Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Genug von Apple und Samsung? Europäer entdecken alte Handy-Liebe wieder.

Der europäische Smartphone-Markt kühlt sich weiter ab.
Auch im dritten Quartal 2023 steht unterm Strich ein Minus.
Besonders hart getroffen hat es Apple und Samsung.
Während die beiden Platzhirsche stolpern, feiert eine Traditionsmarke neue Erfolge.
Das Wachstum ist beachtlich und stellt alle andere in den Top 5 in den Schatten.

Verlieren Europäer das Interesse an neuen Smartphones? Beim Blick auf den hiesigen Smartphone-Markt (ohne Russland) könnte man zu diesem Schluss kommen.
Auch im dritten Quartal 2023 ging es nach unten – zum zehnten mal in Folge.
Leidtragende waren diesmal die Big Player der Branche: Apple und Samsung.

Europäischer Smartphone-Markt: Apple und Samsung verlieren, Motorola gewinnt.​

Beim iPhone-Hersteller beläuft sich das Minus auf 13 Prozent, während Samsung mit einem Rückgang von 6 Prozent zu kämpfen hat (Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).
Mit Marktanteilen von 35 Prozent (Samsung) und 22 Prozent (Apple) dominieren die beiden Hersteller aber weiter den europäischen Smartphone-Markt.

Hinter Samsung und Apple steht Xiaomi mit einem Marktanteil von 19 Prozent.
Interessanter ist aber der Blick auf Platz 4: Dort ist Motorola zu finden.
Die Traditionsmarke, die mittlerweile zum chinesischen Lenovo-Konzern gehört, kommt zwar nur auf 5 Prozent Marktanteil.
Umso beeindruckender ist aber das Wachstum: Im Vergleich zum Vorjahresquartal geht es für Motorola um 30 Prozent nach oben.
Kein anderer in der Top 5 kann auch nur ansatzweise auf so ein Wachstum verweisen.

Nachfrage nach Smartphone-Flaggschiffen sinkt.​

Die Nachfrage nach Smartphone-Flaggschiffen scheint ebenfalls zu schwinden, wie ein tieferer Blick auf Samsung und Apple verrät.
Der Anteil der Galaxy-S-Serie am gesamten Smartphone-Absatz von Samsung ging innerhalb eines Jahres um 3 Prozent zurück.
Von 20 Prozent im dritten Quartal 2022 auf 17 Prozent im dritten Quartal 2023.

Dafür wuchs der Absatz der A-Serie um 8 Prozent deutlich.
1702226816811.png
Der Absatz von Geräten der A-Reihe steigt.

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei Apple.
Der Anteil des iPhone-Standardmodells hat sich von 15 Prozent (iPhone 14) auf 28 Prozent (iPhone 15) fast verdoppelt.


Quelle: Giga.de
 
In meinen Augen spielt eben der hohe Preis eine wichtige Rolle für die Verkaufszahlen.. In den letzten Jahren hat sich, für einen "normalen" Smartphone benutzter, technisch, nicht viel getan, außer die Kamera und eine fast verdoppelung des Anschaffungspreises. Bessere Kamera ist, aber nicht unbedingt ein Kriterium um 1300€ auszugeben, damit ich ab und zu bessere Fotos machen kann, welche ich eh nie (leider) ausdrucken werde. Vor allem in der heutigen Zeit, wo man das Geld etwas mehr zu schätzen weiß, spielt der Preis-Leitungs-Verhältnis eine große Rolle.
 
Das Geld sitzt derzeit eben nicht mehr so locker in der Tasche. Wer nur telefonieren möchte, kann ja einfach sein altes Nokia/Siemens/Motorola/Alcatel oder Sony Ericsson Handy wieder aus dem Schrank holen. Diese Oldtimer verrichten ihren (eigentlichen) Dienst auch heute noch sehr gut! :)
 
Früher: Phone kann telefonieren und SMS, alles andere wozu?
Heute: Phone kann fast alles, achja, telefonieren und SMS geht auch!
;)
 
Zurück
Oben