Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ubuntu in Windows 10 + Simplebuild

als tip für alle
wenn man die Schimmelreiter URL einträgt, brauch man nix mehr patchen, da ist alles gleich mit drin, ModernWebif,smod,EMU und icam

trunkurl="https://github.com/Schimmelreiter/oscam-smod.git/trunk"
 
Hab´s nun endlich hinbekommen. Kurios, mit sudo klappte es nicht. z. bei sudo svn checkout
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
s3 kam am Ende:

E: Could not open lock file /var/lib/dpkg/lock-frontend - open (13: Permission denied)
E: Unable to acquire the dpkg frontend lock (/var/lib/dpkg/lock-frontend), are you root?

Habe dann einfach sudo -i, danach das Passwort angegebe. Danach klappte alles. eine oscam hatte ich jetzt gebaubt. Läuft auch, allerdings noch kein icam.
Wenn ich den Patch runterlade, ist das eine zip Datei. darin txt Datei. Was muss denn nun in support/patches ?
 
Es gibt zwei neue angepasste Patches, häng ich hier gleich mal mit an und das .txt muss weg (mach ich zumindest immer so)

Für "svn checkout" brauch ich hier gar keine Rechte, wobei ich zu Beginn alles erst mal upgedatet hatte und da kann sein, dass die Rechte schon gesetzt wurden. Wenn die OSCAM so schon läuft ist erst mal alles OK. Nun wird nur noch der ICAM Patch gebraucht und das kannst auf zwei Arten erledigen.
  1. in den Patch Ordner kopieren und den Haken in s3 "use patch" setzten
  2. manuell in den Ordner oscam-svn kopieren und dann aus dem Verzeichnis den Befehl "patch -p1 < oscam_emu_icam_dvbapi_radegast_v9.patch" absetzten
Die zweite Methode funktioniert auch mit beim EMU Patch mit "patch -p0 < oscam-emu.patch" und hat den Vorteil, dass man so auch bei der config "neon" zum anhaken gleich mit drin hat, da die Funktion erst mit dem Patch etabliert wird und sonst nicht zu sehen ist.
 

Anhänge

  • Patches.zip
    73,5 KB · Aufrufe: 26
Soweit so gut, zuerst einmal vielen Dank. Es läuft. Hätte ich ohne eure Hilfe nicht hinbekommen. Nun kann ich halt schauen was ich alles nicht brauche in der cam
 
Hab mich jetzt mal (zum 1. mal) mit Simplebuild beschäftigt, ich habe eigentlich nicht viel gemacht außer das Toolchain für VU solo 4k downgeloadet und dann die Oscam bauen lassen, getetstet auf einer Zero4K. Hab jetzt die bestehende der Zero4K mit der "meines Glaubens selbst gebauten" überschrieben (wie ich es auch sonst mache wenn ich hier eine fertige downloade).
Natürlich startet meine Oscam nicht, aber das war ja eh klar :) .Ich erhalte immer 2 Dateien wenn Simplebuild mit dem bauen fertig ist (1 x eine mit ca. 1,2mb ohne Dateiendung und eine mit ca 4,5mb mit .debug) Habe beide versucht aber habe natürlich KA woran es liegt das die Oscam nicht starten will, sofern das überhaupt eine Oscam ist:).
VTI 15.0.2, an den Configs habe ich nichts geändert, sobald ich die Oscam nämlich wieder gegen eine funktionierende tausche läuft wieder alles. (Möchte eigentlich nur mal versuchen eine eigene zu bauen)
 
definiere mal den Begriff startet nicht ?
beim VTI einfach mal das aktive Softcam stoppen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
dann dein gebautes bin einfach mal nach /tmp legen
chmod 755 dein_bin
./dein_bin -c /etc/tuxbox/config ( oder halt dahin wo deine *.configs liegen)
und dann siehst du doch wo es eventuell klemmt ;)
 
cd /tmp hatte ich vorausgesetzt
oder halt ----> /tmp/oscam_1.20-unstable-11716_bin -c /etc/tuxbox/config
11716 hast du wann gebaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
selbiges Ergebnis "No such file or directory"
Dateirechte sind auf 755
Gebaut hab ich das hier oscam-svn11718-solo4k-webif-dvbapi aber dann eben umbenannt in den selben Namen wie die Oscam die auf der Zero4K vorher drauf war und diese überschrieben/ersetzt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Komm nicht ins WebIf
 
deshalb solltest du ja das *.bin von Hand starten um zu sehen wo es klemmt ---> z.Bsp. /usr/bin/oscam_1.20-unstable-11716

oder halt im /tmp

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oder den Anhang probieren (zip entpacken)
im /tmp
chmod 755 oscam-svn11718-arm_vuplus-webif-dvbapi-ssl-libusb-upx
./oscam-svn11718-arm_vuplus-webif-dvbapi-ssl-libusb-upx -c /etc/tuxbox/config (oder den Pfad -> wo deine *.configs für oscam liegen)

wenn ok dann oscam tauschen
mv oscam-svn11718-arm_vuplus-webif-dvbapi-ssl-libusb-upx /usr/bin/oscam_1.20-unstable-11716
chmod 755 /usr/bin/oscam_1.20-unstable-11716
/etc/init.d/current_cam.sh start
 

Anhänge

  • oscam-svn11718-arm_vuplus-webif-dvbapi-ssl-libusb-upx.zip
    573,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, deine funktioniert natürlich auf Anhieb, ich hab ja auch funktionierende Oscam(s) ich wollte nur mal versuchen selbst eine zu bauen, aber leider mache ich im Simplebuild irgendetwas falsch. Werd mich noch einlesen, KA was ich falsch mache.
Werde weitebauen und gebe bescheid
 
Welches Toolchain sollte ich z.B. für Zero4K (nur zu Testzwecken) hinzufügen :unsure:
 
das Problem wird sein, das die fertigen Toolchains nicht unter WSL funktionieren , du wirst dir über den TCupdater selbst eine Toolchain für deine Plattform bauen müssen , dann wir das selbstgebaute *bin auch funktionieren

@ernesto72, das soll jetzt die Lösung sein?
 
Zurück
Oben