln - doch ob diese überhaupt vom Massenmarkt angenommen werden, ist noch völlig unklar. Immerhin kann man aber darauf setzen, dass der Start von verschiedenen 5G-Netzen die Nachfrage nach Smartphones befeuern wird.

33933.jpg

Quelle; winfuture
 
Ja, aber wer schleppt die immer jeden Abend im Urlaub mit.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, weil sich "Äppel"-Besitzer immer einbilden, dass sie die Coolsten sind. Obwohl die Oberfläche für xxxxxxx gemacht ist.
Wenn man sich dann noch die überhöhten Preise, und oft der Zwang zu Original-apple-Zubehör besteht, ist es dann auch klar, dass man xxxxxx sein muss, um sich "sowas" zu kaufen.

@050
Bitte Beleidigungen unterlassen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke Samsung verkauft weniger Smartphones, weil es heute im Android Markt starke Konkurrenz von Xiaomi, One+,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
usw. gibt. Viele haben sich sicher für Android entschieden, weil sie nicht so teuer und trotzdem genauso gut waren wie die Äppel.
Heute sind die meisten Android Flagschiffe besser als die Äpfel, kosten aber ähnlich. Updates sind übrigens bei Xiaomi und One+ echt spitze. Mein Mi Mix 2s läuft unter Android 10 und MiUi 11 pfeilschnell.

ios 13 soll ja beim erscheinen völlig verbugt gewesen sein, das selbst das iPhone 11 nicht rund lief. Viel Spass beim Update
 
Ich habe schon lange xiaomi Handys. Mit globaler Version bekomme ich 5 Jahre Updates und mit xiaomi.eu Rom sogar noch länger und bekomme jede Woche ein Update.

Bin schon auf das xiaomi mi 10 Pro gespannt :)

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk
 
Auch das ist falsch!
Als Beispiel Samsung S7 bekommt auch nach 4 Jahren noch Sicherheitsupdates.
 
Oho, weil Samsung es bei der 7. (!) Generation seiner Plastikbomber endlich mal schafft Sicherheitsupdates zu verteilen...
Nur mal zum Vergleich: iPhone 5S aus 2013 läuft mit der aktuellsten iOS-Version. Welches Android-Gerät aus 2013 bietet das von Herstellerseite aus?
Galaxy S4 wurde im gleichen Jahr veröffentlicht. Die darauf befindliche Android-Version war Jellybean, die irgendwann zwischen Oktober 2012 und Juli 2013 veröffentlicht wurde. Mit Lollipop war dann auch schon Schluss mit Updates.

Samsung setzt seit Jahren auf Masse statt Klasse, und langsam scheint es ja ein Teil der Nutzer endlich mal zu kapieren.
 
Meine Güte, dann hab ich halt mitten in der Nacht die 5 und die 6 verwechselt...
Dennoch bekommt das Telefon noch Sicherheitsupdates, während andere aus dem Zeitraum schon lange keine mehr bekommen...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich finde Du hast recht. Ich finde Samsung auch nicht gut. Die wurden schließlich von Appel selber, durch Ihre Klage-welle, zum Android Gegner Nr.1 stilisiert. Waren sie für mich noch nie. Sie haben mit Ihrer Oberfläche Android eher geschadet. Lief fast immer langsamer als nötig und völlig überfrachtet.
Durch den Krieg den Appel da angefacht hatte, meinten Leute wie Du sich zwischen Appel und Samsung entscheiden zu müssen. Dann noch ein paar Marketing Meldungen wie unsicher Android doch sei, und wie sicher doch iOs wäre (als hätte es noch keine Sicherheitslücken unter iOs gegeben). Dieses Gerücht wird auch gerne von "YouTube Experten" gestreut. Keine Ahnung von welchen Bedrohungen Die da sprechen. Mir ist persönlich niemand bekannt der irgendwelche negativen Erfahrungen mit Schadsoftware gemacht hat. Am besten Software nur aus dem Playstore installieren.
One+ und Xiaomi haben Android wie es sein soll. Andere bestimmt auch, aber diese Ui´s sind mir bekannt. Es kommen auch sehr regelmäßig Sicherheits-Updates.
Ich persönlich benutze den Nova Launcher Pro und KLWP Pro. Das muss man wohl einem iOS Fan erklären was das ist. Deshalb nur kurz. Damit ist es möglich wirklich alles anzupassen wie Du es magst und dir sogar ein Interaktives Wallpaper gestalten wo Dir die Spucke weg bleibt.
Bleib glücklich mit Deinem schnellen & sicheren IPhone 6. Du solltest es auch behalten. Mit iOs 20 wird es bestimmt auch optisch angepasst
 
Diese Langenvergleiche gab es schon immer und wird es auch immer geben.
Coca Cola vs. Pepsi
BMW vs. AUDI
Intel vs. AMD
.....
Soll doch jeder das nutzen was er will und sich leisten kann und die anderen in Ruhe lassen. Meine Frau und Kids haben nur Apple Geräte und ich nur Samsung. Ich finde Apple von den Produkten schon gut, aber finde vom OS das Android um ein vielfaches besser und würde auch nicht tauschen nur um ein schönes Gehäuse zu haben und anzugeben.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

1. In meinem Beitrag steht nirgends, dass man sich zwischen Apple und Samsung zu entscheiden habe. Nochmals für dich: Ich hatte genügend Androiden, von den unterschiedlichsten Herstellern, und alle bis auf eine winzige Ausnahme (Sony) konnten durch nichts überzeugen.
2. Habe ich nirgends behauptet, dass es unter iOS keine Sicherheitslücke gäbe, wohl aber, dass es wahrscheinlicher ist, dass diese vom Hersteller eher repariert werden als es bei Android und dessen Fragmentierung erfolgt. Gerade bei älteren Geräten wurde hier massiv von den Herstellern geschlampt, so dass einige Geräte, die durchaus Kapazitäten gehabt hätten, niemals auch nur ein Systemupdate erhalten haben.
3. Ist es mir egal, ob du Nova, TouchWiz, den Microsoft-Launcher oder was auch immer benutzt. Gleiches gilt für die tollen, interaktiven Wallpaper. Ich, für meinen Teil, benötige ein funktionierendes Gerät und kein ach-so-geiles Livewallpaper, auf das ich mir dann ständig einen runter klöppeln muss.
4. Habe ich nie ein 6 oder 6S besessen, würde es aber jedem Androiden gegenüber bevorzugen, da ich mich hier nicht darauf verlassen muss, dass nach einem lächerlich kurzen Herstellersupport irgendwelche User eine neuere Version des Systems selbst zusammenbauen, bei dem man mitunter dann das Problem hat, dass aufgrund irgendwelcher proprietären Geschichten dieses und jenes nicht läuft, weil entsprechende Teil des Systems closed-Source sind.

Jedem das seine, aber ich kann mit Android in einer produktiven Umgebung, und immer mit der Angst im Rücken, dass plötzlich die neuste Version des OS nicht mehr dafür angeboten wird, nichts anfangen.
Da zahle ich lieber etwas mehr, wobei das bei den Android-Preisen mittlerweile kein Argument mehr ist, und habe dafür mindestens fünf Jahre OS-Support.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben