Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Ubuntu auf Freedos installieren?

Debütant

Freak
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
237
Lösungen
1
Reaktionspunkte
20
Punkte
88
Hallo,

habe ein Lenovo Notebook mit Freedos, und möchte gerne Ubuntu installieren. Ich habe es erst mal mit einem Iso Image probiert. Dann kam ein Fehler mit "cd0".......Ich habe gelesen dass einige nach der Installation Probleme hatten, das System zu starten.Was ist die beste bzw angenehmste Methode Ubuntu auf Freedos zu installieren?Danke
 
AW: Ubuntu auf Freedos installieren?

Die iso auf ein Usbstick packen mit z.B Linux Live Usb Creator oder auf CD/DVD Brennen.
Von USB oder CD/DVD booten, da kannst du die instalation starten oder erst mal in Ubuntu (von usb oder cd/dvd) starten.
Festplatte komplet Formatieren (ich gehe mal davon aus dass du freedos nicht brauchst) da ist auch ein assistent der dich durch die installation führt.
 
AW: Ubuntu auf Freedos installieren?

bin vorhin auf einer seite gelandet und bin schon dabei den stick bootfähig zu machen.habe die aktuelle version ausgewählt.mal sehen obs klappt.nicht wirklich.soll ich freedos vorher deinstalieren?kann ich ja bei der installation von ubuntu überschreiben.
 
AW: Ubuntu auf Freedos installieren?

Formatier einfach die Festplatte oder benutz einfach den Instalatios Assistent.
Er wird dich fragen wie die hdd genutzt werden soll ob freedos parallel genutzt werden soll oder überschrieben, Treiber hast du auf einer extra dvd denk ich mal?
 
AW: Ubuntu auf Freedos installieren?

meinte ich ja.werde die festplatte nicht partitionieren.weg mit dem ding :) aber nur für windows 7.muss gucken wo ich die treiber für ubuntu herkriege.wenn lenovo die treiber nicht auf ihrer homepage hat ist das für mich mehr als unprofessionell.mist,sehe gerade mein notebook in der blacklist von ubuntu.aber version 12.10.hoffe 13.04 ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ubuntu auf Freedos installieren?

Dann Testen einfach live Ubuntu. das startest du von usb (Ubuntu Desktop ohne installation) da siehst du schon wie weit das Syste funktionieren wird. Nach der installation wird auf der Update Assisten gestartet bzw zeigt dir dan an das es Updates/Treiber zum downloaden gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ubuntu auf Freedos installieren?

das hoffe ich!!!!
benutze diesen universal usb installer und es dauert ziemlich lange.mal gucken obs bis morgen fertig wird :)
 
AW: Ubuntu auf Freedos installieren?

macht jetzt schon faxen,tastaturbelegung nicht korrekt und es kann keine verbindung zum wlan aufbauen.
 
AW: Ubuntu auf Freedos installieren?

Hast du schon instaliert oder ist das das live linux? wen instaliert geh mal über Lankabel online und mach die Updates.
Eventuell eine andere Distri benutzen (linux mint basiert auf Ubuntu) tastatur belegung sollte kein problem sein ist sie vileicht auf englisch?.
 
AW: Ubuntu auf Freedos installieren?

ne ich teste es gerade über den stick.habe noch nichts installiert.ich gebe mein wlan passwort (natürlich korrekt) ein aber es kommt immer das selbe mit dieser wifi geschichte.dass es falsch ist oder so wird nicht erwähnt.per lan klappts.normalisiert sich dann alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ubuntu auf Freedos installieren?

Einfach installieren und testen dauert ja nicht lange.
Unter der blacklist siehst du ja ein link, wie man wlan zum laufen bekommen (WLAN funktioniert erst nach blacklisten von acer_wmi mit proprietären Broadcom-Treiber (hxxp://forum.ubuntuusers.de/post/4808572/).

Und wie schon gesagt notfalls mal eine andere linux distro testen, z.B linux Mint (finde ich persönliche besser als Ubuntu)
 
AW: Ubuntu auf Freedos installieren?

danke ich probiere es mal.klappt bisher wunderbar.nur die wlan übertragung ist zu schwach.lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben