Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Ubuntu Dualboot; Win 10 startet nicht mehr nach Update

reini3547

Newbie
Registriert
30. August 2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
7
Punkte
23
Hallo, leider hat es mich jetzt auch erwischt..Ubuntu startet ganz normal, Win 10 nicht mehr! Folgende Sachen habe ich schon ausprobiert: Grub 2 neu installiert, Win10 Systemwiederherstellung, Eingabe chkdsk, alles ohne Erfolg. Bei der Bootreienfolge unter Grub ist mir aufgefallen, das bei Windows 10 (on /dev/sda1) und nicht Windows 10 (loader) (auf /dev/sda1) steht. Ist das der Bootfehler für Windows? Kann mir die Gemeinde da weiterhelfen?
 
Hallo Derek Buegel, danke für die Hilfe. Bei Eingabeaufforderung (fixmbr c: und "fixboot c:) kommt die Meldung: ist entweder falsch
geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. Ist der Befehl unter X:\Sources> fixboot c: richtig? Oben steht: Administrator: X:\
windows\SYSTEM32\cmd.exe.
Danke rl
 
Es war ein Versuch. Leider kann ich dann auch nicht weiter helfen.

Musst wohl warten bis ein anderer User eine Idee hat.

MfG
 
Ich habe leider von Ubuntu nicht hinreichend Ahnung, kann im Bezug auf den MBR von Windows bei Dual Boot Systemen allerdings ein kleines Tool empfehlen: Dual-boot Repair.
Ausgestattet mit einer automatischen Reparaturfunktion der Windows Master Boot Records und anderen Möglichkeiten führt die Software im Grunde die Befehle automatisch aus, die im Tipp aus #2 aufgeführt werden.

Näheres zu Dual-boot Repair und dessen Download unter:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Viel Erfolg

Fisher
 
Hi,

poste mal die grub.conf.

Ansonsten gilt:

Erst Windows, DANN Linux, Linux erkennt das installierte Windows.

Es empfiehlt sich des Weiteren, unter Windows eine bzw. zwei Partitionen (Swap) einzurichten für die Linuxdistribution.

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fisher, Danke für den Hinweis...Wird die entpackte Zip-Datei beim booten erkannt?

Hallo Axel, Die Grub-Konfig ist sehr groß. Habe die mit cat /boot/grub/grub.cfg ausgelesen. Soll ich die so reinkopieren, oder
willst Du nur bestimmte Zeilen sehen?

rl
 
Hi,

Poste ruhig komplett, das ist keinerlei Geheimnis. ;)

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
OK,

evtl. kann das @Fisher verspoilern.

Poste auch mal in Spoilern die Ausgabe von:

dmesg

cat /var/log/syslog

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Ich habe #9 mal verspoilert:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nun kannst Du auch die von @axel erbetenen Daten posten...wenn`s nicht gleich klappt, arbeite ich gerne kurz nach ;)

Gruß

Fisher
 
Hallo Fisher, Danke für`s verspoilern..
Hallo Axel, mein 1. Versuch. Hoffentlich mache ich mich nicht links, mit meinem Daten...
Datei hat mehr als 30000 Zeichen! Die Datei "cat /var/log/syslog" hat bestimmt 4x soviel...
rl


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nr. 2


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nr. 3

Die Daten "cat /var/log/syslog" kann ich Dir nicht zumuten....
Gruß


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh.

Da fällt zumindest mir nichts auf im Moment.

Hast Du schon mal versucht, erst Windows dann Ubuntu zu installieren?

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Das in #5 gepostete einfache Reparaturprogramm der Bootfähigkeit existiert übrigens auch für die Linux-(Ubuntu-)Umgebung.

boot-repair, Näheres hier:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Gruß

Fisher

Nachtrag:
Übrigens habe ich das Thema nun doch in den Ubuntu-Bereich verschoben.
Selbst wenn Windows 10 das Problem ist, können die Reparaturmaßnahmen nur unter der Ubuntu-Oberfläche ausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben